Suche Elektrosegler.

Hallo,

da ich überwiegend in der Ebene fliege, suche ich einen Elektrosegler der bei leichtem Wind lange oben bleibt.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Danke

Mfg Marc.
 
Hi!

Wie wär´s mit dem Maxie von Graupner?

Fliegt vergleichsweise langsam. Geht mit 10-12 Zellen sowohl brushless als auch mit Bürstenmotoren zügig nach oben. Mit 2400er Akkus hast su garantiert lange Flugzeiten. Ideal um nach Feierabend noch schnell eine Runde fliegen zu gehen...

Ich mag´s zwar grundsätzlich eher flotter, aber ab und an ist sowas gemütliches auch nicht verkehrt. Modell ist ARF und für etwa 170-180 EUR bei diversen Händlern im Angebot. Qualität ist dabei absolut in Ordnung und das Modell ist in kurzer Zeit flugfertig.

Kommt halt drauf an, was du sonst noch für Anforderungen an das Modell stellst (Optik, Geschwindigkeitsbereich, etc.)

Gruß

Marko
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
der riser 100 von HH,
aber mit klappen,sonnst kommt er nimmer runter.
leicht ist hier ideal.
z.b.:7 zellen 4/5 500er getriebe-antrieb(bl
muß nicht sein),große LS ...3-4 steigflüge
das reicht für 40min.
schon bei den zellen kannst du einige gr. sparen.
~140 gr bei 2400er zellen.

grußandreas
 

Knut

User
Hallo,

Elektrosegler ist natürlich ein weiter Begriff.
Soll er wie ein richtiger Segler aussehen oder nur wie ein fliegender "Besenstiel" ?
Wenn es nur ein Zweckmodell sein soll, kann ich Dir den Elektrovogel von Lenger empfehlen. Fliegt sehr gut bei geringster Thermik und ist auch noch was fürs Auge. Sieht schön Antik aus und läßt sich fast in der Luft "parken". Auch bei mittlerem Wind kein Problem. Baukastenqualität ist gut bis sehr gut. Einzig die Pendelrudermechanik sollte man ändern. Läßt sich aber schnell selbst erledigen.
Mein Kollege fliegt ihn mit Maxdrive 650 und 8 Zellen an einer 14,5 x10 Camprop. Mit 10 Zellen ginge er allerdings noch besser. Oder aber mit einem Bürstenlosen. Bei ca. 2,2kg bei 3m Spannweite ist eine recht preiswerte Motorrisierung möglich.

http://www.lenger.de/cgi-bin/neu_web_store.pl

Tschüß Knut

[ 07. Oktober 2004, 18:37: Beitrag editiert von: Knut ]
 
Hallo !

Ich stimme elo-gustel uneingeschränkt zu! Der Riser 100 ist der Thermikflieger schlechthin.
Ich habe den Flieger seit 6 Jahren und bin mit keinem anderen Modell sooft über 60 min oben geblieben. Dabei hat der Riser auch als Testplattform für diverse Antriebe gedient. Am besten hat sich bei mir die letzte, zwar nicht ganz billige, bürstenlose Variante mit Multiplex Permax BL 480 6G mit 4,4:1 Getriebe, 16x11 Prop und 8 Zellen GP3300 bewährt. Der kürzeste Flug bei echt bescheidenen Bedingungen dauerte 52 Minuten.
Trotz der klassischen Holzbauweise ist der Flieger schnell gebaut, sehr robust und preiswert.
Wenn du keine Holzallergie hast ist das ein echt heißer Link: http://www.hoellein.com/websites_neu/sig/riser_100/site/riser100.htm

Laser2000 Riser 1000
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-laser200:meinen(reinen)segler konnte man
in die hand landen.-gewicht 1400gr.-
--------
da der riser die turbolatorleisten hat kann
er nicht allzuviel fahrt aufnehmen und
er wird auch schwer nicht sehr schnell.
doch die sinkrate steigt erheblich und er läßt
sich nichtmehr so langsam machen,daß man nebenher
gehen kann.

gruß:andreas
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Marc,
meine Empfehlung: Thermik Sport von Graupner ;) . Der Flieger ist schon mehr als 8 Jahre auf dem Markt,(d.h. so schlecht kann er nicht sein, denn manche sind schon nach 3 Jahren wieder vom Markt.... :D ), kann in verschiedenen Motorvarianten geflogen werden und ist sehr gutmütig :) . Bei leichtem Wind geht er absolut noch gut zu fliegen. Ich habe mit 8 NIMH Zellen 3300 und einem einfachen 700er Getriebemotor ganz selten Flugzeiten unter 50 Minuten. Aber wie sein Name schon sagt, er ist gemacht für die Thermik und nimmt diese auch super an. :p
Und er sieht m.E. auch optisch wirklich nett aus.
Gruß
Dieter :cool:
 
Hallo zusammen,

sind ein paar sehr gute e-Segler dabei, doch der mir bis jetzt am besten gefällt ist der Elektrovogel von Lenger ;) .

Sieht nicht nur schön aus, und ich kann mir vorstellen dass er auch gut fliegt.

Welcher fällt euch noch ein?.

Mfg Marc
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
da solltest du mal genauer mitteilen was du
bevorzugst.
-anfängerfreundlich:
-7zellen(ladegerät)
-fläche mit gummis befestigen(rieser hat beides)
-günstiger antrieb
-lange flugzeiten
-relativ langsam
------
-2m,3m ....6m
-thermikhammer
-mit/ohne querruder
-brusch/brushless
-hotty verschnitt
.......
......

Gruß:andreas

der HH hat einen neuen mit 1,90cm spw.
dieser ist von:" WWW.AFF-CNC.de "
der dauerflieger schlechthin.

[ 09. Oktober 2004, 14:09: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Hallo Andreas,

suche eben einen unkomplizierten Elektrosegler für zwischendurch der schnell aufgebaut ist und mit einer Akkuladung lange oben bleibt und leichten Kunstflug verträgt.

-Akku (Lipo’s) am liebsten „würde gerne mal neues probieren“.
-Spannweite 1.8m bis 3.0m

Den Callistic kennst du den, oder hat sonst jemand Erfahrung mit dem Segler.

Mfg Marc.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
den callistic meinte ich.
dieser wurde am 1.mai in dietlingen vom sohnemann
des himmlischen vorgeflogen.
mächtig wind(leerolle),standartausführung,
über 45min ohne thermik.
da benötigst du kein bl,oder lipo,das ist
entspannung pur.
wobei mein reiser 100(natürlich etwas sperriger)
jede luftbewegung nach oben mitnahm.

gruß:andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten