MC-24 Bluetooth Modul zur Datenspeicherung

Mich würde interessieren ob allgemeiner Bedarf an einem Bluetooth Modul für Graupner Sender (MC-24, etc.) besteht, das anstelle des Schnittstellenverteilers montiert wird und den Datenaustausch zum PC / Laptop ermöglicht.

Natürlich wäre es abschaltbar und mit Kontroll-LED um eventuelle Störungen jedweder 2,4 GHz Systeme vollkommen ausschließen zu können.
 

onki

User
Hallo Ralf

Das hört sich gut an. Allerdings hab ich Probleme, was man dann mit der PC-Verbindung anfangen kann.
Die angebotene Software ist ja wirklich nicht der Bringer und etwas vernünftiges (Daten auslesen, schreiben, archivieren und am PC ablesbar) ist mir nicht bekannt.
BT kommt auf jeden Fall in meine 24er, in Form des hoffentlich bald erhältlichen BT-Moduls für TM Daten (Vario). Wenn das Vario was taugt kann mein LPD in Rente.

Gruß

Onki
 

onki

User
Hi Ralf

Scheint wir sind nur zu zweit. Haben die anderen eine BT-Allergie oder Angst vor dem so gefährlichen BT in einem 2G4 Sender:)?
Ideal wäre meiner Meinung dann eine Android App, damit man keinen PC mehr braucht. Das wird aber nicht einfach.

Vielleicht noch eine Zusatzfunktion. Statt des Schnittstellenverteilers (der eh nutzlos ist, außer man benutzt den Drehzahlmesser), wäre doch eine Ladebuchse mit integriertem Balanceranschluß ein Idee. Bei 3s Lipos wäre das ein 4-poliger Stecker. Ich mag einfach, auch an meiner 12 Jahre alten 24er, keine zusätzlichen Löcher bohren.

Gruß

Onki
 
Datensicherung

Datensicherung

- ich bin sehr interessiert!

@Ralf - klar habe ich einen Schnittstellenverteiler, Software und Kabel zur Datensicherung (siehe Thread "Warten auf MC-32")

- also halte uns auf dem Laufenden

Dank & Gruß Adrian
 
bitte auch für MC24 und für MX24 :-)
 
Ja, ich waere an einer Bluetooth Verbindung vom Jeti TU2 in meiner MC24 an einen Laptop interessiert um die Telemetriedaten an Logview oder eigene Programme zu uebertragen.
Wer eine Loesung hat bitte melden :)
Gruss
Stephan
 
ja währe sein Super Idee ...

kannst Du dann auch Die Software schreiben, um die 24 auszulesen und zu verändern?

kann dann auch die Jetibox (intern, Deine) an das Bluetooth Module ran, vielleicht mit Datenspeicherung ähnlich der angekündigten JetiBox Pro Auswerten via Bluetooth

bleibt die Lehrerbuchse erhalten? hängt ja am Schnittstellenverteiler?

Weiterentwickeln der 24 währe prinzipell eine Super Sache ....

Umbau auf Digital Trimmung (dort wo sie hin gehört, mit den Tastern komme ich nicht wirklich zurecht) währe noch so ein Wunsch (ist für mich das einzig Manko derzeit der Anlage derzeit) als Faulpeltz vergesse ich immer das abspeichern / nullen nach dem Flug ......


lg
Oliver
 

FPerry

User
Bluetooth interface

Bluetooth interface

Die Idee mit BT ist klasse! Hatte ich noch gar nicht dran gedacht....

Halte uns mal auf dem Laufenden
 

onki

User
Hi

Wir sind halt, obwohl wir unsere Modelle seit Jahrzehnten drahtlos steuern, bei der PC-Übertragung noch ziemlich kabelfixiert:).

Gruß
Onki
 

UpDown

User
Ja, ich waere an einer Bluetooth Verbindung vom Jeti TU2 in meiner MC24 an einen Laptop interessiert um die Telemetriedaten an Logview oder eigene Programme zu uebertragen.
Wer eine Loesung hat bitte melden :)

Ein LinkVario für Jeti-Duplex von http://www.wstech.de kann seine von der LinkVario Board Unit empfangenen Daten an der Ground Unit über ein Bluetooth Modul an LogView senden.
Geht aber nicht mit Jeti-Sensoren!
 
Dann mal ein Antworten ...

kannst Du dann auch Die Software schreiben, um die 24 auszulesen und zu verändern?
Nein, das wird es von mir nicht geben. Es gibt schon seit Jahren Software um die Modellspeicher zu übertragen. Da kann sich gerne jemand anderes dran versuchen und soweit ich weiß, gab es da auch schon erste Ansätze. Auf geht's - dafür braucht Ihr kein Bluetooth.

kann dann auch die Jetibox (intern, Deine) an das Bluetooth Module ran, vielleicht mit Datenspeicherung ähnlich der angekündigten JetiBox Pro Auswerten via Bluetooth
Nein, auch das wird es nicht geben. Bluetooth hoppt recht aggressiv 1600 mal pro Sekunde. So ein Teil will ich während des Flugbetriebs nicht in der Nähe meines HF-Moduls haben. Wenn wird es abschaltbar und nur für die Datenübertragung zwischen Sender und PC nutzbar.

Umbau auf Digital Trimmung
Und das dritte Nein. Die SW der MC-24 ist dafür nicht ausgelegt, ausserdem ist der mechanische Umbau viel zu aufwändig.

bleibt die Lehrerbuchse erhalten? hängt ja am Schnittstellenverteiler?
Da dachte ich an eine Platine mit den gleichen Maßen und gleichem Einbauort anstelle des Schnittstellenverteilers, aber mit gleicher Funktion. Nur die DIN Buchse gibt's nicht, dafür wird per Bluetooth drahtlos übertragen.
 
das beudeutet
das bluetooth Modul, stellt dann eine Seriell Schnittstelle am PC bereit?
wo die 24 dran hängt damit die derzeit bekannten Softwaren funktionieren?

oder wie ...

keine schlechte Idee aber die Daten der Jeti Box wären trotzdem interressant ...

wenn abschaltbar, dann sollte halte eine SD Karte dazu zum zwischenspeichern der Daten auslesen via Bluetooth (umschaltbar zwisch Jeti & MC24)

lg
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten