Mejzlik 26x15 E ..... Bohren?

muvid

User
Hallo,
habe eine frage bezüglich den oben genannten Prop.
Kann ich diesen Prop ohne bedenken für eine Aufnahme wie beim DA50 / DLE 55 bohren? Habe bedenken das ich durch die Bohrungen den Prob eine Sollbruchstelle verpasse da dieser im Bereichh der Aufnahme "schwach" aussieht.
Um vorweg zu nehmen der Prop kommt nicht auf ein Benziner sondern auf ein Brushless mit dieser Aufnahme.
Da der Prop für Elektro hergestellt wurde stellt sich mir noch die frage ob überhaupt der Durchmesser auf die Aufnahme des DLE 55/ DA 50 passt?

Wäre nett wenn mir einer vorher Auskunft geben kann bevor ich das gute stück bestelle?
 

H.F

User
hi ertan

ich hab dir bisher auf die frage nicht geantwortet weil ich keinen benziner hab, und damit kenne ich die aufnahme nicht.. ;)

meyzlik 26 x 15 und 27 x 12 liegt aber bei mir rum.
wenn du also mal den lochkreisdurchmesser durchgeben könntest kann ich dir auch mitteilen ob das draufpasst.

halten wird sie sicher, sonst würds auch jede holzschraube zerlegen wenn sie gebohrt wird.

mfg

hugo
 

muvid

User
Hallo Hugo,

habe gerade mal gemessen..... Durchmesser der "Druckplatte" beträgt 40 mm.
Bin mir nicht sicher ob der Elektro-Prop passt.
Danke dir schon mal für deine Hilfe.
 

Anhänge

  • IMAG0060.jpg
    IMAG0060.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 41

H.F

User
hi ertan

ich muss noch in den keller, die 26 x 15 ist gerade montiert.
die meyzlik 27 x 12 passt aber auf jeden fall, ebenso die apc e 27 x 13 (!) und ich vermute mal ganz schwer das auch die apc 26 x 15 e passt.

die meyzlik 26 x 15 reich ich nach.

mfg

hugo
 

H.F

User
würd ich mir trotzdem gut überlegen ;)

frage:

was genau erwartest du leistungsmässig von der luftschraube?

der "hacken" an dieser grösse ist das bisschen "unübliche" mass, - sprich verhältnismässig viel steigung für den prop durchmesser.
das resultat daraus ist wiederum das hier standschub nicht maximal möglich ist (strömungsabriss bei zu viel leistung bei stehendem flugzeug), jedoch im flug viel leistung herauszuholen ist.

mit anderen worten, - klasse luftschraube für klassischen kunstflug, gut reserve bei stärkerem wind, bremsleistung abwärts nicht ganz maximal.
für 3d eher weniger top, ausser das modellgewicht liegt nicht allzuhoch (würd mal so max 8kg empfehlen, mehr geht, bis etwa ca 9 - 9.5kg, dann wirds beim hoovern bisschen lästig).
als 3d luftschraube würd ich z.b eine meyzlik 27 x 12 th oder ganz einfach die preiswerte apc e 27 x 13 empfehlen.

mfg

hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten