Fräser-Basiswissen

Sushi

User
Moin Moin,

wo finde ich denn mal entsprechendes basiswissen, was die Auswahl der Fräser angeht? Also wofür jeweils verwenden Einschneider, zweischneider, spiralverzahnt, diamantverzahnt, gravierstichel, Hartmetall, HSS, etc.
Womit fräst man Plexiglas, ohne dass der Fräser verklebt? Wie ermittle ich den passenden Vorschub?

Internetseiten, Bücher usw.

Wo bestellt man am Besten Fräser?

Und, zum Schnelleinstieg, was sind eure meistgenutzten Fräser für Sperrholz und GFK? Welche soll ich für den Anfang mal bestellen?


LG, Björn
 
Hi,

Ich hab' Fräser von da:
http://hobby-tools.net/catalog/index.php
und da:
http://www.as-toolstore.de

Zum probieren, was mit Deiner Maschine geht, sind die gebrauchten Fräser http://hobby-tools.net/catalog/index.php?cPath=29 echt OK. Da tut es nicht so weh wenn mal der Vorschub doch zu groß war.


Eine gute Seite mit einer Übersicht habe ich bei meinem Einstieg auch nicht gefunden. Allerdings habe ich festgestellt, daß das auch extrem Geschmacksache ist. Die einen fahren in mehreren Durchgängen mit riesen Vorschüben, die anderen lieber langsamer und auf ein mal.

Was ich schon mal empfehlen kann: mach dir irgend eine EXCEL-Liste wo die Schnittdaten vermerkt werden. Mit Angaben über Auffälligkeiten, Brüche etc. Dann lernt man schnell, was gut geht, und was nicht.

servus,
Martin
 

Sushi

User
Hallo, erstmal danke für die zahlreichen Antworten!
Habe heute mit einem gebrauchten spiralverzahnten 2mm-Fräser die ersten Versuche in Pappelsperrholz gemacht. Hat schon ganz gut funktioniert, auch wenn es noch verbesserungswürdig ist. An einer Stelle ist in dem, was eigentlich ein großer Kreis sein sollte, eine "beule". Ich bin mir noch nicht sicher, ob das an der Datei liegt oder ob das Schrittverluste waren. Laut Auskunft des Kollegen, der mir die Maschine als "Dauerleihgabe" zur Verfügung stellt, sind die Motoren wohl hart an der grenze und wenn irgendwo was nicht ganz perfekt geschmiert ist, gibts halt Schrittverluste. Da werde ich morgen mal nachhaken. Habe mir auch einen Satz Fräser bestellt. Wegen Literatur gedenke ich morgen mal die FH-Bibliothek aufzusuchen, da müsste es eigentlich was geben.

LG, Björn
 
Das mit der Beule hatte ich zuerst auch bis ich dann das Umkehrspiel in der fräse eingestellt hatte.

Als kleiner Anhaltpunkt ich fräse mit einem 1.5mm 2 Schneider mit Fischschwanz 4mmPappel mit 20mm/s. Geht flott und schaut zudem auch noch gut aus.

gruß
andy
 
Bitte schreibt auch die Zustellung und die Drehzahl dazu! Ohne dem sind die Angaben leider wertlos...

Wäre wirklich dankbar über einige Erfahrungen von Schnittwerten wie z.B. in Alu, GFK, CFK, Balsa, Sperrholz, Plexiglas, Depron etc.

Danke!

Grüße Max
 

dh7pm

User
Vorschub ..

Vorschub ..

Hallo ..

Wir verwenden (nur als Beispiel) ..

Fräser Diamantverzahnt 2mm

Pappel 15mm/s bei 4mm Einstechtiefe
Birke 12mm/s
Balsa 20mm/s
Drehzahl 20-30000

CFK 15mm/sec bei 1mm Einstechtiefe
GFK 15-20mm/sec bei 2mm Einstechtiefe
Drehzahl 20-30000

Fräser 2 Schneider Alu Poliert Flach 3mm
PVC 15-20mm/sec bei 3mm Einstechtiefe
Drehzahl 10-20000

Alles was wir Fräsen wird mit Luft oder Spiritus/Wasser gekühlt (Mindermengenschmierung)

Spindel Kress
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten