Einbau electro für Dragon van Valenta

Dirk M

User
Hallo,
Ich baue am Moment den Dragon mit Electroschnauze.
Geht das Batteriepack langs unten in die Schnauze und wie befestigt man das Pack ?
Wo soll ich die Servo's einbauen : hinten den Motor oder ... ?
Stimmen 10 Cellen oder besser 12 ? ( Mega 22/30/4 oder Ultra 1300/9 )
Vielen Dank
Dirk
 

Dirk M

User
Ich habe für alle Sicherheit heute die Kontronik Drive 502 gekauft ( met Opto ) fur die Dragon. Gibt es denn keine Erfahrungen mit dieses Modell ? Akku- und servo einbau gibt mir Schwierigkeiten
Danke
Dirk
 
Leider kann ich zum Elektroausbau nicht viel schreiben, da ich meinen mit Verbrenner ausgestattet habe. Verwende jedoch auch die Elektronase.
Nur die V-Leitwerksservos (Volz) habe ich in das Leitwerk eingebaut um vorne Platz zu bekommen, Empfänger unter der Tragfläche eingebaut, Auflage der TF aufgeschnitten um in den Rumpf zu gelangen.
Soviel aus meiner Sicht, das du auch verwenden kannst.
mfg
werner
 
Ja, 10mm Servos.
Nach dem Einbau mit Depron eine (dünne)Form darüberbauen , verschleifen und eine Matte mit gfk tränken drauflegen und nach dem durchhärten lackieren. Man sollte halt ein bischen kreativ sein und sich was trauen.
Wennst rundherum schön abklebst, kann gar nichts schmutzig werden.
Oder du suchst im Handel nach passenden Abdeckungen.
mfg
werner
 

Motormike

Vereinsmitglied
0829001.jpg


0829002.jpg


Motor und Regler ist in der Aufsteckschnauze befestigt, so dass dieser immer mit auf- und abgesteckt wird.

[ 12. September 2003, 20:36: Beitrag editiert von: Motormike ]
 
Hallo Dirk!

Ich hoffe, daß meine Hinweise nicht zu spät kommen, aber ich bin erst heute dazu gekommen ein paar Bilder von meinem Dragon zu machen.
Vorab:
Ich betreibe den Dragon mit einem ULTRA 930-6 mit Reisenauer Super-Chief mit 12 1700er Zellen an einer 17 x 13 Latte. Die Leitwerkservos (Graupner 3041) sitzen vorne im Rumpf. Habe sie nur mit zwei Hartholzleisten etwas tiefer gesetzt damit die Servohebel Platz haben. Die Kugelköpfe habe unten an den Servohebel geschraubt. Dazu musste das Servogehäuse oben mit der Proxon etwas ausgefräst werden (kein Problem).

Der Einbau ist auf den nachfolgenden Bildern zu erkennen:

Anlageneinbau-2.JPG


Anlageneinbau-3.JPG


Da ich mit meinem Antrieb (Motor und Getriebe) vorne etwas schwer wurde musste ich die Masse des Akku möglichst weit nach hinten bringen. Dazu habe ich den Akku in einer asymetrischen Form inline verlötet (siehe Bild)
Übrigens habe ich die Akkurutsche vor dem Einharzen der roten Motor- und Anlagenträgerschnauze mit einer Art Wanne verlängert um den Kabelsalat der Servokabel im Rumpf beim Einschieben des Akkus zu schützen.

Akkurutsche.JPG


Gegen das Verrutschen wird der Akku mit einem Hartschaumklötzchen (mit Laminat verstärkt), das mit Klettverschluß fixiert wird, gesichert.

Akku-eingesetzt.JPG


In Summe muß ich sagen, daß ich bei meinen Einbauten eigentlich keine Platzprobleme hatte. Mit einem leichteren Antrieb müssten locker 14 oder mehr Zellen möglich sein.

Ich hoffe, daß Dir meine Angaben eine Hilfestellung sind.

Grüße aus Graz,
Rainer
 

Dirk M

User
Freunde,
Vielen dank ! Also habe ich 3 Möglichkeiten :
- ¨V-leitwerk servo's im Leitwerk selbst einbauen
- Der Motor auf die Aussenkonus einbauen und die Innenkonus ausschleifen
- alles behalten und arbeiten wie die letze Foto's.
Eigentlich ist die letzte Möglichkeit die einfachste, glaube ich... Der Aussenkonus wird met Tesa angeklebt, oder ?
Dirk
 
Hallo Dirk!

Eigentlich ist die letzte Möglichkeit die einfachste, glaube ich... Der Aussenkonus wird met Tesa angeklebt, oder ?
Bei mir wird der Außenkonus grad soweit mit einem Klebeband gesichert daß er nicht nach vorne rutschen kann und am Spinner schleift. Der Spalt zw. Spinner und Rumpfverkleidung ist vieleicht 1 - 2 mm.

Grüße aus Graz,
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten