Hähnel Salto 4,4m - als Pusher?

Gast_33001

User gesperrt
Hallo Bastler,
ich habe einen 3,9 / 4,4m Salto von Hähnel im Keller liegen - was eigentlichj schon das Problem ist. An einen "vernünftigen" Hang komme ich kaum aus Zeitgründen.
Ich plane schon eine Weile einen Antrieb einzubauen, habe mich aber vor der Wahl das Modell zu entstellen (Nase ab, Klapp-Prop drauf) oder dem massiven finanziellen Einsatz eines Klapptriebwerkes gescheut.
Im Moment habe ich zwei Ideen zur Umsetzung, wobei die Erste weitestgehend erprobt und aus meiner Sicht eher unkritisch ist, die zweite aber etwas anspruchsvoller in der Umsetzung und dem Betrieb.
a) Motor mit kurzer Fernwelle die aus der Nase rausschaut (ein Kugellager zur Führung in die Nase eingeharzt). Vorne drauf kommt dann ein Mittelteil mit Faltprop und fertig. Sieht montiert nicht so dolle aus, sieht man aber nach 50m nicht mehr und man kann einfach das geklemmte Mittelteil abziehen und hat dann nur noch ein 5er Loch in der Nase.
b) Und hierum geht's eigentlich - das ganze anders rum, d.h.: Mittelmotor, lange Fernwelle, und den Klapp Prop als Pusher. Der Salto hat ja sowieso den künstlichen Ausgang für den Bremsschirm, also kein zusätzliches Loch, der Prop hinten drauf ist ebenso schnell abgenommen und es bleibt nur ein kleiner Stahlbürzel. Als Fernwelle denke ich an ein entsprechend langes Kohlerohr, z.B. 10mm x 2mm Wandstsärke, vorne durch den Motor gelagert, hinten wieder zusätzlich per Kugellager im Heck. Der Rumpf ist recht kurz, das ganze wird m.E. nicht so kritisch bzgl. Torsion, aufschwingen der Fernwelle, etc. Sollte die Welle doch schwingen kann ich immer noch eine zusäzliche Lagerung unbringen.

Hat schon mal jemand so etwas gebaut und damit Erfahrung? Wie wird sich das in der Luft, insbesondere beim Start, verhalten? Ein Startwagen ist dafür wahrscheinlich nicht vermeidbar.

Bis dann,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Starten würde ich sowas mit Flitsche und den Motor erst in der Luft anmachen.

Und Schwingungsprobleme mit der Fernwelle halte ich für sehr wahrscheinlich
 
Torsionsschwingungen

Torsionsschwingungen

Hallo Ralf,

nimm einfach eine Stahlwelle im Durchmesser der Welle Deines Motors (macht ca. 200gr hinter dem Schwerpunkt), Du ersparst Dir viele Experimente mit der Kohlewelle insbesondere im Bereich der Anschlüsse an den Motor bzw. an die Propellernabe (Torsionsschwingungen).

Zwar hat der Salto unter dem Heck so ein Bürzel, trotzdem dürfte eine gewisse Vorsicht auch bei den Landungen geboten sein.

Ansonsten finde ich solche Lösungen sehr schön, auch der Wirkungsgrad von Heckpropellern an und für sich ist ja keineswegs schlechter als bei Frontpropellern, es tönt halt ein bischen...
 

Gast_33001

User gesperrt
Hallo Klaus,
ich denke mal mit einem relativ langsam drehenden Quirl (soll ja kein Hotliner werden) mit einem "gesunden Abstand" zum Leitwerk dürfte sich das im Rahmen halten mit dem Sound.
Dynamisch seht ihr keine Probleme durch den Pusher?

Bis dann,
Ralf
 
Nö, wieso denn? Man stellt sich das immer so als "auf der Spitze balancieren" vor, aber bei einer allfälligen Abweichung von der Achse dreht sich der Kraftvektor ja mit, deswegen hat das nichts Destabilisierendes.
 

Harm

User
Wenn die Ferenwelle schön in die Mitte des Burzels liegt, liegt sie auch genau wo die Verbinder der V-Leitwerke sich im Rumpf kreuzen. Da muss also was abgeändert werden.
Pass auch auf das die Klappschraube sich nicht zu weit nach vorne klappen kann beim anfahren und an die Leitwerke knabbern kann, also mit einen Anschlag vorbeugen.

Ich würde einen Nasenantrieb bevorzügen, so ungefär wie schon von dir beschrieben. Viel einfacher zu realisieren und wahrscheinlich viel leichter. Die standart MHM Salto ist schon kein Leichtgewicht, extra Gewicht würde ich versuchen zu minimieren.
 
Hi Ralf!

Bau doch einen Aufastz auf den Salto. zum Beispiel den E-Fly-Pro von Wolfgang Rödel. Hab ihn auf einem 4,5er Duo Discus und bin hellauf begeistert. Bodenstartfähig und ordentliches Steigen.

Werfen würd ich so ein Riesenteil mit Scalerumpf nicht wollen...

Viele Grüße

Stefan
 

Gast_33001

User gesperrt
Hi Torsten,
danke, wusste ich doch dass das schon mal war ;-)
2kg will ich eigentlich nicht reinstecken, aber so richtig viel weniger wird's nicht werden.
Im Moment habe ich 5.000er Lipos 6s und nen 350g Chinamotor. Dazu noch 150g für Welle, Prop, Einbau geplant.
Im gegenzug werfe ich die zwei dicken 2.400er 6Zeller NiCD rausund komme dann auf irgendwas um die 1.000g Mehrgewicht gegenüber dem aktuellen Segler-Setup.
Vom Schwerpunkt wäre für den Salto allerdings die Nasenversion wirklich besser. Naja, so bekomme ich den fetten Lipo weiter nach vorne.
Was für ne Welle hast Du verwendet? Stahl? 5mm?

Stefan - Aufsatz habe ich mir auch schon mal überlegt, ist mir aber irgendwie optisch zu gagelig (schreibt man das so??) ;-).
Noch eine Variante wären zwei aerodynamische Motor/Akkugondeln unter der Fläche, nur geklemmt. Antrieb 2x 4Zellen Lipos, 2x150g Ausseläufer, Faltprop, fertig. Dezent, und für verschiedene Modelle verwendbar wenn man die Flächenaufnahme 1/2wegs Intelligent ausführt.
Ich denke aber die Druckversion ist irgendwie für den Salto die schickste Version.

Bis dann,
Ralf
 
Meine Welle ist eine Modellbootwelle, hab ich mir herstellen lassen, Die Welle ist 110cm lang aussen Messingrohr innen 5 oder 6mm Stahl 2fach Kugelgelagert, hinten noch ein Drucklager.
Alles mit 5s Chinaaussenläufer, hat super funktioniert, bis sich die von mir dilettantisch befestigte Uberschlagsicherung gelöst hat und mir ein Leitwerk vom Rumpf geschlagen hat :mad::mad::mad:

Mit gut einem Kilo kommt man aber auch hin. Wir können ja mal tel. dann brauch ich mir hier nicht die Pfötchen wundschreiben :D

Gruß Torsten
 
Hallo Leute,

ich kannte mal jemanden der so eine Salto von Hänel mit druckantrieb
umgebaut hat, war ein sehr guter Freund von mir. Das ist so ca. 10jahre her,
damals war die leistungsfähigkeit noch nicht so groß...

Im Bereich der haube war ein Ultra 1800 mit riemengetriebe verbaut samt
dickem Aluhalter, das ganze war damals so mit ungefähr 20Zellen Sanyo 2400´er
realisiert. Als verbinder zum Heck diente ein Kohlerohr, das sogar einmal gebrochen war wegen dem Hohen drehmoment des Bürstenfeuers.

Das ganze wurde dan mit Flitsche von 2 gummis die seitlich an 2 Hacken griffen
hoch geschossen.

Ich kann mich noch so gut dran erinnern, weil ich damals so 10Jahre alt war und sehr begeistert war, weil man sowas eher selten sah.

Geflogen ist die Salto super und hatte auch mächtig durchzug...:D

Gruß

Ewald
 
Salto

Salto

Hallo Ralf,
ich hatte auch schon das Vergnügen , den Hänel-Salto zu elektrifizieren. Der Graupner 42mm-Spinner passte optimal an die Rumpfkontur, einen "entstellten " Rumpf hast du damit sicher nicht!

Fritz
 

Knut

User
Hallo Ralf,

hast Du die Fernwelle schon realisiert? Bei meiner Lunak werde ich statt reichlich Blei nun 29,- $ in Form eines Außenläufers in die Nase packen. Dazu meinen sowieso schon vorhandenen 5S Lipo. Der übernimmt dann auch gleich über ein UBEC den ersten Teil der Stromversorgung.
Die Welle des Motors lasse ich aber nicht aus der Nase herausschauen, sondern stecke bei Bedarf das Luftschraubenmittelstück samt kurzem Wellenstück durch eine Nasenbohrung in ein Verbindungsstück am Motor. Ob ich da noch ein Kugellager oder nur ein Lager aus PTFE reinsetze weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich letzteres. Ist ja nur ein kurzen Stück bis zum Kupplungflansch des Motors.
Über einen Spinner und bei Bedarf einer Nase zum austauschen aus Hartholz hatte ich auch schon mal nachgedacht, allerdings hätte ich den Spinner selbst herstellen müssen, da es nichts gescheites passendes gibt.
Ich würde es bei Dir aber so machen wie es Fritz vorgeschlagen hat. Und zum schleppen einen Nase aus Hartholz aufgeschraubt. Die Sache ist leichter in beiden Richtungen. So toll sieht die Hecklösung, im Gegensatz zu vorn nun auch wieder nicht aus.
Und natürlich die Blätter weiß lackiert.
Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten