Spektrum Verbindungsabbruch ??

Hallo zusammen!

Habe heute den Erstflug mit meinem neuen Segler hinter mich gebracht. Dabei ist in etwa 200 Meter Entfernung in Bodennähe das Modell etwa 2 Sekunden nicht mehr steuerbar gewesen. Danach ging wieder alles.

Ich verwende eine Spektrum DX 7, Empfänger ist ein AR6200 mit Satellit.
Der Empfänger sitzt mittig im Rumpf, eine Antenne zeigt nach hinten, eine nach oben. Der Satellit ist an der Rumpfseitenwand angebracht.

Nach der Landung hat der Empfänger aber nicht geblinkt, ich dachte immer, dass kommt immer bei einem Verbindungsabbruch.

Beim Reichweitentest bin ich etwa 30-35m mit eingeschränkter Sendeleistung gekommen, danach haben die Servos komische Sachen gemacht. Sollte eigentlich ausreichen oder?


Jmd. ne Meinung dazu? Bin mir nicht 100% sicher, obs am Empfang lag. Evtl. hat auch was mit der Anlenkung der Servos nicht gestimmt.

Freue mich über jeden Tipp!!

Danke und VG
Stephan
 

H.F

User
hi stephan

pro empfänger müssen die antennen immer in einer geraden linie ausgerichtet sein, z.b beim "mutterempfänger" quer links/rechts, beim satelit nach oben/unten.
niemals abwinkeln.

(gilt für ar6200, 7000, usw, bitte immer verpackungsbeilage beachten, es gibt ausnahmen!)

blinken gibts bei spannungsunterbruch, nicht signalverlust.

mfg

hugo
 

udogigahertz

User gesperrt
Beim Reichweitentest bin ich etwa 30-35m mit eingeschränkter Sendeleistung gekommen, danach haben die Servos komische Sachen gemacht.

Danke und VG
Stephan
Also, "komische Sachen" dürfen die Servos auch bei einem Verbindungsabbruch nicht machen, die sollten entweder in den vordefinierten Failsafe-Modus gehen oder einfach stehenbleiben, denn wir haben es hier mit einem digitalen System zu tun: Entweder gibt es ein korrektes, auswetbares Signal oder nicht, ein Zwischen-Schwebezustand mit wild herumzitternden Servos wie noch zu seligen MHz-Zeiten darf und kann es nicht geben. Wenn das der Fall ist, dann ist etwas bei deiner Anlage defekt! Bitte damit auf keinen Fall fliegen!

Grüße
Udo
 
danke schonmal für die Antworten. Das mit dem Servoverhalten hat mir der Kollege am Modell beschrieben, evtl. hat er sich da ja etwas falsch ausgedrückt. Selbst gesehen hab ichs aus 30 Metern nicht.

Das mit den Antennen werde ich ändern. Kann das daran gelegen haben? schließlich hab ich ja noch die Redundanz durch den Satellit? Das Modell war auch nicht wirklich weit weg...

Einen Verbindungsverlust kann ich im Nachhinein am Empfänger also nicht feststellen richtig?

Der Rumpf ist aus GFK, das sollte ja den Antennen nichts machen oder?


Wie ist das, wenn zB ein Servokabel fliegend verlegt ist und in einer Kurve eine der Antennen berührt? Kann das was ausmachen?

VG
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten