Antriebsauslegung Grob G109

Hallo Gemeinde,

mal wieder ist eure kompetende Hilfe grfragt. Ein Vereinsmitglied sucht für seine Grob G109 1:4 von Roke Modellbau ein günstigen E-Antrieb.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiter helfen.

Motor+ Regler max. 200€, Lipo´s habe ich noch 2 4S China Böller mit 2200mAh und 2 3S Chinaböller mit 4000mAh. Die würde ich ihm gern überlassen wenn es dazu was passendes gibt.

Wichtig wäre evtl. noch zu wissen das unser PLatz nur etwa 50m in der Länge und etwa 80m über die Diagonale aufweist.
Bis dahin sollte sie in der Luft sein. :)



Gruß
Andy
 
die Kiste braucht vorne eh Gewicht, Platz ist auch da, also könnte man das sehr preiswert mit einem gebrauchten Ultra 1300/8, Getriebe 2,4:1 und 4-5s anfangen.
Einen solchen Antrieb bekommt man heutzutage ab 50.-€.
Wenn man eins findet, gingen auch zwei kleinere Motoren über ein Synchro-Gear.
Nur als Beispiel für eine preiswerte Motorisierung.
A.Reisenauer weiss mehr...
 
Gewicht ohne Motor und ohne Akkus?

200€ sind nicht viel bei einem so schönen und auch nicht gerade günstigen Modell. Bei den geplanten 50m Startstrecke brauchst Du Leistung. Wie hoch sind die Akkus belastbar? Die mit mehr Leistungsreserven sollten verwendet werden. Ich tippe mal auf die 3s 4000er. Die als 6s geschaltet und mit ~40A belastet sind schonmal für über 800W gut. Je nach Gewicht des Modells kann das locker reichen.

Gruß
Heiko
 
Das Modell hat er mehr oder weniger Geschenkt bekommen. Meine 4S Akkus sind mit 20C und die 3S mit 15C belastbar.

Haben das Modell malgewogen wiegt mit allen servos und 2x5zellen Eneloop als stromversorgung 6.9kg.


Gruß
Andy
 
hi Andy,
6,9 kg und 50 m Bahn sind ein Wort, allerdings ist es ein Segler, kein Motorflieger.
Es wäre auch gut zu wissen, was die Kiste vorne braucht um den Schwerpunkt einzuhalten.
Ich hab mal etwas geschnüffelt:
http://www.rc-network.de/forum/search.php?searchid=5448452
Der Flieger wurde sehr oft mit einem ZG 22/23 motorisiert, dies als Anhaltspunkt.
 
Das müsste ich noch in erfahrung bringen was genau sie braucht umden Sp hin zu bekommen.

Haben noch einen Dle30 da liegen allerdings ohne anlasser und bevor wir da anfangen zu experimentieren ist uns die Elektovariante dann doch lieber.


Gruß
Andy
 
Habe auch die G 109 von Roke, allerdings die kleinere (Spw. 3,40m).

Als Anhaltspunkt:
KoraTop 30-12, SPIN 66, 6s XCell 3900, LS Aeronaut 15x10, Strom ca. 45A
Abfluggewicht ca. 5,3 Kg

Damit geht sie sehr gut (Steigwinkel gut 45 Grad).

VG
Ernst
 

Gast_15021

User gesperrt
Hallo.

Ich fliege einen Falken mit 3,90 cm (1:4) und 8s Setup. Wiegt 7Kg.
Als Motor habe ich einen Turnigy 6354 mit 250 1/min.
Was deine Akkus angeht, denke ich dass sie leider ungeeignet sind.
Aus jeden Fall das 8s Setup mit 2200, dann hast du echt zuwenig Motorlaufzeit
Das 6s Setup geht schon eher, allerdings gibts da Probleme mit dem Motor.
Ein A50/16 könnte vielleicht gehen, müßt ich nochmal kalkulieren.
Ich kann dir empfehlen:
ZB: einen Hacker A50/14, hat 300 1/min. dann eine 18/10 oder 17/10.
Dann aber ein 8s Setup.

Die 200€ sind angesichts der 50m Bahn schwer einzuhalten;)
Wie ist der Abflugbereich? Bäume? Wenn eben und Hindernisfrei, sollte auch ein 6s Setup gehen. Das Original fliegt ja auch mit sehr wenig Leistungsüberschuß....
 

Anhänge

  • Fliegen 0910 022.jpg
    Fliegen 0910 022.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 135
@polli-äthylen

Bäume sind nicht im weg unser PLatz hat nach etwa 50-60m- eine Kante an der es gut 1,50m steil bergab geht, bis dahin sollte sie sich dann schon allein tragen.

Gewicht braucht sie vorn etwa 2.5kg um den Sp zu erreichen kann auch gern paar gramm mehr sein.


Hebe ebenfals mit einem Kollegen gesprochen der würde uns für Testzwecke auch seine Turnigy 4S1P 5000mAh 30C zur verfügung stellen.


Gruß
Andy
 
Gewicht braucht sie vorn etwa 2.5kg um den Sp zu erreichen kann auch gern paar gramm mehr sein.
Wow, das ist stattlich. Dann kann man ja bald eine Autobatterie einbauen ;) Im Ernst, da würde ich mir Gedanken machen: Entweder das Heck erleichtern (neu bauen), oder doch einen Benziner einbauen. 2,5kg muss man erstmal mit E-Motor und Akku zusammenbekommen und dann stehen da knapp 10kg auf der kurzen Bahn.

Gruß,
Christian
 
das kammir auch viel vor.Wenn wir die empfänger akku´smit nach vorn bauen dann würde das viell.auch nicht gar soviel zein.

Der ehemalige besitzer hatte damals einen Os BGX mit Tank vorn einbauen müssen umsen Sp zu erreichen.

Gruß
Andy
 
So gestern nochmal bei ihm gewesen und nach gewogen alles in allem 2kg. Da wundert es mich wo er den sp gemessen hat.

Leichtes Nase nach unten heben erfolgte bei ca. 1900-2000g in der Nase.


Gruß
Andy
 
ca. 1900-2000g in der Nase.
Gruß
Andy

das wäre also ein klarer Fall für einen Bürstenantrieb mit Getriebe der alten Schule, lt. Kruses Dopingfibel:

- Ultra 1600-8, IG 2,0:1, 28 Z Nixx ( 8 s Lipo ), 16x8, bei ca. 40 A
empfohlen für 7-10 kg, 6,2 m Spw., Segler
- Ultra 2000-7, ---"--- 24 Z Nixx 23x10, 38 A
empfohlen für 10-15 kg, 7m Spw., Segler

nur so als Anhaltspunkt, die vorh. Akkus vergessen, durch den preiswerten Gebraucht -Antrieb reichts noch dicke für neue.
 
Ok hört sich schonmal gut an, da ich ja Verbrennerpilot bin und mit elektro nicht so viel am hut habe würde es mich noch interessieren wo ich diese Antriebseinheiten her beziehen kann.

Und welchen regler benötige ich noch dazu um auf sicherer seite zu sein?


Gruß
Andy
 
Hi Andy,
mach hier mal ein Gersuch, sowas hat noch mancher in der Schublade.
Oft bekommt man dazu auch einen passenden Regler angeboten, als Unterspannungsschutz für Lipo kannst du im Sender eine Warnschwelle programmieren.
 
Ok habe mal eine anfrage rein gestellt. wie schaut es aus bei einer 3 Blatt LS? Bringt die merkliche Leistungseinbuhsen? Da ich mit der Latte nich größer wie 18x... gehen kann sonst ist vorn keine Boden freiheit mehr gegeben.

Größere Räder passen nicht mehr in die Radschuhe.

Gruß
Andy
 

Gast_15021

User gesperrt
Siehste, da fangen die Probleme an.
Ich würde in den sauren Apfel beißen und einen BL-Motor einbauen, da sind einfach mehr Daten vorhanden.
Icjh baue im Winter für meinen Sohn einen Samburo in 1:4.
Die Daten sind in etwa vergleichbar.
D kommt rein:
Hacker a50/14l
Steller: entweder 55er Jazz 10/32 (falls ich einen gebraucgt bekomme) und als Latte eine 18/10.
Das wird funktionieren.

Gruß
Marc
 
Motor viel zu gross.. KV zu langsam für 6s

Im Ecalc.ch und im Drivecalc sind viele Turnigy drin, einfach etwas rumprobieren. Motor ist besser Dick und Kurz zu wählen wg. Schwerpunkt.
 
@ pierre

Benötigen vorn etwa 2000g gewicht und der abstand zur motorhaube ist auch nicht unbeachtlich von der länge her.

Würde mich über weitere vorschläge freuen.

Gruß
Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten