Scorpion HK-4525-520KV

@Simon:

aber in dem Heli werkelt doch nur ansatzweise ein 4525 mit Werkswicklung .....

Sieht aber wirklich schick aus, was Scorpion da anbietet zu einem guten Kurs wie ich finde.

Ein wenig stutzig macht mich die Anzahl der angegebenen Windungen (ich denke Motor Wind: 9 bedeutet 4+5 Windungen, oder ?) und den 520 KV dabei. Ist ja wohl Delta verschaltet damit der noch relativ niedrig dreht?

Macht das so viel aus gegenüber YY ? Ansonsten bräuchte ich wohl ein deutlich größeres Ritzel bei meinen 5+6 YY, die ich gerade da drauftüdel. Ich war ungefähr von 530 KV ausgegangen, also vergleichbar zu meinem aktuellen 4225 mit 6+7 YY.

vG

Ingo

PS: Gewicht scheint mir ein wenig hoch angegeben, oder ?
 
ich finde es vor allem schön, dass werners design-input weitgehend übernommen worden ist. :)

i1,717_popup_image.jpg


das "grobgewinde" auf dem rückschlussring ist ein zugeständnis an die rechtschreibkundige fingerthermometerfraktion, die glockentemperatur liegt durch die oberflächenvergrößerung "fühlbar" :D niedriger. bei der wicklungstemp. macht es nämlich (naturgemäß) fast nix aus.

die wicklung beim werksmotor ist 5x1,4D nach unserer zählweise. ;)
siehe:
www.powercroco.de/winding-instrucion.html
eine "offene" windung zählt man dort halt nicht mit. :D
sicherlich der einzige werksmotor weltweit, der eine 1,4er monostrand-wicklung hat.
dennoch, hier in diesem forum sollte für einen 5-winder bekanntlich die verwendung von 1,6er draht das ziel sein.
bzw. alternativ werners bifi-variante. ;)


wenn die user die kugellager schön pflegen, werden sie sicher viel freude mit dem spielzeug haben.
ist btw. die gleiche größe, wie die hauptrotor- und freilaufwellenlager im tdr.

der 4530 wird btw. irgendwann auch kommen, geplant ist 2011.
wahrscheinlich ist es ein gutes zeichen, dass schon fast das gewicht des 4530 für den 4525 angegeben wurde. :D
und ein 4535 ist zumindest als prototyp geplant.

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es schön, dass werners design-input weitgehend übernommen worden ist. :)

das "grobgewinde" auf dem rückschlussring ist ein zugeständnis an die rechtschreibkundige fingerthermometerfraktion, die glockentemperatur liegt durch die oberflächenvergrößerung "fühlbar" :D niedriger. bei der wicklungstemp. macht es nämlich (naturgemäß) fast nix aus.

die wicklung beim werksmotor ist 5x1,4D nach unserer zählweise. ;)
siehe:
www.powercroco.de/winding-instrucion.html
eine "offene" windung zählt man dort halt nicht mit. :D
sicherlich der einzige werksmotor weltweit, der eine 1,4er monostrand-wicklung hat.
dennoch, hier in diesem forum sollte für einen 5-winder bekanntlich die verwendung von 1,6er draht das ziel sein.
bzw. alternativ werners bifi-variante. ;)


wenn die user die kugellager schön pflegen, werden sie sicher viel freude mit dem spielzeug haben.
ist btw. die gleiche größe, wie die hauptrotor- und freilaufwellenlager im tdr.

der 4530 wird btw. irgendwann auch kommen, geplant ist 2011.
wahrscheinlich ist es ein gutes zeichen, dass schon fast das gewicht des 4530 für den 4525 angegeben wurde. :D
und ein 4535 ist zumindest als prototyp geplant.

vg
ralph

Dann wird 2011 das Jahr der leistungstäksten 45" Motoren sein ich kann mir vorstellen das daß für Ralph und seine guten Ideen ein lekerbissen wird..
 
Hi,

ist sehr wahrscheinlich, vermutlich werden die Kits aber auch nicht wirklich früher als die LE Motoren zu haben sein! Auf der Scorpion Seite steht was von November...

lG,
Simon.
 
Hallo,
hab es eben erst gesehen:)
Ich finde es einfach nur schön:D
Zum Glück haben sie uns Hobbywickler noch ein wenig spielraum gelassen:D


Habe heute auch 1,6 Draht bekommen und festgestellt das 5+6Wicklungen möglich sind;)
Mal schaun:cool:

Gruß Werner
 
Ich denke so ein Aufdruck kann man schnell ändern! ;)

@Ralph:

Aber das mit dem Timing 5-15° würde mich sehr interessieren!
Resultiert das Timing aus deinen Vorgaben bzw. aus div. Meßreihen?

Alle anderen Motoren von Scorpion haben 5° Timing als Vorgabe.


Gruß
Stephan
 
@ Werner:

Habe heute auch 1,6 Draht bekommen und festgestellt das 5+6Wicklungen möglich sind
Mal schaun

Da braucht's aber bestimmt schon Vaseline .... :D:D:D

Ich habe den Slotquerschnitt inkl. 0,15 mm für Isomaterial mal im CAD nachvollzogen und mit ein paar 1,6er Kringeln versehen . Theoretisch gehen da wirklich 12 ihrer Sorte rein (wenn man für den Übergang den Platzbedarf von 2 Durchmessern rechnet, bleiben da eben die 11 nötigen übrig).

Bin mal gespannt, ob sich die Theorie wirklich auf die Praxis übertragen lässt.

Schon Testwicklungen fertig ?

vG

Ingo

btw: Nach erneuten Problemchen inkl. Statorschluss :mad: vorgestern Abend, bin ich recht zuversichtlich, dass meine "Mädchenwicklung" mit dem 1,5er heut abend eventuell fertig wird .... :rolleyes:
 
Hallo Ingo,
schade:cry:
dafür 2.Gruppe fertig:Dohne Statorschluß:p



4525 6+5x1,6.jpg

Unten ist noch die Probewicklung mit 1,4 zum Vergleichen.

Gruß Werner

P.S.
1,5er Draht ist schon ein paar Stufen über dem Mädchendraht:D und Rückschläge gibts immer wieder:)
 
Hi,

Werner - sieht super sauber aus, Glückwunsch! Wußte doch, das geht :D

Langsam geht's meiner rechten Hand wieder besser, dann steig' ich auch wieder mal ein...

Ingo: Mädchendraht, indeed :D Weiter so!

lG,
Simon.
 
..... ich wollte halt auch noch ein wenig Luft lassen zwecks Kühlung !!

Der Aspekt findet ja überhaupt keine Berücksichtigung bei Deiner Wicklung.

Der wird bestimmt zu heiß :p



Der HEXER hat da wirklich 1,6er Draht reingeprügelt ! Mehr geht jetzt auch theoretisch nimmer.

:eek: ohne weitere Worte :eek: (und der Alpenländer hatte Recht)

Kannst so weiterwickeln - ist für ausreichend befunden !

vG

Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten