Flugphaseneinstellung an Cockpit sx M-Link 2,4 GHz

McLaut

User
Hallo

ich hab leider nichts passendes gefunden, daher hier meine Frage.
Bei der MPX Cockpit SX versuche ich verzweifelt die Flugphasenn zu proggen.
Phasen aktiviert und kopiert hab ich schon.
Aber leider schaffe ich es irgendwie nicht die Querruder in die Thermikstellung zu verwölben. Die Wölbklappen gehen. Aber die Quer und das Höhen schnall ich nicht.:confused:
Irgendeinen Spezialisten gibt es doch hier bestimmt.
Die Bedienungsanleitung ist da so mager, da kann man wirklich nichts draus erlesen (finde ich)
Danke im Vorraus für die Hilfe

Euer Michel
 
Flufphasen an Cockpit SX

Flufphasen an Cockpit SX

Hallo,

meines Wissens kannst du an der Cockpit SX keine Thermikstellung auf die Flufphasen legen, sondern nur mit dem linken Schieber die Flaps in Speedstellung oder Thermikstellung bringen.
So hab ich es zumindest gemacht und funktioniert echt super.
Also linker Schieber nach vorne= Flaps nach oben, also Speed.
Schieber nach hinten= Flaps nach unten, also Thermikstellung.

mfg
 

McLaut

User
Es geht mir nicht nur um die Flaps!!!! Die hab ich wie oben geschrieben schon auf dem Flugphasenschalter programmiert. Hauptsächlich geht es mir um die Querruderstellung und um daas Höhenleitwerk, bzw. um das V-Leitwerk.
Der rechte Schieber ist bei mir belegt für mein Variometer. Abfragen und so...;)
Aber danke.
Gruß
Michel
 
Moin,

also wenn das stimmt was in der Bedienungsanleitung steht dann geht das wie gewohnt bei MPX. Naja fast.

Voraussetzung: Segler als Modell ausgewählt. Weil mit Basic hat man keine Flugphasen. Dann den Geber Flap auch für Flap verwenden. Da kann man mit der Wahl des Richtigen Modes Einfluß nehmen. Jetzt Mischanteil von Flap auf Quer festlegen. Phasen aktivieren und Festwerte für Flap den 3 möglichen Phasen zuordnen. Die Querruder sollten dann sinngemäß mitlaufen. Gleiches gilt für Höhe. Im Mischer den Flap-Einfluß einstellen.

Soweit die Theorie - ausprobieren darfst Du selbst - ich habe leider grade keine Zeit dafür.

Was mich stutzig macht ist Dein Vario. Motor ist keiner drinn - oder ?

Wenn es nicht klappt schreib bitte mal was Du wie eingestellt hast. Mode etc.

Gruß

gecko
 

McLaut

User
Hi Gecko,

hmmm, ich finde das in der Bedienungsanleitung nicht was du mir erklärst. DAs steht da leider nicht so. Daher hier erst mal meine Einstellungen, die ich bisher auf meiner Elli 3 Race habe.
Für Butterfly hab ich
SP-Q -70%
Sp-Co +60%
Sp-F +80% eingestellt.
Servo 6 hab ich rev 1
Servo 7 hab ich rev 0
V-Leitwerk 1
Mode 8
Gas als Butterfly über Mixer/ Gas-S4
Expo auf 50% bei allem
DR hab ich auch auf 50% bei allem

Der Rest ist

Phasen habe ich eingestellt (1) und auf Ph1 fliege ich derzeit. Ph 2 und 3 versuche ich verzweifelt für Thermik und Speed einzustellen. Wobei ich wenn ich dann weiß wie es geht die Phase 2 für Normal und 1 oder 3 für Thermik und Speed nehmen würde.

Für Hilfe wäre ich dankbar.
LG
Michel
 

sidigonzales

User gesperrt
Erst mal http://www.rc-soar.com/multiplex/cockpitsx/index.htm lesen. Da wird so ziemlich auf die grundlegenden Prinzipien der SX eingegangen.
Dann haste zwei Sachen: Spoiler und Flaps. Logisch kann man auch die Querruder mit den Flaps mitnehmen und natürlich auch für jede Flugphase extra Werte einstellen. Wenn ich mich nicht irre war das die Funktion FixFlaps. Nur sollte man beachten das wenn dort "0" eingestellt ist der Wert vom Schieber vorgegeben wird und andernfalls von der Funktion.
Steht aber so auch im Handbuch.
Für alles andere gibt es vorprogrammierte Mischer und wenn nicht es gibt ja auch noch 3 freie die für JEDE Flugphase unterschiedlich programmiert werden können.

sanfte Grüße
 

KaiB

User
Ist zwar nicht mehr aktuell, aber falls jemand durch die suche darauf stößt: Wenn Fix F auf einen Wert eingestellt ist, um die WK mit dem Phasenschalter zu bewegen, muss man bei F=>Q den linken Schieber nach oben und unten betätigen um die Querruder auch auf Thermik- bzw Speedstellung zu kriegen.

Es geht also.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten