Motorisierung Micro-Jet MPX

Hallo Kollegen,
habe seit einiger Zeit einen Micro-Jet von Multiplex und bin von dem Teil schwer begeistert.
Ich fliege ihn aber noch mit der Standartmotorisierung und da ich möchte dass es so richtig am Himmel brennt hab ich mir überlegt dass hier nur ein Brushless Motor weiterhelfen kann.
Tja, nachdem ich das Netz schon durchgewälzt habe aber nicht wirklich durchblick in Sachen Brushless habe nun meine Frage an euch:

Mit was für eine Brushlessmotorisierung und Regler kann ich den MJ ziemlich gut motoriesieren ohne preislich wie bei Hacker einen Schock zu bekommen.
Fliege den MJ mit 7xKan 1050 Zellen. bei den Zellen möcht ich erstmal bleiben.

Danke für eure Vorschläge

Gruss Freizeitflieger.
 

beagle

User
Da sind dann schon die Zellen der Knackpunkt.

Das ginge recht gut mit nem Hacker B20-18L, eim Mega 16/7/5 würde auch noch passen. Regler 25 A, also z.B ein TMM 2512-3 PL.

Etwas günstiger aber mit 7 Zellen unterfordert wäre ein Flyware Rex 220 mit 2300 U/Min.

Der wäre mit 3 Lipo´s HDHE 1550 optimal.

Prop jeweils APC 4.75x4.75 oder Graupner Cam Speed 4.7x4.7

Preislich nach oben offen geht auch vom Speed her noch einiges mehr, wird dann aber sehr teuer.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Ich weiss, du willst bei 7 Zellen bleiben... Trotzdem ist meine Erfahrung, dass der MJ mit dem beiliegenden Standardmotor (Permax 400, 6V) und 7 Zellen hart an der Grenze zum Langweiler ist, keinen Druck hat für Aufwärtsfiguren und nicht besonders dynamisch fliegt.

Seit ich aber nun 8 Zellen KAN 1050 drin habe, geht vergleichsweise die Post ab, zumindest so, dass man seinen Spass mit der Billigvariante hat. 8x KAN 1050 kosten max 20 EUR..... Alles auch mit Original Günni-Prop.

Werde immer gefragt, ob ich da nen Brushless drin hätte, und jeder Twinjet Pilot mit 2xSpeed480 und 8 dicken Sub-C Zellen kriegt Tränen in den Augen :) .
Vielleicht ist ne Zelle mehr doch der sinnvollere Ansatzpunkt für preiswertes Tuning?

Gruß,
Oliver
 
Hi.

Bin den Micro selbst ne zeit geflogen.
Auch mit dem Standartantrieb kann dass ordentlich laune machen, allerdings bin ich mit 10 x Kan1050 geflogen. Da ging dann ordentlich die Post ab. Allerdings sind die Kurven dann nicht mehr berauschent und ich hatte beide Ruder ca 6-7mm nach oben stehen.
Durch die Kurven ist er nur unfreiwillig gegangen. Und je nachdem wie der Motor eingelaufen ist, hält er zwischen einem Flugtag und einigen Flugtagen.
Ein anderes Problem waren die Günni-props. Durch die extreme Kraft(für einen 400) waren die latten nicht ausgelegt. Das heist, ohne Festkleben sind sie meist in der Luft einfach abgefallen, weil der Gummispinner weggeschmolzen ist. (ist ürigens im Flug ziemlich angenehm, erst hört man die ganze zeit ein Lautes Jaulen und plötzlich ein ruhiges leises Summen :D ;) )Und der Handstart war auch immer so eine sache. 1er von 5 endete im Boden.
Dann sollte man lieber mischen und für den Anfang einen 400er mit Lipo's fliegen. Ist leicht und hat ordentlich druck.

Soweit von mir.
Gruß Fabian
 

klausk

User gesperrt
Hi!
Ich hab einen Brushless von Scorpio (Mytron oder so ähnlich) mit 3 Windungen, Hacker-Regler und 8 Zellen KR 600 AE im Micro Jet. Hat genau 450 Gramm Fluggewicht, aber nach 3 Minuten ist Schluss. Zieht 23 Amp. Strom. Mir macht er keinen sonderlichen Spass, hab mir jetzt wieder einen Pico-Jet gekauft, da kommt dieser Motor wieder mit 8 Zellen KR 1500 AUL rein. Irgendwie gefällt mir zum Fliegen der Pico besser als der Micro.

Will jemand günstig meinen (absturzfreien) Micro-Jet? Dann einfach eine Mail schicken...

Gruß
Klaus
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
ich hatte in meinem MJ einen Mega 16/15/3 an 4,7*4,7 Speed prop mit 3s3p Limotion 830.

Damit gings ordentlich zur Sache. Aber eine Erkenntnis: Je leichter desto Spass ;)

480L hatte ich auch mal drinnen und das war zu schwer mit 8 KAN 1050.

Andreas
 
Deine Anpassung ist ja auch extrem schlecht. Der Motor zieht vieeel zu viel für die kleinen Zellen, die Spannung unter Last dürfte weit unterhalb von gut und böse liegen...
 

heiner

User
Nur mal so, was auch geht, aber meist nicht lange gut!

Hatte nen FUN 400-36 an 8 x 4/5 FAUP drin.

Brauchst nen kräftigen Werfer und ne gute Brille. Das Teil ist nach 3 -4 sek an der Sichtgrenze!

Nach 10 Flügen mit der Konfiguration hat er sich dann zerlegt ........

Heiner
 

RSV

User
Mein Kumpel und ich fliegen den MJ auch und zwar ich mit 480L Bürste und 10Zellen Kan 650er (geht ziemlich schnell und aufwärtsrollen gehen auch relativ lange)und mein Kumpel fliegt den MJ mit 8 650er und manchmal auch 8 1050er Kan´s und einem Permax 480-6!
Mit seiner Motorisierung geht eigentlich vom Speed her nicht viel mehr wie mit meinem 10 Zellen Antrieb, jedoch ist die Steigleistung sehr viel besser! Da er eine 6,5X 6,5 Latte aufschnallen kann (ich kann max. 5,5 X 5,5 fliegen, da sonst die Zellen einen Kohleähnlichen Zustand annehmen).

Zu seinem Antrieb bleibt nur soviel zu sagen, dass er ihn vor kurzem mit 10 650er Kan´s geflogen ist und da hat dann also wirklich die Luft gebrannt! Der Antrieb ist auch nicht so waaahnsinnig teuer (Motor knapp 70€)!

Zu meinem Antrieb kann ich sagen, ich bin vorher auch das original Motörchen geflogen, da war er richtig langweilig, jetz mit dem 480L von Graupner und 10 Zellen brennt auch bei mir die Luft, zwar nicht so übel wie mit BL aber dafür ist er auch billiger (Motor 26€)!

Hoffe etwas weitergeholfen zu haben!!
 

beagle

User
Ich bau mir jetzt auch einen zum Spaß aber sehr leicht, um alle startprobleme zu vergessen.

HT 240/5 16W macht ca 18000 U an 4.7x4.7 bei 24 gr.

TMM 12 A Steller

Irate 1100 3s1p

2 6gr. Servo´s

Schulze 435 im Schrumpfschlauch

Sollte so auf ca 260 gr. kommen.
 

VolkerZ

User
Hallo,

@ beagle

260 Gramm!? Was wiegen denn deine einzelnen Teile? Meiner mit einem Fun 400/23 und acht TS 1700 AUP wog 635 Gramm. Bin jetzt umgestiegen auf Lipo Kokam 2000 (10c dauer) und habe dadurch 18% Gewicht gespart. Startprobleme was ist das?

MfG VolkerZ
 

beagle

User
Mein komplettes Equipment wiegt ca 120 gr., beim leeren MJ gehe ich von ca 140 gr. aus.

Gewichte im einzelnen:

Regler 10 gr.
Servos 12 gr.
Akku 66 gr.
Empfänger 7 gr.
Motor 24 gr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten