Dandy mit Elektro-Antrieb ausrüsten

Gast_36629

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich habe noch einen Dandy der sich gerade im Bau befindet. Nun würde ich den gern mit einem Elektro-Motor mit Klappschraube ausstatten und habe schon überlegt ob der Motor in den Rumpf soll, was sicherlich am besten ist.

Ich weiß allerdings nicht was ich für einen Motor nehmen soll. Das Akkupack mit 4,8 Volt und 2000 mAh ist schon vorhanden. Das sollte doch reichen um einen Motor zu betreiben oder ?

3 Kanal Empfänger und 2 Servos sind schon verbaut .. funktioniert auch alles.

Beim Motor dachte ich an den Speed 400 mit 4,8 Volt ... ist dazu noch ein Regler notwendig ??
wenn ja welcher ??
und welche Klappschraube könnte ich nehmen ??

danke für Antworten/Hilfe

ich bin natürlich auch für andere Konfigurationen offen...

Gruß
 
Dandy elektrisch

Dandy elektrisch

Hallo Klaus !

Über die Art der Elektro-Umrüstung eines Dandy kann man diskutieren, der Fronteinbau ist bei einem Neubau m.E. einfacher und aerodynamisch besser, die Lösung mit Motoraufsatz ist bei einem fertigen Modell einfacher realisierbar und eben stilechter.
Abraten möchte ich aber, dass von dir angedachte Antriebskonzept weiter zu verfolgen, es wird vielleicht den Dandy in die Luft bringen, aber Freude wirst du damit sicher nicht haben. Angenommen dein Modell wiegt flugfertig 600-700 gr, dann sollten für einen einigermaßen Steigflug 50-70 Watt elektrische Leistung zur Verfügung stehen, was bei deiner Auslegung mit 4,8 V Akku einen Strom > 10 A bedeuten würde, das macht ein Speed 400 nicht lange mit. Denkbar wäre noch die Verbindung Speed 400 mit Getriebe und 7 oder 8 Zellen 500 mAh, bleibt aber die zweitbeste Lösung.
Wenn du dich von diesem Ansatz trennen, könnten wir uns über die Auslegung eines Brushless-Antriebes unterhalten.
... ist dazu noch ein Regler notwendig ??
Habe ich zuerst als Scherz betrachtet, aber zum Betrieb eines Bürstenmotor wie dem Speed 400 braucht es keinen Regler bzw. Steller, es genügt ein servobetätigter mechanischer Schalter. Das hat man am Anfang der E-Fliegerei (Hi-Fly, Mosquito) ja auch so gemacht.


Toni
 

GC

User
Hilfe! Mir stehen die Haare zu Berge! ;)

Wer so einen schönen Nostalgieflieger baut, sollte ihn nicht mit einem Motor in der Nase verhunzen!!!

Wie wäre es mit einem Motoraufsatz und dann mit Druckantrieb? Dies hat einen größeren Wirkungsgrad und wurde von mir schon vor über 30 Jahren geflogen!

Kauf Dir doch einen billigen China Brushless mit Regler. Daran hast Du viel mehr Spaß.
 

MSch

User
Den Dandy kenne ich auch noch von früher aus eigenem Erleben. Wird dir bestimmt viel Freude machen.

Wenn du mit einer Elektrifizierung liebäugelst, würde ich bei diesem Modell auch den Elektroantrieb als Alternative, sprich als "Motoraufsatz" konzipieren. So bleibt die Orginalität erhalten und du bist einfach universeller. Der einzige Unterschied sollte darin bestehen, dass du die zwei Rudermaschinen etwas weiter nach hinten einbaust. Der Grund liegt darin, dass unter der Tragfläche möglichst viel Raum, bzw. Platz bleibt.

Mein Rat: Bau den Dandy zunächst als Segler in orginaler Form fertig. Dann bau dir einen Motoraufsatz, der dann als Motor einen 40gramm BL-Motor mit Klappluftschraube aufnimmt. Unter die Tragfläche, also ungefähr im Schwerpunkt, kommt dann ein kleiner Lipo (je nach Motor mit 2, oder 3 Zellen) und ein kleiner BL-Regler(o. BEC). Diese Teile sind heute nicht mehr teuer. Diese Technik ist erheblich leistungsfähiger und vor allem leichter als alles was du mit NiCd/NiMh-Zellen und Bürstenmotoren konzipieren kannst.

Die Fernsteuerung würde ich unabhängig vom Antrieb mit einem kleinen 4er 800mA-Eneloop betreiben.

Mit diesem Konzept hast du nur Vorteile: Universalität (also wahlweise Betrieb als Elektrosegler und reiner Segler), Orginalität des Oltimers, bestmögliche Leistung und erträgliches Preisniveau.

mfg
Martin
 

Gast_36629

User gesperrt
danke für die Antworten...

Ich dachte nur an die eingebaute Variante wegen den Flugeigenschaften. Ist der Aufsatz nicht wesentlich schlechter oder spielt das eher eine untergeordnete Rolle ???

Ich habe gerade ein paar Online Shops durchgeschaut, aber bei der Fülle von Produkten ... da sieht ja keiner mehr durch.

Könnt ihr mir einen Motor mit Regler und Klappschraube und Lipo empfehlen ?
 
Dandy elektrisch

Dandy elektrisch

Hallo Klaus !

Wie schon oben erwähnt, dürfte der Fronteinbau die aerodynamisch bessere Lösung sein, aber ... wie schon einige es leidet die Nähe zum Orginal. Hängt eben davon ab wo du deine Prioritäten setzt. Es wird beides funktionieren.

Hier hat jemand eine sehr einfache Lösung eines Motoraufsatzes für den Amigo realisiert, die sollte so auch für den Dandy brauchbar sein.

Über die genauen Spezifikationen Motor/LS reden wir wenn das Konzept feststeht. Während man beim Fronteinbau Motor und Luftschraube Richtung max. Gesamtwirkungsgrad optimiert auswählen könnte, ist der man beim Motoraufsatz hinsichtlich Luftschraubendurchmesser limitiert.

Mein Dandy hat übrigens "Frontantrieb" und so Sch.... sieht er nun auch wieder nicht aus.
P05180009.jpg

Toni
 

Gast_36629

User gesperrt
hehehe ... überzeugt.

Ich bau den Antrieb in den Rumpf. Das sieht doch gut aus. Ich hatte dazu auch schon ein paar Fotos gefunden, was mir eigentlich ganz gut gefällt.

Aber mal ne andere Frage ...

sind deine Tragflächen am Rumpf verschraubt oder geklebt ? Ich seh da keinen Gummi.
 
Dandy, elektrisch

Dandy, elektrisch

Hallo Klaus !

DIe konkrete Antriebsempfehlung für deinen Dandy hat etwas gedauert, ich hatte mir eine neue Festplatte gegönnt und hab Alles neu aufgespielt.

So jetzt zum Antrieb:
Da ich nicht weiß wieviel Kohle du in den Antrieb investieren willst, schlage ich erst einmal einen Preiswerten vor:

Motor: Robbe ROXXY 2827/34 760upm/V 57 gr ca 25 €
Steller: Robbe ROXXY 918 brushless ca 35 €
Akku: 3-Zellen Lipo 1000-1500 mAh ca 20 €
Prop: AeroCam 10x6 mit Mittelteil und Spinner ca 20 €

Also diese 100€ sind wahrscheinlich mit China-Direktimport zu unterbieten, aber da fehlen mir die Erfahrungswerte. Weiter wäre noch ein LiPo-fähiges Ladegerät erforderlich und einen zweiten Akku solltest ebenfalls in Erwägung ziehen.

Sehe beim Motoreinbau ordentlich Sturz vor, so 6 - 8 Grad, sonst musst beim Steigflug ständig kräftig Nachdrücken.


Toni


P.S.: Die Flächen an meinem Dandy sind geschraubt, das muss man nicht machen, mir gefällt das halt besser.
 

Gast_36629

User gesperrt
danke dir ..

ich habe alles bekommen und schon getestet .. funktioniert einwandfrei.

Bin gerade damit beschäftigt den Motor in den Rumpf einzubauen. Allerdings ist das Kabel am Motor recht störisch. Ich werde mir eine Platte aus Speerholz machen und vor das Modell kleben und daran den Motor festschrauben.

Denke mal das ist die beste Möglichkeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten