DSL-Speedtest

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo Freunde,
welcher Geschwindigkeitstest ist am realistischsten ?
Bei wieistmeineip.de kommt ein völlig anderer Wert raus wie bei einem vergleichbaren Programm.

Gruß
Henry
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Henry

welcher Geschwindigkeitstest ist am realistischsten ?
Bei wieistmeineip.de kommt ein völlig anderer Wert raus wie bei einem vergleichbaren Programm.

"keiner" garantiert Dir in allen Fällen Full-Speed...
Zuviele Faktoren können die Verbindungsgeschwindigkeit beeinflussen.
Hinzu kommt, was willst Du übertragen - große Dateien? Hard-Core-Gamer spielen zB an den Paket-Größen (kleinere -> ungünstig für große Dateien) und behaupten, sie merken es...
Du kannst mal schaun, ob Dein DSL-Provider einen support-Server oder so hat. In der Regel stehtdann dieser im Rechenzentrum und Du hast ne relativ direkte Leitung dort hin.
Wenn ich großen Dateien Durchsatz testen will, schieb/zieh ich über ftp größere Daten...
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,
mein Problem ist,das ich immer ne satte Übertragungsrate (ca. 10 000 kbit/s) hatte (W-Lan).
Heute habe ich mir einen neuen PC gekauft und die Übertragungsraten schwanken zwischen 2500 und 9 000 (W-Lan).
Mein alter PC steht jetzt im Zimmer meiner Tochter und hat lt. wieistmeineip.de immer noch 10 000 kbit/s anliegen.

Ich versteh es nicht...

Gruß
Henry
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Henry

mein Problem ist,das ich immer ne satte Übertragungsrate (ca. 10 000 kbit/s) hatte (W-Lan).
Heute habe ich mir einen neuen PC gekauft und die Übertragungsraten schwanken zwischen 2500 und 9 000 (W-Lan).
Mein alter PC steht jetzt im Zimmer meiner Tochter und hat lt. wieistmeineip.de immer noch 10 000 kbit/s anliegen.

soso, WLAN... benutzt das tatsächlich noch jemand? ;)

WLAN ist wieder ein Fall für sich - Wahrscheinlich hast Du jetzt einen anderen WLAN-Chipsatz und vielleicht auch eine andere Protokollunterstützung und ne andere Antenne...
Dann könnte es noch ein Abschirmungsproblem des PCs sein, Netzteil, Gehäuse, 2.4GHz Protz (Wlan hat 2.4GHz, uhps, OK, darf man uach als Scherz auffassen), Motherboard/Chipsatz und einige andere Faktoren...

Du merkst, woran es hängen kann?
Recht gute Ergebnisse habe ich von dem neuen Standard 802.11n, wenn Station und Client dies unterstützen... sollte zumindest der Wlan abgedeckelt sein...
 
"Hinzu kommt, was willst Du übertragen - große Dateien? Hard-Core-Gamer spielen zB an den Paket-Größen (kleinere -> ungünstig für große Dateien) und behaupten, sie merken es..."

Und wir bemerken es auch :P

Schau mal auf Chip.de da findet sich bestimmt etwas. Dort sind die Programme auch bewertet und gut beschrieben.


Gruß
Korbi
 

Rolf D.

User
Hallo,
dein Wlan hat absolut rein garnichts mit der DSL Übertragungsgeschwindigkeit zu tun.
Die Übertragungsgeschwindigkeit geht alleine bis in deinen Router - ab da hast du nur noch die Übertragungsgeschwindigkeit deines eigenen Heimnetzwerkes - bei dir Wlan.
Wenn du wirklich wissen willst wie schnell dein DSL oder Breitbandzugang ist, schliesse ein Kabel an deine Netzwerkkarte an und mache dann einen Speedtest.
Z.b. der bei Unitimedia ist mehr als sehr genau.
Oder lade falls vorhanden und möglich via FTP. Daten ins Netz und wieder runter, auf einen FTP Server. Alles andere ist Quatsch. Nebenher kommt es darauf an was du für einen Anbieter hast und welche Bandbreite du nutzt, da alles was über Telefonkabel geht - eben DSL oberhalb von 6000 Kbits Dynamisches DSL ist, sprich es ist schwankend wird der Wert zur Verfügung gestellt der gerade auf deiner Leitung geht. Weiterhin hinzukommend, wenn du am Ende einer Schaltstelle wohnst und vor dir in der Strasse noch 10 Mann deinen Anbieter haben und diese Volumendownloads machen hast du leider in dieser Zeit die A-Karte da die Leitung voll ist, ist wie auf der Autobahn nennt man Stau.

DSL Geschwindigkeit misst man nicht über W-Lan wiegesagt sondern via Kabel. Alles andere ist ungenau.
Speedtest:
http://speedtest-2.unitymedia.de/
http://www.unitymedia.de/service/soforthilfe/speedtest.html

Viel Spass
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Moin!

Ich hatte auch mal das selbe Problem. Neues Notebook gekauft und plötzlich hatte ich Probleme mit dem WLAN, absolut lahm. Ich musste einen Fritz Stick verwenden um das Problem zu beheben. Seit neuestem hab ich einen neuen Router und dieser funktioniert auch mit dem Notebook-WLAN zusammen. Scheinbar gibt es mächtige Unterschiede, nicht jede Kombination verträgt sich.


Grüße, Memo
 
Hallo,
dein Wlan hat absolut rein garnichts mit der DSL Übertragungsgeschwindigkeit zu tun.

Rolf hat da absolut Recht, du macht ja jetzt den test von einem anderen Rechner und da ist es langsamer und am alten Rechner (trotz WLAN) immer noch schneller. Also musst du wirklich die Verbindung neuer PC WLAN-Router optimieren. Wenn man etwas tiefer in der Materie ist kann man sehr gut mit Iperf die Performance einer Netzwerkverbindung testen.
Es kann sein (wei schon genannt wurde) dass dein neuer PC nen anderen WLAN Chipsatz hat als dein alter PC und dieser sich eben nicht so gut verträgt.
Hast du deinen neuen PC am gleichen Ort stehen wie zuvor der alte PC? oder steht er jetzt woanders? Falls er woanders steht könnten schon dadurch schlechtere Signalverhältnisse herschen (sei es durch mehr Abschirmung oder aber du hast an diesem Ort mehr fremde WLANs die auf dem gleichen Kanal funken und stärker als dein eigenes Signal sind)

ALso es gibt viele Ursachen...

beste Grüße
Wolfgang
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
So,alles funktioniert wieder bestens,warum weiß ich allerdings auch nicht so richtig :rolleyes:.
Eine Frage habe ich aber noch:
Beim Starten eines neuen Onlinespiels sagte mir der PC iw3mp.exe funktioniert nicht mehr.Spiel geht nun nicht.
Wisst Ihr Rat ?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Henry
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hab ich gemacht.
Und was soll ich sagen,es klappt :cool::cool::cool:.

Danke

Gruß
Henry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten