Wie dünn dürfen Impulsleitungen für Servos sein?

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

leider hat mir die Suche keinen Erfolg beschert. Für mein aktuelles Projekt muss ich für zwei Servos im Heck Kabel legen. Da auch noch kräftige LEDs mit gespeist werden, sollen Plus und Minus gemeinsam ins Heck gelegt werden und die beiden Impulsleitungen für die Servos getrennt.

Welchen Querschnitt müssen die Impulsleitungen mindestens haben? Die Länge beträgt etwas unter einem Meter.

VIELEN DANK!
 
Hallo,

leider hat mir die Suche keinen Erfolg beschert. Für mein aktuelles Projekt muss ich für zwei Servos im Heck Kabel legen. Da auch noch kräftige LEDs mit gespeist werden, sollen Plus und Minus gemeinsam ins Heck gelegt werden und die beiden Impulsleitungen für die Servos getrennt.

Welchen Querschnitt müssen die Impulsleitungen mindestens haben? Die Länge beträgt etwas unter einem Meter.

VIELEN DANK!

Hallo Alexander,

die Impulsleitungen können ganz dünn sein. Ich würde dann standard 0,25 mm² Litzen sein. Da der Innenwiederstand der Servoelektronik sehr hoch ist und damit der Strom auf den Impulsleitungen niedrig gibt es da keinerlei Verlust zu befürchten. Wenn du willst kannst du diese Leitungen auch in Kupferlackdraht ausführen. Wie gesagt, da der Strom aufgrund des Innenwiederstandes sehr klein ist spielt die Stärke der Impulsleitung keine wirkliche Rolle.

Gruß -Stephan-
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Alexander

Ich mache oftmals für die Flächenservos im Segler oder im Leitwerk liegenden Servos meine Verkabelung indem ich 2x 0,14mm2 (Signal) und 2x 0,3mm2 ("Strom") Litzen miteinander verdrille.
das funktioniert wunderbar!
ich muss aber zugeben dass ich mir noch nie gedanken darum gemacht habe ob der Querschnitt ausreicht.
Da in der Impulsleitung aber praktisch kein Strom fliesst halte ich das für unbedenklich. Klar kann es sein dass das Spannungssignal durch den höheren Widerstand leicht geschwächt wird - aber sicher nicht in dem Masse das es kritisch wird, zudem ja nicht die Spannung als solches relevant ist sondern die Impulslänge, und die bleibt unbeeinflusst.

Gruss Mathias
 

shoggun

User gesperrt
Gerne...

Ist aber reines eigeninteresse - ich will schliesslich sehen wie es mit der DC 6 weitergeht! :D

Gruss Mathias
 

Gast_14961

User gesperrt
Jörg, das hatte ich auch schon überlegt. Reicht das? Gibt es da unterschiedliche. Was ich habe ist 0,3mm.

MIr macht etwas Sorge, dass der durch Vibration brechen könnte. Gerade an an den Lötstellen.

Wenn ich zwei Kupferlackdrähte verwende besteht doch die Möglichkeit, dass über die Jahre der Lackfilm leidet und es ggf. in der Impulsleitung einen Kurzschluss gibt. Natürlich könnte ich die Kabel entfernt getrennt verlegen, das macht es aber nicht einfacher.

Übrigens habe ich noch deutlich dünnere Litze, als 0,14. Ich habe eben beim großen C nachgeschlagen: es sind 0.05 mm². Wie sieht es denn damit aus?

Danke für die Unterstützung!
 
Übrigens habe ich noch deutlich dünnere Litze, als 0,14. Ich habe eben beim großen C nachgeschlagen: es sind 0.05 mm². Wie sieht es denn damit aus?
Das entspricht ca. dem 0.3er Lackdraht. Elektrisch wirds wohl reichen.

Aber jetzt mal ehrlich: Grammzählen in Ehren, aber was bringt das noch an Differenzen? v.a. da schon bei der 0.14er die Isolaiton mehr ausmacht als das Kupfer. Ich würde mich einschiessen auf eine Litzenstärke die ich meine, auch mechanisch noch sicher hanhaben zu können und die einbauen.

Lackdraht muss man halt mechanisch sauber fixieren, dass nichts scheuert, dann ist er schon sicher.
 

Gast_14961

User gesperrt
OK, OK. :D

Ich habe nachgewogen: 1m 0,05mm² wiegt 0,95g und 1m 0,14mm² wiegt 2,45g. Da ich zwei Leitungen benötige, würde ich 3g sparen.

Dafür nehme ich die höhere mechanische Festigkeit.

Aber: jetzt weiß ich es wenigstens und wenn der Flieger am Ende doch zu schwer wird war es nicht das Impulskabel im Heck :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten