Cub Clipped Wing: V-Form oder 0 Grad?

Gast_25946

User gesperrt
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine SIG Cub 1/6 Clipped Wing bestellt und freue mich schon darauf mit dem Bauen zu beginnen. Nun stellt sich für mich im Vorfeld noch die Frage:

Was bringen die 2 Grad bei der Tragefläche? Sind die sooooo wertvoll in Sachen Flugstabilität (auch mit Blick auf die geringe Grösse des Modells in Verbindung mit turbulenter Luft) oder kann ich die aufopfern und dafür dann im Rückenflug profitieren?

Was sind Eure Erfahrungswerte?

Gruss,
Stefan
 

Gast_14961

User gesperrt
Stefan,

ehe keiner antwortet, antworte ich mit meinem Halbwissen :)

Das Original hat eine V-Form von 2° (1° pro Fläche). Kaum nennenswert, aber so ist es. Im Flug wirst Du es kaum bemerken (auch im Rückenflug nicht). Etwas höhere Stabilität.

Ich würde es originalgetreu machen. Im Original hat die Fläche auch eine 2° Schränkung. Möglicherweise hat die V-Form damit zu tun.
 

Gast_25946

User gesperrt
Hallo AlexanderB,

danke erst einmal, dass Du was dazu beigetragen hast. Ich fliege die Clipped Wing gerade unter X-Plane und experimentiere da mit verschiedenen Lackierungen und halt auch der V-Form rum.

Allerdings möchte ich Dir widersprechen, was den Winkel angeht. Ich war schon der Meinung, habe aber eben nochmal an diversen Stellen nachgelesen: die V-Form wird pro Flächenhälfte gemessen.

Der "dihedral" der Cub ist 2 Grad, was dann bedeutet, dass zwischen beiden Flächen ein Winkel von 176 Grad ist, beizeungsweise eben ein Knick von 4 Grad.

Auf 1 Meter Länge wäre eine Flächenhälfte demnach am Ende jeweils 100*tan(2)=3.5cm höher.

Stefan
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Stefan,

die Angaben sind nicht "genormt". Einfach eine Frage der Sichtweise. Das Orignal hat 2 x 1°, wie man auch immer rechnet.

Wenn Dein Modell 2 x 2° hat, würde ich das auf 2x1° reduzieren. Dazu muss in der Regel nur die "Dihedral Brace" neu gebaut werden :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten