Multiplex 4000: Sender oder Empfänger defekt?

Matl

User
Profi mc 4000 mit Software 1.0:
Habe die Anlage vor 4 Monaten auf M-Link umgebaut. Seitdem bin ich etwa 10 Mal beim Fliegen gewesen. Hat alles gepasst. Allerdings auch drei Abstürze mit neuem E-Segelflieger. Zwei Mal evtl. zu langsam gewesen? Einmal unerklärlich, könnte aber auch ein Folgeschaden gewesen sein. Sonst keine Aussetzer. Z.B. Motor immer ruhig und gleichmäßig gelaufen.
Nun ist mir ein paar Mal aufgefallen, dass ich den Sender zwei- dreimal ein- und ausschalten muss, bis alle Funktionen richtig laufen. Doch heute war es so wiederholt, dass ich nicht mehr gestartet bin.
Schritt 1: Anlage an, Akku angesteckt: eine Wölbklappe geht auf maximalen Ausschlag, Motor bekommt kein Signal
Schritt 2: Anlage aus und wieder ein: Ruder alle in Nullstellung, Motor kein Signal
Schritt 3: Anlage aus und wieder ein: Ruder und Motor ok.
Ich trau der Sache nicht darum
Schritt 4: Anlage aus und wieder ein: Motor läuft an obwohl Senderknüppel auf aus.
Schritt 5. Anlage aus (kleine Pause) und wieder ein: Alles läuft wunderbar, aber ich fahre lieber heim und schreibe hier ins Forum.

Hat jemand so etwas schon einmal erlebt. Auch wenn ich von der Anlage total überzeugt bin, möchte ich nicht viel Geld in Service-Checks oder Ähnliches stecken, um dann hinterher festzustellen, dass ich doch eine Neue brauche.
Klar könnte ich es mit einem anderen Empfänger ausprobieren, aber so regelmäßig es ist dann auch nicht aufgetreten (außer heute), dass ich gleich wieder großes Vertrauen hätte, nur weil es mit einem anderen Empfänger funktioniert.
 
Moin,

ich habe M-Link in einer Evo.

Beim letzten Ausflug mit dem Flieger war es auch so das die Anlage komplett rumgesponnen hat. Alle Ruder wild gezuckt, Display zeigt wilde Sachen, Motor Läuft kurz an etc.

Alles aus, wieder an. Das gleiche Spiel von vorne. Ausgeschaltet, etwas gewartet - wieder ein. Alles Normal. Merkwürdig. Also alles aus. Wieder an - alles normal.

Dann 2 Akkus leer geflogen - ohne Probleme.

Mein Verdacht ist im Moment das der Empfänger aussteigt wenn der Sender zu nah ist beim Einschalten. Aber ich hatte noch keine Zeit und Lust das zu testen. Normalerweise nutze ich Jeti - M-Link ist nur zum Test in einem Modell. Aber vielleicht hilft Dir das weiter.

Nächstes Mal wenn ich mit dem Flieger los ziehe lasse ich die Kamera mitlaufen beim Einschalten

Gruß

gecko
 
Hallo zusammen,

wendet Euch mit Euren Problem an dem Multiplex Service - dort wird Euch geholfen (bei mir war es jedenfalls so).

Das was Ihr beschreibt ist ein Problem bei der Initalisierung in der Einschaltphase des M-Link Systems.

Was nicht dazu passt ist geckos Beobachtung mit den "wilden Sachen" auf dem Display - eigentlich äußert sich das nur in unwillkürlichen Servobewegungen und null Reaktion auf Bewegungen der Geber.

Gruß
Thomas
 

jowe

User
Ich vertehe nicht, das man sich scheut, die Anlage zum Service zu geben und dafür das Risiko eines Modellabsturzes (mit allen möglichen Folgen) in Kauf nimmt. Die Kosten eines einzelnen (!) Absturzes sind m.E. schon höher als die Servicekosten. Man kann den Service auch so vereinbaren, das zunächst ein Kostenvoranschlag gemacht wird.

Wenn der Sender den Softwarestand 1.0 hat, ist er sehr wahrscheinlich aus der ersten Serie (ab 1996). Den hätte ich schon lange mal zum Service gegeben, um auch Verschleißerscheinungen (leerer Stützakku, ...) vorzubeugen.
 
Ab zum Service du lebst seher gefähtlich mit 1.0 Software die war vor 96! Ein Crash kommt teurer als der Service! Ich hab 2 MC 4000 im Einsatz und nimm es noch immer mit jeder moderner Anlage auf! Kommt aber jedes Jahr zum Service! Mit dem Auto fahrst ja auch in die Werkstatt oder fahrst so lange bis der Zahnrimmen abreißt??
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo ,

alein der Softwarestand 1 sagt nichts über den Service aus , hatte selber meine erste MC 4000 seit 1998 regelmäßig zum Service zwecks überprüfung geschickt , kam jedesmal mit der " alten " Software 1 zurück , wird nicht automatisch bei MPX upgedatet ;)
 

Matl

User
Ich bin ja auch nicht mehr damit geflogen. Sonstige (sichtbare) Verschleißerscheinungen hat der Sender nicht. Wurde anscheinend wenig genutzt. Ich selbst habe ihn vor einiger Zeit gebraucht erstanden.
Jetzt ist sie auf jeden Fall gerade unterwegs zum Service. Ich habe auch gleich darum gebeten, dass die Software auf den neuesten Stand gebracht wird. Wenn ich irgendwas über die Gründe erfahre, werde ich es jedenfalls hier schreiben. Dann kann ich auch Auskunft über die Preise geben, die vielleicht den einen oder anderen dazu veranlassen, seine Anlage auch einzuschicken.
Dass ein einziger Absturz teurer ist, ist mir schon klar. Ganz abgesehen von der Zeit, die darin steckt.
 

Matl

User
Alles paletti

Alles paletti

So, nun habe ich meine Anlage wieder. Hat knapp zwei Wochen gedauert. So ein Sender kann tatsächlich kaputt gehen, ohne dass man äußerlich was merkt.
Diagnose: "Sender erzeugte fehlerhaftes Impulsdiagramm, defekte Teile erneuert, Software kostenlos auf aktuellen Stand gebracht, Abgleich optimiert, Funktion geprüft."

Jetzt funzt alles bestens. So schön ist meine Alpina noch nie geflogen. Vielleicht war ich an den letzten drei Abstürzen doch nicht selber schuld. Außer, dass ich den Sender auch schon nach dem ersten Absturz hätte einschicken können.

Der ganze Spaß hat mich mit Nachnamegebühr 45.- Euro gekostet. Da ist selbst ein mittlerer Absturz wesentlich teurer. War ein sehr netter Kontakt. Auf meine eMail-Anfrage nach 10 Tagen, wie lange es denn noch dauern würde, habe ich schnell eine Antwort gekriegt. Es hieß Ende der Woche und so war es dann auch. Also lieber einmal zu oft einschicken.

Aber Modellfliegen ist eben ein dauerndes Lernen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten