Profil für Elektro Schlepper?

Hallo Zusammen,
Ich brauchte da mal Eure Hilfe.
Mir spukt schon länger die Idee im Kopf rum einen Schlepper mit ca 1,80 m zu bauen.
Der Rumpf wäre nich so das Problem, aber das Flächenprofil bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen. Ich möchte natürlich gescheit schleppen können, aber hin und wieder auch eine schöne Figur (vor allem Rückenflug) machen.
Die Fläche soll in positiv Bauweise entstehen.
Gruß und besten Dank Jürgen
 
Bacchus

Bacchus

Hallo Thomas,
ja den Bacchus kenne ich, aber danke für den Tip. Ich möchte aber lieber selbst bauen. Da kann man dann noch ein paar eigene ideen einfließen lassen. Nur das geeignete Profil fehlt eben noch.
Gruß Jürgen
 
Wie wärs mit einem NACA 24xx? Sowas fliegt sau gutmütig, kann etwas Kunstflug und sollte daher für einen Schlepper immer gut sein.

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko,
dankefür den tip, muss mir die Profile mal genauer zu Gemüte führen.
Gibt es sonst noch Hinweise?
Viele Grüße Jürgen
 
clark y

clark y

Hallo Peter,
ja an das gute alte Clark y denkt man in so einem Fall natürlich als erstes(hab ich auch;)). Ich wusste allerdings nicht, dass es so kunstflug stark ist. -Gibt es hierzu evt Erfahrungen?- Trotzdem wollte ich mich mal hören, ob jemand gute Erfahrungen mit anderen Profilen gemacht hat.
Gruß Jürgen
 
Na ja Jürgen,

es gibt bestimmt einige Profile, die geeignet sind. Und dazu zählt sicher auch das Clark Y, auch wenn immer wer nörgelt, dass das nicht mehr zeitgemäß sei. Aber was vor 20 Jahren gut flog, fliegt heute ja nicht schlechter.
Ich habe schon einige Modelle mit einem NACA 2415 gebaut. Das macht zwar etwas mehr Arbeit, weil die Unterseite nicht gerade ist. Aber der Mehraufwand ist auch nicht sooo groß. Und dieses Profil ist wirklich ziemlich gut, wenn man es nicht vergewaltigt. Also kein Speed- oder Thermikfliegen oder so, das wird keinen Spaß machen. Aber normaler klassischer Kunstflug geht sehr gut. Und die Gutmütigkeit ist hervorragend. Das NACA steigt bei höherer Fahrt vielleicht nicht so stark weg, wie ein Clark Y. Und die Dicke des Profils macht es möglich, einen sehr leichten und extrem festen und torsionssteifen Flügel zu bauen.
Ich bin sicher kein Experte bei Profilen. Ich kann hier nur von meinen bescheidenen praktischen Erfahrungen berichten. Deshalb kommen bestimmt auch noch mehr brauchbare Vorschläge.

Gruß Mirko
 

kurbel

User
Jürgen, ich nehme an du meinst mit Positivbauweise die üblichen beplankten Schaumkerne.

Dann ist ja eine gerade Unterseite nicht nötig.

Also musst du im Zweifel nur entscheiden, wie dick der Flügel sein soll und das entsprechende NACA 24xx nehmen.
Ich behaupte mal, wenn du nicht genauere Vorstellungen oder Ansprüche hast, dann kann auch niemand einen besseren Vorschlag als machen als das.

Kurbel
 
Na dann sag ich mal danke an Alle!
Dann muss jetzt nur noch Jemanden finden, der mir die Kerne schneiden könnte...
Danke und viele Grüße Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten