Klapptriebwerk bei kleinen Segelflugzeugen

Hallo alle Ihr KTW Fans


Dieses Thema wurde ja mermals eröfnet vor langer zeit. mitlerweile habe ich, (ich glaube) alle gelesen die hier im Rc-Networ vorhanden sind....

Oft mals habe ich den Eindrock von gewissen leuten die haben die feste Meinung, Klapptriebwerke sind nur was für grosse Segelflüzeuge.....

Ihrgen wie tun mir die die sich Stunden lang oder gar Monate lang den kopf zerbrösmelt haben fast leid, das diese so nieder geschrieben worden sind.

Den denen, die so viel eifer und so viel zeit und Gehirnschmelz investiert haben ein KTW selber zu bauen, denen möchte ich nur gratulieren..... und denen die eines hienbekommen haben, vor denen zie ich den Hut....



Ich verbringe auch schon längere Zeit ein KTW (besonders für kleinere Segelfluzeuge) zu konstruieren.... Leider habe ich immer weider andere Projekte vorgeschoben.... Doch ich werde mich in den nächsten Wochen wieder drein Hängen, und wieder die Hirnmasse kochen lassen...

Den das ziel wäre ein Serieen Reiffes KTW das für diversen grössen.... von wirklich klein bis zu mittelgrossen KTW`s. Das ganze möglichst einfach und Möglichst nieder im Preis, das auch die mit einem Kleinen Portemonaie sich so ein KTW leisten können... Doch um mal so einigermassen Erfahrungen zu sammeln, werde ich als Experimen meine kleine Pilatus B4 mit 2m Spannweite mit einem KTW aus statten.... Den ein Kleines Einziefahrwerk ist bereits schon drin.:) Dies Stammt von einer Abbruch Ventus vom Hersteller CMPro;)

Erst dachte ich dies sei nur billiger Plastik..... Doch erstaundlich was dieses Einiefahrwerk alles aus hält....

Das KTW das verbaut wird stammt aus der DG1000 von Hype. Dieses Kleine Kunstoff KTW ist zwar etwas wakelig, aber doch ziet es noch relativ sehr gut.... die Hoffnung basiert auf möglichst bodenstart fähig :):)

wer hat schon erfahrngen mit kleineren segelflieger mit KTW und boden start?


Grüsse aus der Schweiz

Marco
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Marco,

interessant: eine 2-m-B4 mit KTW! Darf ich fragen, von welchem Hersteller? Ich habe eine von Schwabbauer…
 
Hallo Andy auf die B4 von Schwabbauer warte ich scho ne ewigkeit (voll GFk version)
Meine jetztige ist von s2g wenn mich nicht alles teuscht...


du hattest bei den meisten ktw gespräche hir auch mit diskutiert oder?:D:D


gruss marco
 
Moin,

na wenn ich mir meine DG 1000 so vergegenwärtige und die B4s die ich so kenne dagegen halte dann liegt da gewichtsmäßig so ein Faktor 2 bis 3 dazwischen.

Die kleine DG leistet so etwa 150 bis 180 Watt und hat gut 1 kg. Damit wird sie wohl, wenn man ihr ein Rad stiftet und eine sehr gute Bahn vorhanden ist vom Boden starten können.

Der Turm der DG ist mit der Motorleistung schon gut belastet - jede Tuningmassnahme wird hier wohl zu Lasten der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit gehen.

Aber ich werde das hier aufmerksam verfolgen da ich noch einen Baudis - Ventus habe der ohne Motor nicht wirklich Sinn macht.

Gruß

gecko
 
Hallo Gecko

Also das rad ist schon spendiert.... aus einer abbruch ventus von CMpro dieses kleine kunstoff Einziefahrwerk;) flog perfeckt.....und die dg ist ja (oder war bei mir) au nassem rasen gestertet.... also denke ich wird es meine jetztige 1.2 kg B4 (nach her so 1.4-1.5kg) sicher ab boden bringen ;) hast du die baudis ventus in 3m version? da habe ich viele berichte hier gelesen......


Grüsse aus der schweiz Marco
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Marco,

...du hattest bei den meisten ktw gespräche hir auch mit diskutiert oder? :D:D

stimmt, da kann ich nicht an mich halten.

Eigene KTW-Erfahrung besteht allerdings nur im Fliegen der L-213A (4,42 m Spannweite) mit JK-10, Plettenberg HP 300/30/A2 5:1, 20"x13" RFM, 8S-LiPos.

In der Schublade lagert seit zehn Jahren ein Uli-Meyer-KTW mit robbe-Motor (Vierblatt-Pusher), das eventuell mal in meine uralte DG-800 von Gerasis eingebaut wird (ist gerade in der C-Überholung).

Außerdem wollte/will ich meinen Baudis-Discus2b eigentlich auch mit einem einfachen KTW (siehe dazu den entsprechenden Thread) ausstatten. Motor etc, liegen schon bereit.

Aber wie immer ist es so: Viele Projekte, Ideen, Visionen – zu wenig Zeit (wenn man sich nicht ausschließlich dem Modellbau widmen will, weil es im Leben noch andere Dinge gibt).
 
Grüss dich Andy

so feierabend und zu Hause abendbrot au drin :D:D.... Also das kenne ich ich habe selber noch offene projekte... (Corsair zwei mal, Minimoa, kleine DG100 die zweite, Restauration einer ganz alten SB10, Meine grosse Piper ist noch nicht zu ende, der Kompett umbau von einer 2.2m Robin....).... na ja es ist ja ein Hobby das spass machen soll;)

hmm das eine KTW von dir Ueli-Meier das sagt mir nichts...? kannst mal ein bild rein stellen? ( ich bin neugierig nach jeder art von KTW.... ) den das ziel ist immer noch ein saugünstiges KTW das aber realisiebar, sicher, altagstauglich und natürlich auch ohne grossen Schnickschnack......


Grüsse aus der Schweiz Marco
 
He hallo Gecko

Hm also was ist den mit der baudis Venut??? 3 jähra und erst 20 minnuten in der luft?

ne erkler mir mal was du du meinst es passt nie riechtig?

grüsse aus der schweiz Marco
 
Jetzt habe ichs geschnalt mit den Fotos;)

Also erst mal zwei Fotos; Meine B4 mit 2.0m Spannweite. Das Einziefahrwerk war original in eine Ventus 2.63m Spannweite der Firma CMpro. Wie ich ihr gelesen habe, das man noch etwas nach helfen kann, für den bodenstart (auf die nase Kippen) wenn das rad weiter vorne ist. ich denke das liegt noch im bereich von obtisch ja ok und praktischer hilfe.....

Und nun das Günstige Versuchs KTW aus DG1000 von Hype (überigens das lehre KTW ohne Elektronik kann mann für 15 euro bei der Firma lindinger.at bestellen;) Der Prop ist der Originale, Der Motor ist nur schnell für euch zum Photographieren montiert worden.. (irrgend wie muss der Prop ja halten :D:D)
Über den Original Daten des Motors kann ich leider nicht viel sagen, ausser das die Anflanschung ans KTW relativ sehr schmal ist.

So Inetwa habe ich mir das Vorgestellt. Meine erste wirkliken KTW erfahrungen. Ich denke mal das dies reichen wird auf einem sauber gemähtenrasen.
Ich möchte mich noch schnell für die Fotoqalität, eine alte kamere, und zjm ersten mal fotos reingestellt ;)

So ich hoffe es hat geklapt mit den Fotos...

Grüsse aus der Schweiz Marco
 

Anhänge

  • Natel Fotos Neu 038.jpg
    Natel Fotos Neu 038.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 150
  • Natel Fotos Neu 040.jpg
    Natel Fotos Neu 040.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 100
  • 001.jpg
    001.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 148
  • 002.jpg
    002.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 134
  • 003.jpg
    003.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 130

bie

Vereinsmitglied
Hallo Marco,

gute Idee, das mal mit den günstigen Komponenten auszuprobieren!

Zum Uli-Meyer-KTW: Der Uli Meyer aus Suhl in Thüringen hat in den 90ern als einer der ersten KTW käuflich angeboten. Die funktionieren nach dem Parallelogram-Prinzip (vier CFK-Stäbe). Uli Meyer hat sich dann ab etwa 2000 herum vom Markt zurückgezogen (soweit ich weiß, ist er damals erkrankt).

Jetzt zu deiner B4: Dass du das Fahrwerk nach vorne verlegst, ist sehr gut. Aber: Du solltest auch darauf achten, dass das Rad eventuell nicht ganz so hoch aus dem Rumpf ausfährt, dann liegt die Fuhre ruhiger beim Anfahren.

Viel Erfolg!
 
Hallo Andy
Ach so ist das mit dem ueli triebwerk... ja ich denke eben wegen dem Rad der B4 ich werde zimmlihc sicher die flügel abstützen beim start.... den ich habe ein bar mal gesehen wie es brobleme beim start geben kann
 

McLaut

User
Hallo Marco,

also ich habe auch eine DG 1000 von Hype und die geht ganz gut. Aber ich hab da was zu deiner Ausgangsfrage "Bodenstart" mal was von einem Freund gefunden.
Geht schon!!!
http://vimeo.com/10533471
Ich selbst habs noch nicht versucht!
Mit Fahrwerk und gutem Motor sollte dein Flieger locker abheben können!!!

LG
Michel
 
Hallo Michel

Ja die DG1000 von Hype kenne ich die flog wunderschön leider hatte ich mal bei einem Handstart mal zu wenig bums im arm, und flog auf die schnautze... deshalb habe ich bei Lindinger dieses Ersatz KTW gekauft. Doch beim rausarbeiten des zerbrochenen KTW`s wurde ich so sauer das ich nur noch die Komponenten und die Kohlestäbe raus getrennt habe und der Rest zerkleinert...

Wgen deiner Aussage, gutem Motor, ich denke nicht das dieses KTW mer schub erträgt!!! Ich belasse den Original Motor drinn.... ich denke der sollte reichen den die DG1000 ging ja fast senkrecht wenn man ein Akku mit mehr "C" belastung nimmt.....

Ich denke ich werde hier noch auf etwas gesprächs stoff und tips warten und unter dessen die zwei Corsair`s bauen (sollten schon lange vertig sein).... und dan so ende Monat Den Rumpf der B4 aufschneiden...

Grüsse aus der Schweiz Marco

Besser mit der Rechtschreibung.........?
 

McLaut

User
Jau Marko,

ich fliege die DG derzeit mit einem Turnigy 20-30C 2200mAh und die geht fast zu gut. Der Rotor ist nicht richtig ausgewuchtet und daher brummt die Kiste ganz ordentlich bei Vollgas.
Als Tip könnte ich eigentlich nur sagen, dass du mal bei Hobbyking nach einem Turnigy Motor schauen solltest, der noch mehr bums hat und evtl den Motoraufsatz anrauhst und mit Kohlerowings verstärkst.
Allerdings hab ich das erstmals gesehen, als bei einem Freund der Motoraufsatz gelitten hatte und kaputt war.
Aber die Idee fand ich ganz ok.

LG
Michel
 
Hallo Michel

Ja an der idee Habe ich auch schon herum gebacken, einen stärkeren Motor zu montieren.... doch wenn ich denke, das die DG1000 ohne Fahrwerk zum Rase heraus startet, wird meine B4 mit Fahrwerk das sicher auch Packen....

Damit mir die Flügel am Anfang nicht am Boden nach ziehen, werde ich zimlich sicher zwei länger Holzlatten versuchsweise abf den boden legen damit die flügel gestütz sind... und das gas nehme ich ganz normal auf den Gas Knüppel so kann ich dies Dosieren......


Jungs Macht weiter so es kommen immer mer intressante sachen zu Stande;) freu mich auf all eure tips..... Aber mit dem Bau werde ich erst anfangs nächsten Monat anfangen, das jetzt noch die zweite Corsair von CMpro dran ist. Meine wurde gestern Nacht um 23.05 vertig :D:D


Grüsse aus der Schweiz Marco
 
So liebe Leute

Ich schreibe wieder mal weiter... Ich werde diese Woche beginnen den Rumpf aus zu schneiden... Ich freu mich riesig ob wohl der erste Start im Schnee sein wierd? :D:D:D:D ? Was treibt ihr so bei Euren Eigenbau KTWs?

Grüsse aus der Schweiz


Marco
 

Nimeta

User
Mini Klapptriebwerk

Mini Klapptriebwerk

Hallo,
Hab diesen Sommer auch angefangen in meine kleine ASW 22 ,1:9(CINK) ein Klapptriebwerk von ScaleAerobatics einzubauen.Hab diese Woche neue Haube aufgeklebt und lackiert.
Muss jetzt nur noch Elektonik einbauen.
Hab das Modell vor Umrüstung als Segler geflogen.Jetzt hab ich Triebwerk und Fahrwerk nachgerüstet.
DSC00342.jpg
Gruss Christian
 
Hallo Leute

Ich muss euch enteuschen. Ich konnte noch nicht beginnen. Leider ist mir von Privater Seite einiges dazwischen geraten. Na ja die Familie hat vorang vor dem Hobby. Ich denke ich werde erst so in drei vier Wochen zeit finden, um den einbei zu beginnen.

Ich hoffe ich habe euch nicht entteuscht........


Grüsse aus der Schweiz

Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten