Lipo überlastet? - nach 3 Min. Speedflug aufgebläht und kaputt.....

Hallo,

ich wollte gestern 2 Speedmessungen mit meinem Impressivo machen.

Ausstattung:

Regler: Turnigy Plush 60
Lipo: Flightmax 3S2200 30C, Kokam 2100 30C
Motor: Scorpion HK2221-8 3595KV
LS: 5,5x4,3

Problem:

1. Flug mit sehr viel Vollgas Passagen > Lipo sehr heiß.....Ansatz von Aufblähen (Flightmax)

2. Flug mit dem Kokam wie 1 > Lipo sehr heiß....

3. Flug mit dem 2. Flightmax > ca. 3 Minuten Flug, dann wollte ich ihn in großer Höher etwas "segeln" lassen....anschließend beim erneuten Gas geben keine Leistung mehr > sofort gelandet. Ergebnis: Lipo komplett aufgebläht und kaputt.

Ich habe dem Impressivo zur besseren Kühlung eine Einschnitt vorne verpasst und auf dem Unterboden ganz hinten einen größeren Luftauslass, da bei den vorherigen Flügen Lipo, Regler und Motor immer sehr heiß wurden.


Frage: wie kann das passieren? Der Lipo war fast neu, gekauft im Mai 2010 und hatte sicherlich kaum mehr als 10 Flüge. Natürlich immer ordentlich geladen mit max. 1C
 
Tja, deine LiPos haben eben fast so gut wie keine Reserven. Die können knapp über 60A und Du ziehst eben lang bei Vollgas auch 60A. Das kann nicht gut gehen!
 

H.F

User
nun, ja,

ich hät eher um die 50A max gerechnet mit diesem setup.
hast du das mal nachgeprüft? (ampere gemessen?).
sicher ist aber das du nach 3min flug und viel vollgas den lipo mehr oder weniger komplet leergeflogen hast.

bei wieviel volt hast du die abschaltspannung eingestellt?

mfg
hugo
 
Hallo,

egal ob 50 oder 60 A, damit geht kein 2100er Lipo 3 Minuten. Ich denke, die Akkus wurden nur fies tiefentladen und sind deswegen nun hin.

Die Frage nach der Abschaltspannung ist also sehr berechtigt und aus Erfahrung mit dem Plush 60 auf unserer Flugwiese gleich noch die Frage, ob sich der chinesische Freund da auch daran hält.

Gernot
 
okok....

... ich habe mal so ein Meßgerät dazwischen hängen können....

bei vollem Lipo und Vollgas 70A und 770Watt

ist wohl ein bisschen viel für die Kombination, oder?....

Soll ich die LS ändern, oder das "Gesamtkonzept" überdenken?
 

H.F

User
ui, 70A ?
wow! hät ich jetzt nicht wirklich dem ding zugetraut... ;)

also, lipo überlastet wie auch leergeflogen, definitif.

kleineren prop verwenden, wie gerd erwähnt hat.

mfg

hugo

ps: und nicht so lange fliegen!

;)
 
^^ ab sofort wird immer so ein Wattmeter oder wie die Dinger heißen dazwischen gesetzt und vor dem Kauf der DriveCalc konsultiert...

eins muss ich sagen...schnell IST der Impressivo mit dieser Kombi :D... der macht schon Alarm nur wenn der startet.....

Da ich ja gerne auch mal 4S ausprobieren möchte habe ich noch ein bisschen mit dem DriveCalc gespielt und bei 4x4 stehen geblieben. Die Werte waren nicht schlecht..auch mit dem jetzigen Setup. Wäre das wohl eine Alternative zum 4,7x4,7?

P.S.: @H.F.: da gebe ich Dir recht...aber als der Lipo versagte war ich gerade mal 1,5 Min. unterwegs.... den davor habe ich deutlich länger gequält :(
 
Da ich ja gerne auch mal 4S ausprobieren möchte habe ich noch ein bisschen mit dem DriveCalc gespielt und bei 4x4 stehen geblieben. (

ignoriert diesen Kommentar.. habe mir gerade den 4x4 GWS HD angesehen, welcher DriveCalc vorschlägt....ist dann wohl er ein Witz, bzw. Fehler... die LS ist wohl für einen "sanfteren" Einsatz gedacht ;)
 

steve

User
Hallo Francisco,
mein Vorschlag wäre, dass Du Dich etwas vorsichtiger an die Lastgrenzen heran tastest:

Setup wie bisher aber Timer zunächst auf eine Minute. Dann nachladen und die nachgeladene Kapazität notieren. Jetzt wird es interessant. Du kannst jetzt die Flugzeit in 20sec-Einheiten solange erhöhen, bis Du 80% der Nennkapazität nachladen kannst. Diese Vorgehensweise verhindert das Tiefentladen.

Wenn Du jedoch nach einer Minute um 50% der Kapazität nachladen kannst, bewegst Du Dich bereits um die 30C und der Timer sollte bei 90sec stehen.

Bei Deinen 30C Lipos ist bei z.B. dieser Entladebelastung eine, besser aber zwei Kühl- und Erholungspausen erforderlich. Am besten alle 30sec für 60sec segeln. Da hast Du auch mehr vom Flug.

So wie Du Dein Setup beschreibst, würde ich den Timer auf 120sec stellen- verteilt auf 2 runs a 60sec. Dann sollten noch ca. 30% im Lipo sein - und unbedingt vorwärmen.Minimun sind bei dieser Last 35°.

Kühlöffungen bringen an sich nichts. Einzig der Steller hat es dann etwas leichter aber der machte Dir ja keine Probleme.

Grüsse
 
so, Nachtrag:

Einstellungen am Regler:

- Timing low
- Cut off middle

> ich habe Cut off auf high gestellt...sicher ist wohl sicher, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten