Projekt: Deperon Elektrosegler Nurflügler 2,5m+

nuri_e

User
Hallo Liebe Experten !

In meinem Kopf schwirrt seit gestern eine Idee herum, ich will einen Nurflügelsegler aus Deperon Bauen (Billig) und ihn mit vorhandenen RC komponenten ausstatten. Ich hab keinerlei erfahrung mit Nurflüglern.
Zwei Beispiele ( im grunde ist einfach das beste aus beiden in meinem Kopf)
BlueGigant und Aquila2 wobei mir der Aquila 2 in der Bauumsetzung besser gefällt.

An RC Komponenten sind vorhanden

35-42A 1450kv Outrunner 132g
Klappschraube 11x7 (?) 15g
60A BL- Regler 60g
Lipos 2200mah ca 200g
HXT900 Servos 9g
Empfänger ca 20g

Was ich mir erwarte, super Segel/Thermik Eigenschaften, Kunstflugtaugleichkeit brauch ich nicht, sollte aber nen Looping nach etwas anstechen aushalten. Langsame FLuggeschwindigkeit, zum heizen hab ich genug im Keller liegen! Bei mittlerem Wind/Hang noch gut zu Fliegen!
Spannweite hab ich mir um die 2,5m vorgestellt (wobei weniger mit ner größeren flächenstreckung besser sein könnte oder?), Fläche TEILBAR! max 1,5m Teile -> Kofferraum A-Klasse !
Achja und am besten keinen "mittelrumpf" oder "aufbauten" fände ich optisch ansprechened wenn man alles in der Fläche unterbringt, wenns nicht geht gehts nicht;) Wölbklappen für Butterfly beim landen wäre natürlich das Sahnehäubchen :P

So nun seit ihr dran, gibts sowas schon? was fällt euch ein ? Tips Vorschläge anregungen? Wie würdet ihr das umsetzen?

Vielen Dank Nuri_e
ich werd auch einen schönen Baubericht mit Bildern machen.
 

nuri_e

User
blub4b98.jpg


so sieht das ganze grade in meinem kopf aus 3 geteilt, das grüne ist ein alter Graupner Secco Rumpf (schön flach) bei dem das heck fehlt und der fließend in den flügel übergeht.
 
Ich würde (wie ich es immer mache) die Fläche in Depronschalenbauweise bauen. Die ganze Schale ist dabei ein Teil, das dann gefaltet wird. Dann noch ein Balsaholm rein, und hinten zusammenkleben. Dann die Klappen separat aus Depron ausschneiden und mit Tesa anschlagen.
Wenn Du die Schale hinten an der Endkante nicht anschleifst, dann ergibt sich bei 3mm Depron ja gleich eine Höhe von 6mm, also perfekt für Klappen aus 6mm Depron, da es dann keine Stufe gibt.

Ich baue auch gerade einen Depronnurflügler, aber nur mit 80cm Spw. und als Segler. Da habe ich es auch so gemacht, nur halt hinten die Schale bis auf 1,5mm schräg angeschliffen und erst dann verklebt, weil ich 3mm dicke Ruder verwende.

Falten lässt sich das Depron ganz einfach, indem Du an der gewünschten Faltkante mit einem Stift eine Ritze in das Material drückst, diese sollte ca. halb so dick sein wie das Depron. Auf der anderen Seite, gegenüber der Ritze, wird dann breites Klebeband aufgeklebt. Jetzt faltest Du so, dass die Ritze innen und das Klebeband außen ist, das Depron kann so nicht brechen.

Aber schon vor dem Falten sollte markiert werden, wo der Holm hinkommt. Und zwar auf der oberen und auf der unteren Seite der Schale! Einfach mit dem Kuli eine Linie über die ganze Länge des Teils ziehen und dann dort das Depron mit Uhu Por einstreichen (und ablüften lassen). Dann vor der Falten den Holm schon auf der einen Seite aufkleben, erst dann umfalten und dabei von der Seite reinschauen und kontrollieren, ob der Holm auch die andere Hälfte der Schale an der Markierung berührt (innen und außen!).

So erhält man ein symmetrisches Profil, wobei man die Profildicke und die Dickenrücklage über Holmhöhe und Position des Holms bestimmen kann.
Der S-Schlag wird dann nur durch die Ruder erreicht und lässt sich so auch nachträglich einstellen.


mfg jochen
 

nuri_e

User
Hey Jochen!

danke für deine Antwort, für deine Spannweite würde ich das glaub genauso machen, ob das bei 2,5m noch gut is bezweifle ich aber ;D ich werds einfach testen und bau 2 Flieger das zeug kostet ja nichts.

FÜr tips bin ich natürlich immer offen
 
Wenn die einzelnen Teilstücke nicht zu lang sind, dann kann man mit der Bauweise schon auch relativ große Flächen bauen. Ich habe so auch schon Flächen für einen 1,6m Motorflieger gebaut.
Hab mir gerade mal die Bilder vom Megadizzy angeschaut. So habe ich es vorher auch gemacht, also mit der Nasenleiste aus Balsa, die dann angeschrägt wird und auf die dann die obere Schale geklebt wird. Mich hat daran dann gestört, dass an der Vorderkante dann immer ein gewisser Spalt zwischen Ober- und Unterschale bleibt und dann man durch das vorne nötige Schleifen eine rauhe Depronoberfläche hat und kurz dahinter wieder die glatte. Deshalb habe ich dann mal begonnen, die ganze Flächenschale an einem Stück zu machen und zu falten.
Wenn man dann noch Hilfsrippen einsetzt, also Halbrippen vor und hinter dem Holm, dann kann man auch mit der Bauweise beliebige Profile formen.
Den Nasenradius kann man beeinflussen, indem man innen nicht nur eine Nut eindrückt, sondern mehrere parallel in kleinen Abständen.


mfg jochen
 

nuri_e

User
so dem 15.10 gibts baubilder. Material liegt im keller.
2 Flächen "dizzy style", Mittelrumpf/Stück flach mit E-Druckantrieb.

3s lipo.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten