1,8 Meter CAP 232 Dragondance

hallo.

ich habe mal eine frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

die oben genannte maschine ist aufgebaut und vom schwerpunkt her eingeflogen. sie flieg im normal wie im rückenflug gerade aus :-) wenn ich nun aber ein looping einleite, welches ich enger fliegen möchte, dann dreht sich die maschine nach überschreiten von mehr als 14 grad höhenruderauschlag einfach wie als wenn man sie mit voll querruder rollen lassen würde. bildlich gesehen: einleiten des loopings und bei überschreiten der 14grad einfaches rollen der maschine. fluglagenunabhängig. angelenkt angesteuert wird das höhenruder je seite von einem 12kg metallgetriebe servo. beide servos laufen gleich auch gleich schnell und gleich kraftvoll. die servogestänge sind hart, können sich nicht verbiegen. das selbige gilt für das ruderhorn. dieser effekt ist geschwindigkeitsunabhängig sowie immer reproduzierbar. das höhenruder ist auch sauber ausgerichtet. von flügelspitze zum höhenruderspitze auf 1mm genau ausgerichtet. die länge ist die selbe und es ist nicht schief im horizontalem sinne eingebaut. die laut beschreibung angemessenen ausschläge betragen 35grad und es ist bei den momentanen 14 grad auch nicht wirklich eine schnelle reaktion der CAP zu beobachten.

über eine hilfesatellung würde ich mich freuen.

ps: das modell ist auch über die tragflächen gesehen gut im schwerpunkt. keine fläche ist zu schwer :-)


mfg daniel
 

Kümmel

User
Hallo Daniel,

am Höhenruder reißt die Strömung ab(zuviel Anstellung der Höhenruderblätter),ich würde Dir raten den Ausschlag für das Höhenruder zu reduzieren!

Gruß Lothar....
 
hmmm okay. und wie kann man das umgehen. ? da ja eigentlich laut beschreibung 20 grad mehr möglich sein sollte. und bei einem höhenruder nur 14 grad, ist recht wenig. gibt es da möglichkeiten dies zu erhöhen? da ja so ziemlich wenig möglich ist. im bezug auf 3dflug -.-

mfg daniel
 

hahgeh

User
Servus Daniel,

das hört sich wirklich sehr nach Abriß an. Die absolute Gradzahl ist nicht unbedingt ausschlaggebend (im wörtlichen Sinne...), sonder auch die Klappentiefe spielt eine Rolle.
Mach doch mal ein Bilder vom Modell mit einem Zollstock mit auf dem Bild, dann hat man eher eine Vorstellung.

Stimmt die EWD und der Schwerpunkt laut Anleitung?

Eigentlich sollte das Problem bei schnelleren Geschwindigkeiten etwas weniger stark ausgeprägt sein, deswegen wundert es mich sehr, dass du schreibst, es sei unabhängig davon.

Ist die Klappe ausreichend verwindungssteif?

Gruß
hg
 
bilder stelle ich heut abend rein. im moment *auf arbeit*
ähm ewd *keine ahnung* sorry. war vorgegeben läßt sich nicht ändern -nicht ohne mehraufwand- der schwerpunkt sitzt genau 125mm nach nasenleiste. angegeben: 120- 130mm nach nasenleiste. klappe ist doch schon verwindungssteif. so wie ich mir das vorstelle. man kann sie zwar mit gewalt leicht biegen aber das grenzt am holmbruch dann :-)

es ist wirklich geschindigkeitsunabhängig. wenn ich nen loop mit viertel/halb gas fliege passiert das ab mehr als 14 grad und wenn ich nen vollgas loop fliege dann auch genau ab dem selben punkt. -.-
 

Kümmel

User
Hallo Daniel,

versuche doch mal den Scherpunkt auf 100mm zu bringen(Akku nach vorne oder Blei in den Motorraum),es kann ja sein das sich einer vertan hat,ist bei ARF Bausätzen schon öfter passiert!



Gruß Lothar...
 
bei dem schwerpunkt hatte ich angefangen mit 110mm nach der nasenleiste beim erstflug. die maschine war kaum steuerbar und seeeeeehr träge :-) kaum zu landen man brauchte viel zu viel geschwindigkeit und looping war gar nicht möglich da der *arsch nicht rum kahm* :-) und alles über 130mm ist auch fast unsteuerbar da sie dann mehr oder weniger nur durch die luft böllert *eiert* landung war nen krampf :-)
 
hallo. nun die bilder von der anlenkung und dem maximal möglichen ruderausschlag ohne den effekt. bei mehr auslenkung tritt dann das rollen ein.




 
bei dem schwerpunkt hatte ich angefangen mit 110mm nach der nasenleiste beim erstflug. die maschine war kaum steuerbar und seeeeeehr träge :-) kaum zu landen man brauchte viel zu viel geschwindigkeit und looping war gar nicht möglich da der *arsch nicht rum kahm* :-) und alles über 130mm ist auch fast unsteuerbar da sie dann mehr oder weniger nur durch die luft böllert *eiert* landung war nen krampf :-)


wenn beim Loop der "Arsch nicht rumkommt" kann es sein dass du hinten zu schwer bist..:D
am Anfang sollte er noch gehen (erstes viertel) aber aufwärts bis zu Scheitel ist dann irgendwann schluss ... richtig ???
oder hab ich das falsch verstanden.. ???
 
genau :-) genau dies ist passiert als mein schwepunkt bei 110mm nach nasenleiste war. nach einem viertel. sprich genau in die höhegehend, gings nimmer weiter. und ich muß mich berichten. im handbuch stehen als initialeinstellung der höhenruder min 15mm und als kunstflug *maximal* 56mm ebend gemessen. das dreifache dessen was ich im moment erreiche ist in der beschreibung angegeben als kunstflugeinstellung.
 
Hi!
Die Cap geht nicht für "3D".
Ist einfach nicht dafür ausgelegt. Hab die vor Jahren für einen Vereinskollegen eingeflogen. Für normalen Kunstflug geht sie gar nicht mal schlecht.

dann hat sich das Problem eigentlich von selber gelöst ..:rolleyes:
hätte auf jeden Fall auf Hecklastigkeit /falschen Schwerpunkt getippt...:confused:
aber: wenn die schon mal jemand auf 3D versucht hat ...., dann bleibt wohl nur normaler Kunstflug....hat doch auch was ...??? :D
hab auch sonst im I Net nicht gerade viel über die 232 gefunden ???
ist die schon älteren Jahrgangs ???
 
ich vermute die ist ca 6 jahre alt. :-) über die hab ich auch nix im netz gefunden. leider.

und im bezug auf cap und 3d fliegen *g* mit meiner methanolcap breitling 1,4 meter kann man super hovern und auch recht gut überschläge etc machen :-)
 
Hi!

Der Importeur ist/war W&S Modellbau, Neu-Ulm.
http://www.poly-tec.eu/
Aktuell bieten sie keine Modelle an...aber sicher können die noch mit einer Anleitung oder Angaben helfen.

Zum Thema "3D"...ja gut, mit dem Calmato Hochdecker kann man auch einen Rollenloop oder den Ansatz einer Powerrolle fliegen - ist das deshalb ein 3D Modell? Nö...(meine Meinung) auch gibt es ein nettes Video im Web wo ein normales Trainermodell zum Torquen genommen wird...:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten