Falcon F3B Staufenbiel Windenstart?

Hi auch wenn es dazu schon zich threads gibt ich habe einen langen über 30 seiten oder so zu hälfte gelesen, kam nie zum thema.

Meine Frage ist ob ich diesen Flieger auch einer Graupner Winde Strapazieren kann.
Außerdem wohne ich im Raum Magdeburg also so ziemlich alles Flach.
Würde mich dort das Model weiterbringen?
Vlt kennt wer den FP Zerbst? Mein Heimatstützpunkt habe dort eine riesige Fläche. Allerdings keinerlei Berge oder erhebungen.
Einer der wenigen FP wo ein A380 landen kann.

Auf antworten würde ich mich sehr freuen :)
 
Rumpf

Rumpf

Da nach meinem ermessen der Rumpf sehr dünn ist , würde ich die Stelle wo der Hacken reinkommt grossflächig mit Gewebe und mit einem Sperrholz für den Hacken verstärken.
Dann müsste der Rumpf halten.
mfg
werner
 

ebnet

User
Falcon

Falcon

Hi
Ich habe den Falcon selbst.
Meine Startmethode ist flitschen. Damit erreiche ich 90-100m je nach Gegenwind. Ich starte mit einen F3b-Gummie von EMC Vega 14,5m, ca 400% ausgezogen.

Windenstart habe ich zum ersten mal beim Teck-pokal mitgemacht. Ging überraschend gut und ich hatte nie das Gefühl daß das Modell an der Belastungsgrenze war.
Für die Befestigung des Hochstarthakens gehe so vor wie es Werner beschrieben hat, ich habe es ebenso gemacht. Das hält.
Gruß Kurt
 
so und wie schauts mit den Flugeigenschaften aus lohnt sich das für die Ebene?
Flitschen? Also nen einfaches Gummi seil wie in den jugendklassen von Graupner?
Oder läuft das noch anders ab ... also 30 meter gummi 70 meter nylon schnur?
 

ebnet

User
Hallo Namenloser

Flitschen siehe Im Wiki
http://wiki.rc-network.de/Flitschen

In der Ebene-
Der Falcon hält sich für einen 2m Segler sehr gut, da die Flächen verwöbt werden können.
Er nimmt Thermik gut an und ich habe ihn in der Luft noch nicht kaputt bekommen.
Es ist aber kein Vergleich mit einem 3m Thermiksegler F3J.
Reine Thermiksegler, auch in der 2m Klasse, gibt es bessere, aber nicht für das Einsatzspektrum- auch Speedflüge sind mit dem Falcon drin!

Gruß Kurt
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Ich habe auch einen Falcon und habe Ihn auch hier in der Ebene eingeflogen. Dabei hab ich ihn an meiner Flühswinde (die nicht abgeglichen ist und somit etwas mehr Dampf hat) mit voll Stoff geschleppt. Hatte zu keinem Zeitpunkt Angst das mir die Brocken um die Ohren fliegen.

Der Falcon ist von den Flugleistungen schon recht gut und auch ein guter Allrounder. So ein 2m Segler gibt jedoch für das Thermikfliegen in der Ebene nicht so viel her. Von der Sichtbarkeit und den Streckenflugleistungen ist ein 3m Segler im Normalfall überlegen.

Für den Hochstarthaken habe ich keine weiterne Verstärkungen mit Gewebe vorgenommen. Wenn man das Brettchen für, in meinem Falle, die Einschlagmutter groß genug macht, so daß die Kraft großflächig eingeleitet werden kann, gibt es festigkeitsmäßig kein Problem.
 

ebnet

User
MOdelle

MOdelle

Den Mini Kult von Tangent/Graupner
Habe ich auch, kann man gut als Elektro bauen.
geht ähnlich wie der Falcon
Du solltest dir aber überlegen, ob du nen Thermikschleicher willst oder etwas mit dem man auch mal bei Bedarf rumheizen kann.
In der Thermik gehen Falcon und MiniKult gut, und man kann auch mal die Nase nach unten drücken und laufen lassen.
Reine Thermiksegler z.b. Climaxx, Libelle etc. von Höllein oder F3J gehen natürlich besser in der Thermik
Ich schaue mir die Flieger immer erst in der Luft an, bevor ich sie kaufe.
Schau mal ob in einem Verein in der Nähe jemand nen Falcon fliegt. dann kannst du es besser einschätzen?
Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten