Elektro-Segelflugzeug Vitesse von Staufenbiel

Hallo zusammen,

ich bin neulich beim Surfen über die Vitesse von Staufenbiel gestolpert. Erscheint mir nach der Beschreibung recht interessant, allerdings ist das Informationsmaterial (noch nicht mal ein richtiges Foto!) aus meiner Sicht etwas dürftig.

Jetzt hat Staufenbiel am Samstag einen Aktionstag, und es sollen die Neuheiten vorgestellt werden. Fährt da jemand hin, der sich auch für die Vitesse interessiert und könnte schon mal Fotots oder ein paar Infos einstellen?

Ich hab im Moment leider weder Zeit noch Budget ;)

Grüße schubiduas
 
Messe FN

Messe FN

Leider hat Staufenbiel den Flieger auf der Messe in Friedrichshafen nicht dabei. Zumindest gestern waren allerdings noch einige Epsilon zu haben...
 

rix

User
Vitesse

Vitesse

Hallo Leute,
ich habe eine Vitesse, aber noch nicht zu bauen begonnen. Die Qualität ist richtig gut, Ruder gerade, makellos ausgeführte Bespannung ohne Falten, Glasgewebeeinlage zwischen Styrokern und Balsabeplankung, Servobrett und Akkurutsche ist auch schon drin. Langlöcher für MPX-Stecker in den Flächen gefräst. Reichhaltiges Zubehör ist dabei, es fehlen Multilocks zur Flächenverriegelung. Das Ganze macht einen richtig runden Eindruck. Hätte jetzt richtig Lust zum Bauen, aber leider keine Zeit.
Gruß
rix
 
Fotos?

Fotos?

Hallo rix,

kannst Du vielleicht mal ein paar Fotos einstellen? Ist der Rumpf auch so großzügig mit Gewebe ausgekleidet wie beim Epsilon? Bisher gibt's ja fast keine Infos zu dem Flieger.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Vitesse

Vitesse

Hallo,

der Flieger interessiert mich auch.
Ob dieser auch stabil genug für normalen Kunstflug ist?
Ist er vieleicht vergleichbar mit der Fantasy von Topmodell?

MfG
 
So, das warten hat bald ein Ende. Habe gerade die Vitesse beim Staufenbiel bestellt. Mal sehen, wie schnell er geliefert wird, mache dann gleich Fotos und stelle sie hier ein.
Bin schon sehr gespannt, ob die Qualität den Vorschuss-Lorbeeren gerecht wird ("aus der gleichen Schmiede wie der legendäre Epsilon usw...").

Bis die Tage
Wolfgang
 
Kompliment an Staufenbiel - letzten Donnerstag Abend bestellt, heute schon da, super!

Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, fand ich ein großes Paket im Flur. Glücklicherweise hatte ich frau schon vorgewarnt... :cool:

Wie versprochen habe ich gleich ein paar Fotos gemacht, also seht selbst.

Viele Grüße
Wolfgang
 
SDC11804.jpg
SDC11806.jpg
Großes Paket

SDC11807.jpg
SDC11810.jpg
SDC11813.jpg
Die Einzelteile
 
Macht alles insgesamt einen recht soliden und durchdachten Eindruck. Alle Teile sind sorgfältig einzeln in Folie verpackt und durch Klebeband im Karton gesichert (siehe jedoch unten).

Die Tragfläche ist zweiteilig aufgebaut (beim Epsilon aus der selben "legendären" :-) Schmiede sind es drei Teile), dadurch etwas schneller zu montieren aber auch beim Transport etwas größer. Landeklappen (riesig!) und QR erstrecken sich fast über die gesamte Tragfläche und sind bereits anscharniert. Die Fläche ist verzugsfrei (zumindest nach nur kurzer Untersuchung) und macht einen sehr stabilen Eindruck.

Der Rumpf besteht aus GFK und besitzt ein sauberes Finish. Auffällig sind die relativ großen Nähte auf der Unter- und teilweise Oberseite. Stört mich aber nicht. Er ist im Bereich der Tragflächenaufnahme sowie vor der Seitenruderflosse mit CFK verstärkt, im Bereich der (bereits eingeklebten) Akkurutsche unten zusätzlich mit einer Lage Gewebe. Auch hier habe ich ein gutes Gefühl, sieht recht belastbar aus.

Einziger Wermutstropfen ist, dass sich scheinbar beim Transport der eigentlich fertig eingebaute Himax Motor samt Motorspant gelöst hat. Sieht nicht so gut aus, mal sehen, was ich da mache.

Die Höhenruderflosse ist einteilig, leicht (symmetrisch) profiliert und mit einem durchgehenden Höhenruder versehen. Das Ruder ist per Folienscharnier ebenfalls bereits anscharniert.

Schließlich befinden sich noch die üblichen Kleinteile (Anlenkungen etc.) im Karton, die habe ich jetzt aber noch nicht näher angesehen...

Ich werde sporadisch weitere Fotos machen und Euch auf dem Laufenden halten (kann jedoch immer ein bisschen dauern :-)!

Viele Grüße
Wolfgang
 
Frage

Frage

hallo

kannst du bitte mal messen was für maße der flächenverbinder hat!!!

das würde mich sehr interessieren... ;-)

länge? durchmesser? materiel? (kohle,stahl?)

das wäre nett. danke...

gruß daniel
 
Hallo zusammen,

es gibt zwei Neuigkeiten:

Nr. 1: Staufenbiel hat gleich am Dienstag früh (10:52 Uhr) auf meine e-mail von Montag Abend (22.14 Uhr) zum herausgebrochenen Motorspant reagiert und wird mir einen neuen Rumpf zusenden. Dienstag Nachmittag hatte ich dann schon die Versandmitteilung von DPD in der Inbox. Ich glaube, schneller und besser geht's nicht... Finde ich super schnell und vor allem super kulant geregelt!

Nr. 2: Zum Flächenverbinder, für Daniel. Die Flächen werden mit einem kurzen, durchgehenden Verbinder zusammen gehalten. Es handelt sich dabei um einen CFK Rundstab, Maße 35,5 x 1 cm. Kommt mir jetzt nicht übertrieben lang vor... Wenn ich dazu komme, schaue ich mir mal die Flächen genauer an, ich vermute, dass dort noch weitere Verstärkungen eingezogen sind. Wie gesagt kommen mir die beiden Flächenhälften sehr biege- und verwindungssteif vor (auch im Vergleich zu anderen Styro-/Holz Flächen), wird man abschließend aber wohl erst im Flug beurteilen können.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Nuecke

User
Hallo zusammen,
habe mir gestern Mittag in einer "Kurzschlussreaktion" :D den Vitesse bei Staufenbiel bestellt (Neneee, musste mich einfach mal wieder belohnen. War eben in der Mittagspause zuhause und siehe da, da stand schon das Paket :D:D. Daher erst einaml eine 1+ für die Lieferzeit. Habe das Paket geöffnet, war einwandfrei alles eingepackt (kleinerer Karton in einem grossen Karton, im kleinen Karton wiederum war der Karton mit dem Modell). Habe nur kurz reingeschaut, wie die Kiste aussieht. Was mir auffiel, waren ein paar einzelne Wellen in der Bespannung, aber nichts gravierendes. Die Flächen erschienen mir recht leicht, ich werde die einzelnen Komponenten heute noch wiegen. Mehr zum Inhalt schreibe ich wenn ich mir die Mühle genauer angeschaut habe.

servas
Nuecke
 

Nuecke

User
Rumpf: 340 gr
rechte Fläche: 450 gr
linke Fläche: 480 gr
HLW: 80 gr
macht in Summe 1350 gr Rohbaugewicht aus der Kiste heraus
 
Die scheinen ja wirklich fix zu sein :)

Mein Transportschaden-Problem (abgebrochener Motorspant) scheint ebenfalls häufiger aufzutreten, zumindest war auf der Webseite letztlich eine Vitesse mit heraus gefallenem Spant günstig zu haben...

Habe bei meiner nun den Motor ausgebaut und in den neuen Rumpf eingesetzt. Dabei stellte sich heraus, dass die Akkurutsche ein paar mm zu weit vorne eingeklebt ist, da der Motor leider nicht mehr zwischen Rutsche und Rumpf durch passte. Nichts, was nicht mit ein bisschen Dremel zu lösen gewesen wäre... Der Himax Motor ist nicht im üblichen Himax-blau gehalten, sondern schwarz und ohne Beschriftung etc. Sieht aber trotzdem ganz solide aus (insbesondere die Welle, die bei den Clones ja gerne mal etwas dünner ausfällt), ich stelle dazu mal ein Foto ein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten