XFLR 5 Problem mit Reibung

Hallo,

ich will gerade ein Modell in XFLR5 besser gesagt erst mal eine Fläche analysieren.

Jetzt ist es so, wenn ich die Fläche analysiere bekomme ich einen Fehler:
Span pos = 443.18 mm, Re = 777 778, Cl = 0.64 is outside the flight envelope

Wenn ich die Reibung deaktiviere bekomme ich den Fehler nicht egal was für eine Geschwindigkeit ich angebe. Sobald ich die Reibung aktiviere und über 100 km/h gehe bekomme ich den Fehler und wenn ich unter 50 km/h gehe.

an was kann das liegen?

Das Profil ist ein Symmetrisches Profil (Flieger: Wonder) das ich eingescannt habe und angepasst habe. Das Profil allein analysiert er einwandfrei im Bereich von -15 bis 20° . Und der Re bereich von 10000 - 700000

Die Profiltiefe ist 200 mm

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Bitte nicht schimpfen wenn ich falsche Werte angenommen habe, ich have von diesem Thema noch nciht so viel Anhnung und will deswegen erst mal einen Flieger analysieren den ich habe.

mfg
druckgott
 

Gast_36267

User gesperrt
Hi Druckgott,

Einfach mal auf das Gewicht achten und eine Re Zahl > 700000 auch mitziehen.

Bin da auch gerade an was rumexperimentieren.

ACHTUNG :eek: zur info, kein Aerodynamiker oder Spezialist

Gruß Martin
 
Gewicht ist richtig eingestellt, ca. 1,5 kg.

Wegen re meinst du unter dem Xfoil direct analysys oderß

danke schonmal werde ich eute abend testen.
 
wie kann ich den ein Höhenleitwerk in dem Programm definieren, dass einfach eine Platte ist, also kein profil hat

Das mit der Reibung bringt nix, funktoniert auch mit höhreren Re-Zahl die ich zuvor analysiert habe nicht
 

Kayb

User
einfache platte geht net. es muss immer nen profil sein. das profil kann dann widerrum einer eben platte ähnlich sein. es muss aber im x-foil konvergieren.
 
Das Programm ist der Meinung, dass die Strömung abgerissen ist. ("outside the flight envelope": nicht im fliegbaren Bereich.)

Nicht ganz richtig. Die Fehlermeldung weist darauf hin, dass für die an Spannweitenposition 443,18mm auftretende Re-Zahl von 777778 kein Wert aus der Profilpolare gefunden werden kann. Das ist auch ganz klar, denn der Herr Druckgott hat ja auch nur bis Re=700000 Polaren ausgerechnet. Man sollte die Polare einfach nochmal bei Re=800000 und/oder gleich bei Re=1000000 ausrechnen lassen, dann kann das Programm seinen Wert für Re=777778 auch interpolieren.
Übrigens gibt es auf der Webseite, wo man XFLR5 runterladen kann auch Tutorials und eine extra Abhandlung, die sich genau mit dem geschilderten Problem auseinandersetzt: http://xflr5.sourceforge.net/docs/Point_Out_Of_Flight_Envelope.pdf

Ebene Platte (vorn gerundet, hinten spitz) gibt es in diversen Profilesammlungen als .dat Datei.

Friedmar
 
Nicht ganz richtig. Die Fehlermeldung weist darauf hin, dass für die an Spannweitenposition 443,18mm auftretende Re-Zahl von 777778 kein Wert aus der Profilpolare gefunden werden kann. Das ist auch ganz klar, denn der Herr Druckgott hat ja auch nur bis Re=700000 Polaren ausgerechnet.
Ooookay. Das kann man mit "Flight Envelope" natürlich auch meinen. Den definierten Wertebereich. Dann muss man also vorher Polaren rechnen. Das relativiert meine Bemerkung von vorhin, denn dann hat man ja unter Kontrolle, was durch xFoil durchlief und was nicht. Von Hand kann man da ja einiges tricksen.
 

haschenk

User †
Hallo Druckgott,

ich denke wie Friedmar auch, daß es am gerechneten Re-Bereich liegt; das Programm kann nicht extrapolieren.
Hast du dir die Polaren und die Profilumströmung (mit GS) schon angesehen ? Das ermöglicht auch Einblicke in das Verhalten eines Profils.

Ich (und nicht nur ich) wünsche mir sehnlichst ein Programm zur Berechnung von Auftriebsverteilung usw., das auch auf gemessene Polarenscharen zugreifen kann. Dazu muß es (nichtlinear) interpolieren und extrapolieren können; gfls. mit etwas "plausibler Kreativität". In "PropCalc" ist sowas drin, ich kann damit aber nicht mehr arbeiten.

Hallo Frank, höre meinen Ruf...
Darf auch gerne nur der "nichtlineare Multhopp" sein; für Hochleistungs-Segler kommt eh kaum eine exotische Tragflügelkonfiguration in Frage. Eine ausführliche Grundlagenarbeit dazu gibt´s z.B. hier:
Stefan Lämmlein,"Berechnung von Geschwindigkeitspolaren unter Verwendung eines erweiterten Multhoppverfahrens und Flügelentwurf"
TH Darmstadt, Aerodynamik und Messtechnik, Bericht Nr. A 20/86


Gruß,
Helmut

PS
Hallo, super danke was kann ich den da ca. für ein Profil nehmen oder wie heißt so ein Profil?
oder Hat jemand so ein dat?

NACA0006.dat hätte ich..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten