Lipo und BEC oder NiMH als Empfängerstromversorgung

Zisko

User
Ich bin im Begrigff, mein erstes Modell zu bauen, dem ich nicht mehr zumuten möchte, mit dem BEC vom Regler auskommen zu müssen. Nun stellt sich mir die Frage, welche Empfängerstromversorgung ich verbaue. Soweit ich das gefunden habe, gibt es grundsätzlich wohl zwei Möglchkeiten:

1. Ein 6v NiMH-Akku direkt in den Empfänger

2. Ein (2s) LiPo kombiniert mit einem Spannungsregler (Akkuweiche/BEC), der auf 6V herunter transformiert.

Welche der beiden Lösungen ist grundsätzlich zu bevorzugen, bzw. wo liegen die Vor- und Nachteile?

Was mir klar ist:

NiMH:
+ billiger
+ ein Teil weniger, welches ausfallen kann
+ leichter
-evtl Spannungsabfall, wenn's dem Ende zugeht???


LiPo + BEC
+ ggfs. 2 LiPo anschließbar
+ konstante Spannung bis zum Schluss
- kann ausfallen
 
Hi Zisko,

an dem Thema bin ich auch gerade.
Ich habe in einem Segler den LIPO der nur für den Motorantrieb zuständig ist. Ein NiMh versorgt den Empfänger und die Servos.
Ist nur blöd, da es keine wirkliche redundanz gibt.

Was ich in dem Zusammenhang möchte ist eine echte Redundanz:
1. Versorgung von Motor und Empfänger durch LIPO
2. Wenn Lipo leer, dann Umschaltung auf NiMh und nur noch Steuerfunktion, also kein Motor mehr möglich.

Alles was ich bisher an Akkuweichen dazu gesehen habe, entläd beide Akkus gleichzeitig.
 

shoggun

User gesperrt
Nun stellt sich mir die Frage, welche Empfängerstromversorgung ich verbaue. Soweit ich das gefunden habe, gibt es grundsätzlich wohl zwei Möglchkeiten:

1. Ein 6v NiMH-Akku direkt in den Empfänger

2. Ein (2s) LiPo kombiniert mit einem Spannungsregler (Akkuweiche/BEC), der auf 6V herunter transformiert.

Welche der beiden Lösungen ist grundsätzlich zu bevorzugen, bzw. wo liegen die Vor- und Nachteile?

Was mir klar ist:

NiMH:
+ billiger
+ ein Teil weniger, welches ausfallen kann
+ leichter
-evtl Spannungsabfall, wenn's dem Ende zugeht???


LiPo + BEC
+ ggfs. 2 LiPo anschließbar
+ konstante Spannung bis zum Schluss
- kann ausfallen

zu deinen vor/nachteilen: lipo + bec sind sicher leichter als nimh.
Lipo hat (praktisch) keinen spannungsverlust wenn du ihn mehrere wochen lagerst.
Lipo ist dafür aber auch ein wenig heikler im Umgang (nicht im Modell laden, balancen)

also ich würde keine nimh einbauen wenn es sich irgendwie vermeiden lässt - es gibt aber fälle, z.B. ganz enge DLG modell wo sich die Bauform einer kleinen NiMh Zelle besser eignet um im rumpf platz zu finden.

Ist nur blöd, da es keine wirkliche redundanz gibt.

du hast hier nicht nur "keine wirkliche redundanz" sondern du hast absolut keine...
Von Redundanz kann nur die rede sein wenn du zwei gleichwertige systeme hast welche die gesamte aufgabe ( in diesem Fall spannungsversorgung) auch alleine ausführen können.


Was ich in dem Zusammenhang möchte ist eine echte Redundanz:
1. Versorgung von Motor und Empfänger durch LIPO
2. Wenn Lipo leer, dann Umschaltung auf NiMh und nur noch Steuerfunktion, also kein Motor mehr möglich.

Alles was ich bisher an Akkuweichen dazu gesehen habe, entläd beide Akkus gleichzeitig.

Was du suchst ist keine Akkuweiche, sondern ein Pufferakku.
Es gibt verschiedene Reglerhersteller welche die Regler so auslegen dass ohne weitere massnahmen ein zusatzakku am Empfänger angeschlossen werden kann. (ich selber habe bis jetzt nur YGE im einsatz für diesen zweck, (jeti) hacker und kontronik müssten das aber auch können...)
Im normalbetrieb übernimmt das Reglerbec die stromversorgung. sollte das bec mal überlastet sein oder einen defekt haben übernimmt der pufferakku die Stromversorgung.
Dadurch dass die BEC Spannung (6V) höher ist als die Akkuspannung (~5,5V) wird dieser im Normalbetrieb nicht belastet - also auch nicht entladen.

Allerdings darfst du dann dennoch nicht fliegen bis der Lipo leer ist/der antrieb steht, weil dann hast du definitiv den Lipo zu stark entladen!

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten