Bat von ACT (kleiner Bildbericht)

Heute ist mein Bat von www.acteurope.de gekommen

1097270494.jpg


Der Inhalt der kompakten Verpackung

1097250163.jpg


Die Antriebe, die getestet werden sollen :
Kontronik
- Fun 400-23
- Dancer

Regler jeweils Swing 3000 Lipo
Akku 3s1p Konion 1100

Der Bau nach Bauanleitung geht problemlos und bereitet keine Schwierigkeiten .

Als Servos wurden C141 von Graupner eingesetzt - arg viel größer sollten sie nicht sein .

1097270674.jpg

Hier die Befestigung des Dancer nicht in, sondern auf der Nase .

Der Bat ist für normale 400er Bürstenmotoren gedacht - damit der SP mit dem sehr leichten Dancer passt, muss er mit dem Lagerschild nach Hinten auf der Nase des Bat befestigt werden .
Der Akku muss ebenfalls soweit wie möglich im Akkufach nach vorne geschoben werden .
Mit diesen Maßnahmen ist der Schwerpunkt jedoch gut zu erreichen .

1097250481.jpg


Technische Daten :

Spannweite : 800 mm
Länge : 495 mm
Fluggewicht: 350 g (Herstellerangabe 550g !)

1097250515.jpg


Die Motorhaube wurde nicht wie vorgeschlagen festgeklebt, sondern nur mit Tesa befestigt, um noch andere Antriebsvarianten ausprobieren zu können .

Flugerprobung

Durch das geringe Gewicht wird der Start zum Kinderspiel - einfach loslassen lautet die Devise .

Wie in der Anleitung vorgeschlagen, darf man auf keinen Fall wie bei anderen Nurflügeln etwas Höhe als Startstellung verwenden - im Gegenteil - im Flug musste ich sogar noch leicht tiefe Trimmen .
Der Bat geht mit neutralen Rudern auch absolut neutral aus der Hand .

Das Fliegen selbst ist völlig Problemlos - sehr wendig und extrem gutmütig (kein Abriss provozierbar) ist der Baqt ein echtes Spass(Bat-)mobil und schaut echt urig aus .

Der Dancer genehmigt sich mit einer Graupner 5*5 CAM gerade mal 6A Standstom und bringt die Fuhre schon richtig in Fahrt - 45° Steigen und ein nicht zu verachtender Topspeed .
Weitere Experimente mit anderen Luftschrauben werden noch folgen .

Mein Urteil : Absolut Empfehlenswert !


Noch ein wichtiger Hinweis, der nicht in der Anleitung steht :
Die Nasenleiste hat fertigungsbedingt einen deutlichen Grat, der unbedingt weggeschliffen werden muss . Ich hatte das am Anfang nicht bemerkt und mich über ein sehr komisches Flugverhalten gewundert .
Nachdem der Grat weg war, flog der Bat wie verwandelt .

Weitere Antriebskombinationen folgen .
Auf Wunsch kann ich noch ein paar Detialaufnahmen machen .

[ 08. Oktober 2004, 23:25: Beitrag editiert von: Christoph Braendle ]
 
Klasse, Christoph !!

Wie haben sich die nach unten gezogenen Winglets bisher ausgewirkt ? Gerade bezüglich einhaken beim Landen und so ?

Gruß,

Alex
 
Will meinen mit einem 480 er und 9 Kanzellen 1050 flott machen . Weis aber nicht wie schnell er damit wird. Meine Motorhaube paßte schlecht . Habe nun eine Form gemacht , gleich ca. 10 mm länger aus GFK, Das kommt gut . Foto wenn er fertig ist.
 
Ich kann Daniels erfahrungen auch nur bestätigen,
die Flächen biegen sich bei engen Wenden schon etwas .
Für Extremmotorisierungen sollte man entweder mit Strapping-Tape verstärken oder orgendwelche Holme einbauen (z.b. Kohlestäbe)

Ansonsten wirken sich die Winglets sehr positiv aus, die Flugeigenschaften sind wirklich sehr gutmütig .
Durch das geringe Gewicht, lande ich meinen eh meistens in der Hand :)
 

VolkerZ

User
Hallo,

ich fliege ja nun schon von Anfang an den Micro-Jet mit dem Fun 400/23 und einem 5x5 CamProp und habe nun auf einen Lipoakku wechselt. Vorher TS 1700 AUP jetzt Kokam 2000 3S1P. Der MJ ist um 18% leichter worden und die vorher sehr guten Flugleistungen werden von der Lipoversion noch einmal übertroffen. Der Antrieb hat bei eine Stromaufnahme von 17A bei 10,5 V. Können die Konion Zellen denn auf Dauer den Strom liefern?

MfG VolkerZ
 
Dauerstrom liegt bei den Konions bei 13A, kurz gehn auch 22A .
Mit 17 bist du also schon etwas drüber .
Ist die Stromaufnahme gemessen oder gerechnet - im Stand oder Flug ?
 

VolkerZ

User
Hallo,

die Werte sind im Stand gemessen, ich gehe davon aus das der Strom im Flug nicht so stark absinkt. Wie schon geschrieben mit einer 5x5 (jetzt bezeichnet als 5,2x5,2) CamProp. Das wird wohl eng mit deinen Zellen.

MfG VolkerZ
 
Meine Ruderausschläge :
Quer so viel wie möglich, höhe etwa 2/3 davon, aber ich fliege eh immer mit sehr viel Ausschlag, dir kann also auch etwas weniger reichen ;)

@ Volker
Die Werte im Flug werden schon etwas zurückgehen .
Wenn man nicht nur Vollgas fliegt gehts sicher .
Immerhin hat man dann mehr als doppelt soviel Eingangsleistung wie bei der jetzigen Konfiguration :D
 

VolkerZ

User
Hallo,

wer fliegt denn einen Jet (Micro-, usw.) mit Halbgas? Aus diesem Grung habe ich mich für die Kokam 2000 entschieden 10c Dauer.

MfG VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten