1/6.5 Scale Eurofighter Typhoon

Kobra

User
Hallo Leute,

tja da ich hier aufschlage und nicht etwa im Turbinen Forum könnt ihr euch evtl. wohl denken was kommt… :D (villeicht auch schon auf meiner Homepage oder youtube page gesehen)

Unser bzw. mein neustes Projekt stellt der Eurofighter Typhoon im Maßstab 1/6,5 dar.
Wie damals im Starmax F-18 Thread geschrieben werden größere EDF Projekte folgen.

Naja, ist dann doch ein klein wenig größer geworden :) (andere vorab EDF Projekte einmotorig gab es dieses Jahr)

Aber unser wohl momentanes "Meisterstück" stellt mein Typhoon dar. Lackiert in der Deutschen Luftwaffen Serien Lackierung, mit Weathering, Beleuchtung, Cockpit ausbau...

Als Antriebe sind 2 unser modifizierter 127mm "BVM" fans mit 14 Poligem 590 kv Outrunner verbaut.
Produzieren je einen statischen Schub von rund 5,8 kg bei 22.000 RPM. Eine Strom Last von gut 107A short peak und 100A im Stand, Flug rund 89-91A. Strahlgeschwindigkeit liegt bei rund 350 km/h+.

Die Leistung ist völlig ausreichend um Scale zu fliegen :) bei einem Gewicht von guten 14kg tow (mittlerweile).

Gespeist wird das Ganze mit 2x12S 5000mAh 30C, somit ein ganz schöner Batzen an Gewicht mit guten 3,3 kg.

Flugzeit tendiert je nach Umgang mit dem Knüppel zwischen 5:30 und 6:30 min.

Bis jetzt ein absoluter „Hammer“, optisch, Sound technisch, als auch Fliegerisch macht er „saumäßig“ Spaß und Zaubert mir jedes Mal von neuem ein Grinsen ins Gesicht :D

Fliegen ohne Stress und größere Probleme, das war schon lange nicht mehr so gegeben bei uns...

Hier die Clips dazu: (in umgedrehter Reihenfolge :D)

http://www.youtube.com/watch?v=V8x_K5IGpME (flying Demo#1)
http://www.youtube.com/watch?v=sNeBjjNFNY0 (in Action)
http://www.youtube.com/watch?v=V7saq_xmHcc (2.Erstflug nach Scale ausbau)
http://www.youtube.com/watch?v=bXDsFmVcP7Y (Erstflug)

...und zum Schluss ein paar Bilder, rest siehe Homepage.

Viel Spaß!

Ciao René
 

Anhänge

  • EF_4.jpg
    EF_4.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 159
  • EF_8.jpg
    EF_8.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 82
  • EF_7.jpg
    EF_7.jpg
    98 KB · Aufrufe: 125
  • S8000799.jpg
    S8000799.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 101
  • S8000809.jpg
    S8000809.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 133
  • S8000797.jpg
    S8000797.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 120
  • S8000825.jpg
    S8000825.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 81
  • S8000826.jpg
    S8000826.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 202

Gast_32089

User gesperrt
Was sind das für Lüfter die ihr nach der Landung in/vor die Einläufe gesteckt habt? Die Crusader von Euch hat mich schon sehr beeindruckt!
 
Als Antriebe sind 2 unser modifizierter 127mm "BVM" fans mit 14 Poligem 590 kv Outrunner verbaut.
Produzieren je einen statischen Schub von rund 5,8 kg bei 22.000 RPM. Eine Strom Last von gut 107A short peak und 100A im Stand, Flug rund 89-91A. Strahlgeschwindigkeit liegt bei rund 350 km/h+.

Geiles Gerät, nur wie ist das beim Strom zu verstehen, brauchen die Motoren das pro Stück oder ist das die gesamte Amperevernichtung?
Gruß Daniel
 
Als Antriebe sind 2 unser modifizierter 127mm "BVM" fans mit 14 Poligem 590 kv Outrun

Als Antriebe sind 2 unser modifizierter 127mm "BVM" fans mit 14 Poligem 590 kv Outrun

Geiles Gerät, nur wie ist das beim Strom zu verstehen, brauchen die Motoren das pro Stück oder ist das die gesamte Amperevernichtung?
Gruß Daniel



Hi,

"Als Antriebe sind 2 unser modifizierter 127mm "BVM" fans mit 14 Poligem 590 kv Outrunner verbaut. "


Welcher Antrieb ist das? BZW wo bekommt man den mit motor?

Gruß

Manfred
 

Kobra

User

jetbs

User
Hi Rene' !

Du machst es aber spannend!

Bitte schreibe doch mal, welche Motoren Du nun genau eingesetzt hast!
Fabrikat??? HK...wäre für mich nicht so schlimm!

Das selbe gilt für die Impeller. Welche Impeller Du nun genau eingesetzt! Im Amiforum gibst Du mal Haoye5' an. Dann wird aus den Dingern "BVM"... Zugegeben der Haoye5'-Rotor ähnelt dem BVM-Rotor, doch der Durchmesser ist bei BVM, glaube ich, kleiner. Auch hier habe ich mit HK kein Problem.

Grüße Björn

makojet.de
 

Gast_32089

User gesperrt
Nochmal meine Frage: Sind das Lüfter die ihr nach der Landung in/vor die Einläufe gesteckt habt? Müssen die Motoren nach Betrieb gekühlt werden, oder hab ich mich da verkuckt?
MfG - Michael
 

jetbs

User
Hi Rene' !

Du machst es aber immer noch spannend!

Bitte schreibe doch mal, welche Motoren Du nun genau eingesetzt hast!
Fabrikat?

Und, welche Impeller Du nun genau eingesetzt! Im Amiforum gibst Du mal Haoye5' an. Dann wird aus den Dingern "BVM"....?
Der BVM-Rotor hat einen Durchmesser von 119 mm. Deine haben 127 mm, also Haoye5'....Super, will ich auch einsetzen. Die Motorenfrage ist aber bei mir noch nicht geklärt, da mein Modell größer ist. Deswegen frage ich auch nach dem Motoren-Fabrikat!

Das Setup soll auch bei meinem Flieger preisgünstig sein. So habe ich wirklich kein Problem mit China bzw, HK.

Grüße Björn

makojet.de
 

Kobra

User
Hi Rene' !

Du machst es aber immer noch spannend!

Bitte schreibe doch mal, welche Motoren Du nun genau eingesetzt hast!
Fabrikat?

Und, welche Impeller Du nun genau eingesetzt! Im Amiforum gibst Du mal Haoye5' an. Dann wird aus den Dingern "BVM"....?
Der BVM-Rotor hat einen Durchmesser von 119 mm. Deine haben 127 mm, also Haoye5'....Super, will ich auch einsetzen. Die Motorenfrage ist aber bei mir noch nicht geklärt, da mein Modell größer ist. Deswegen frage ich auch nach dem Motoren-Fabrikat!

Das Setup soll auch bei meinem Flieger preisgünstig sein. So habe ich wirklich kein Problem mit China bzw, HK.

Grüße Björn

makojet.de

Hoi,

musst nicht 3 mal nachfragen :D

Also BVM fan hab ich so nicht ganz geschrieben, nur das er ausschaut wie einer "BVM looking like" :D, ist schon einer mit dem H... drinnen 127mm Rotor, wobei der komplette Stator+Motormount von Dad durch Metall ersetzt wurde (eigentlich könnte man gleich den ganzen mantel auch selbst mit erstellen), der Mitnehmer auch gleich "Tonnen reif", durch Selbst erstellten Metall Spannkonus ersetzt.

Auf Jeden Fall, muss der Motormount überarbeitet werden, hält original den Belastungen nicht stand.

Motor ist mittlerweile praktisch ein Hacker Style Outrunner, Daten sind identisch mit dem A50-10 (gut wird natürlich an sein Limit - über - betrieben) daher wollte ich wegen Standfestigkeit, hat so rund 25 Läufe hinter sich, nicht wirklich was zu schreiben.

Die alte Version, die auch im Soulcry und Crusader Anwendung gefunden hatte mit Scorpion Motor, ging der Scorpion in Schall und Rauch auf...

@ Frank
Ja, an Aspach (mit EF was sonst :D) hatte ich mal im Hinterkopf gedacht, nur dummerweise ist auch die Jetpower...

Ciao René
 

jetbs

User
Hi Rene'!

Das mit dem eher durchschnittlichem Innenleben des H...Stators samt Motoraufnahme habe ich mir schon so gedacht. Die Dinger würde ich da auch modifizieren.
Die Stromwerte deiner Motoren sind ja ganz moderat, da braucht man nicht ganz so riesige Regler. Kannst ja mal schreiben, welcher Scorpionmotor in Rauch aufgegangen war.
Der Scorpion 4035 -800 (angegeben bis 5.000 Watt) war bei mir eigentlich in der engeren Wahl. Wie bereits geschrieben, der XXL-Mako ist ein Stück größer (Länge, Rumpfvolumen), wenn auch nicht schwerer als dein EF. Aber 12 kg Schub wären schon ok zum Fliegen.
Da es irgendwie an "dicken" Motoren mit passenden Drehzahlen mangelt, werden eh alle Antrieb in dieser Impellergröße über dem angegebenen Limit betrieben. Wenn man mal bei den "Neu"-Motoren schaut ist das nichts ungewöhnliches. Der TF8000 wird einem Neu-Motor betrieben, der nur einen (angegebenen) Teil der Leistungsfähigkeit des Lehner 3060/10 hat. Motorenlebensdauer scheint eher zweitranging zu sein.



Grüße Björn

makojet.de
 

Kobra

User
Hi Björn,
Ja stimmt schon mit der Überpowerung..."Wo Leistung rauskommen soll muss diese auch rein gesteckt werden" :D

Abgeraucht war mir der 4035-800, liegt hier noch zur neu Bewickelung.

Ging mörderisch im Soulcry (SportJet), wobei hier auch über 150A gezogen wurden.

Obs daran lag kann ich nicht ganz beurteilen, da so wie es ausschaut die Lager "hops" gingen und der Rotor an geschliffen hatte...was zuerst kam weiß ich nicht.

Evtl. mit 10-11Zellen noch ganz passable, oder evtl. noch der 4035-650 sollte sich dann um 6 kg bei rund 120A drehen.

Ciao René
 
Hoye Fan 127mm mit Outrunner.

Hoye Fan 127mm mit Outrunner.

Hi,

Ich habe hier zu Testzwecken ebenfalls den Hoye Fan 127mm.
Die Motoraufnahme habe ich schon mit Kohle verstärkt.
Ebenfalls eine neue Rotoraufnahme eingesetzt.

Was ich aber nicht so ganz verstehe ist:
Kobra bekommt bei 22000RPM 5,8kg Schub?
Wie geht das?

Ich verwende einen 890 KV Motor und bei 22.000 RPM habe ich (im freien Einbau 3,6 KG?????) 120A kurzzeitig 8s.

Getestet wurde mit Eagletree V3.

IMG_0721.jpg

Gruß

Manfred
 
Hallo,

Deinen "Rollenmesstisch" lasse ich jetzt mal kommentarfrei ;).

Du hast ca. 3,4 kW anliegen, aber nur wenn Deine Rhino-Zellen noch einigermaßen hohe Spannungslage bei 120 A haben. Bei einem einigermaßen vernünftigen Wirkungsgrad dieses Impellers müsstest Du bei 3,4 kW ca. 4,8 kg Schub erzeugen. Aber auch nur unter Verwendung einer anständigen Einlauflippe!

Insofern und unter besonderer Berücksichtigung eventueller Reibungsverluste Deines Messtisches sind die von Dir gemessenen 3,6 kg eigentlich ganz OK.

Vielleicht stimmt die Drehzahlangabe von Kobra einfach nicht. Fakt ist jedoch, dass er die 5,8 kg Schub erst bei 4,5 kW erreicht.

Gruss
Sascha
 

Ost

User
Manfred,
OHNE Einlaufring (ich seh keinen) wirst Du min. 20% weniger Schub haben und die Stromaufnahme ist auch einiges niedriger;)

Wenn Du einen Einlaufring dranmachst geht Dein Strom rauf und die Drehzahl runter, der Schub erhöht sich einiges,
Sascha hat den Rest gesagt
 
Oh Ja,

guter Punkt .... Einlaufring....wird als nächstes gebaut.
Der höhere Strom macht mir aber keine Freude:D.

Demnächst mehr mit Skorpion 4035 630kv, um den Strom zu begrenzen.

Gruß

Manfred
 

Kobra

User
Hi,

also erstmal muss mal ne Einlauflippe dran ;)

Auf dem Prüfstand (hier zwei Auszüge aus 17 vorab Testläufe für den EF) habe ich mit 12S 5800 Zippy 30C folgendes:

~4,0-4,2 kg ohne Lippe ohne Schubrohr bei 44,84 V / 93,46 A / 4231,6 W

~6,0-6,1 kg mit Lippe ohne Schubrohr bei 45,21 V / 98,49 A / 4510,8 W

Drehzahl um die 21.000-22.000 RPM konnte ich bei diesen Tests leider nicht ermitteln.

Es ist aber ein modifiziertes Innenleben drinnen, komplett aus Stahl und 1 Paar mehr Statoren. Die neuen sind mittlerweile bis auf den Rotor an sich komplett aus Metall.

Eine Messung von Dad´s Impeller mit 12S 5800 Turnigy 25C

6 kg bei 88-90 A Drehzahl 21028 RPM mit Robbe Roxxy Regler ermittelt.

Desweiteren hatte ich zum Anfang mal nen extrem Versuch original Haoye mit Scorpion 4035-800 mit 5800 Turnigy 25C, den ich auf dem Soulcry geflogen bin. Regler Robbe Roxxy 120A.

~8,0-8,2 kg bei 36,77 V / 148,48 A / 5456,3 W / 24360 RPM / 377km/h


Die Lippe bringt wie du oben siehst 2 kg an Schub, gut mit mehr Ampere ist zu rechnen.

Ciao René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten