Me 163 von ACT

Marcus M

User
Habe mal ne Frage zur ME 163 von ACT.
Da ich die etwas stärker motorisier hab ich die fläche mit 23er GFK überzogen. Nun zu meiner Frage. Spricht etwas dagegen, Ruder aus Balsa zu bauen und sie hinten an die Fläche zu setzten ? Also die vorgesehenen Ruder NICHT auszuschneiden.

Marcus

[ 27. Dezember 2002, 23:59: Beitrag editiert von: Marcus M ]
 
Hallo Marcus
Ich denke da spricht einiges dagegen, die Flächentiefe ändert sich in dem Bereich der Ruder. Das kann sich positiv aber auch negativ auf die Flugeigenschaften auswirken, was von beiden Möglichkeiten zutrifft kann ich dir nicht vorhersagen. Mit Sicherheit wird der Schwerpunkt neu ermittelt werden müssen. Wie man das bei Flächen mit Tiefensprung macht kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß
Bernd
 
da muss ich widersprechen..

ich hab bis jetzt 3 ACT-Me163 gehabt..

am besten flog die mit der Balsa-Leiste (spitz auslaufend) hinten dran...
Balsaleiste war ca. 1cm - 1.2cm lang..
Ruder hab ich trotzdem auch aus STyro rausgeschnitten, nur halt ned so weit ins STyro eingeschnitten (Also Rudergrösse gleich belassen)..

die Sache mit dem Schwerpunkt:
einfach so wie vorher, dann fliegst und gibts ihn halt - wenn er ned paßt - etwas nach hinten

des mit dem Schwerpunkt: da wird oft soviel drum "rumgeschissen", ja auf mm genau gemessen..

ich papp den Akku rein, miss auf den Fingern..
und flieg..
dann sieht man eh obs paßt oder ned, und ändert halt schrittweise..

so daneben dass ein Flieger unfliegbar gewesen wäre wars bei mir noch nie trotz meiner Zeigefingermethode (auch bei den kleinen Fliegern)
(selbst als in meinem Diamond der 14-Zellen-Akku sich löste und 10cm nach hinten rutschte und dabei auch noch ein Querruderservo aussteckte (und am anderen fast null Ausschlag nach unten wegen starker differenzierung) konnte ich den noch leicht landen..)

so: Abschliessend: ME mit verlängerter Fläche fliegt gutmütiger, gleitet besser bei der Landung und ist sicher ned langsamer (da schönere Endleiste)
also unbedingt empfehlenswert !

hier noch ein Video von meiner mit Brushless motorisiert (die 500AR-Zellen aber an Leistungsgrenze, Motor unterfordert):

ME163 mit FUN400-28 zuhause bei beengten Platzverhältnissen

und noch ans am Flugplatz
 

Matze

User
Hallo Me Piloten
Also ich bin mit der Motoriesierung mit dem Speed 400 mit der Leistung voll zufrieden.
Ich fliege mit 8 Zellen und nach drei Minuten ist Feierabend.Das reicht dann auch...
Leider muss ich sie etwas flicken,quasi Flächenbruch nach einer Störung im Landeanflug,nette Rollen selbsttätig,da machste nichts bei dem Ding in 10 Metern Höhe.
Bald wieder nett krachen lassen mit meiner kleinen Me.
Gruss,
Matze
 
meine beiden auch MIT Balsa-Endleiste .
Keine Prob´s mit landen , SP etwa 0,5 cm weiter nach hinten .
Leiste etwa 1,5 cm Breit
Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten