JIVE: 4fach Blinken

_gm_

User
Hallo,

heute hat der Jive nach 4 Minuten mitten im Flug plötzlich abgeschaltet worauf ich per Autorotation gelandet bin (BEC war noch da). Nachdem ich den Akku ab- und wider angesteckt habe hat der Jive 4fach geblinkt. Den Blinkcode nach der Auto kann ich leider nicht sagen, da ich auf die LED im eingebauten Zustand nicht hinsehen konnte. Habe den Akku schon x-mal neu angesteckt, aber immer 4fach blinken.
Zum Testen habe ich einen AXI 2217-12 (lag grad rum) angesteckt und der Regler initialisierte mit dem AXI einwandfrei und dreht diesen auch.

Zum Setup:
- Kontronik Jive 80+LV mit SW9 (Der China-Modus ist am Regler nicht aktiviert)
- Align 650L Motor
- 6S Kokam H5 5000 30C
- Heli: 600er T-REX ESP (15er Ritzl, 2100 upm Kopfdrehzahl)
- ca. 50 problemlose Flüge
- weitere Details unter: Baubericht im Vereinsforum

Weiß jemand was 4fach blinken beim Anstecken bedeutet? An was könnte das 4fach blinken liegen?

Viele Grüße
Gerhard

PS: Flugstil war eher Soft (nur ein paar Flips und Turns im vorhergehenden Flug).
 

_gm_

User
Hi,

das Problem ist gelöst:
Habe den Align 650L Motor gerade geöffnet und siehe da: Bei zwei Phasen hat sich der Schrumpfschlauch plus die Isolierung aufgelöst (vermutlich zu heiß) und einen Kurzschluss gegen das Gehäuse erzeugt. Darüber hinaus sind die Isolierungen der einzelnen drei Phasen geschmolzen, so dass alle drei Phasen untereinander kurzgeschossen waren. Von den drei Kurzschlüssen kann man sich nun einen aussuchen. Wahnsinn, dass der Jive dieses Horrorszenario überstanden hat....

Viele Grüße
Gerhard

PS: Immer schön Gewebeschlauch zum Isolieren der Motordrähte verwenden...
 

Anhänge

  • IMG_0241.jpg
    IMG_0241.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0245.jpg
    IMG_0245.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0247.jpg
    IMG_0247.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0255.jpg
    IMG_0255.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0257.jpg
    IMG_0257.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0258.jpg
    IMG_0258.jpg
    166 KB · Aufrufe: 32
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten