größte Datenbank für Flugmodelle im internet

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Mitstreiter im Wiki

Ein herzliches Dankeschön an alle, welche mitarbeiten, mitgearbeitet haben oder sonstwie Beiträge, Bilder oder Infos lieferten (und hoffentlich weiter dabei sind!).

Wir sind uns mittlerweile sicher, daß wir die größte Flugmodelldatenbank im internet haben! In der Gesamtübersicht sind über 1500 Flugmodelle eingetragen. Daran haben die Unterkategorien Segelflugmodelle mit fast 600 Einträgen und die Motorflugmodelle mit fast 850 Einträgen Anteil.

Wem diese Übersichten zu "groß" sind, kann sich kleinere Übersichten aus vielen verschiedenen Unterkategorien anzeigen lassen. Zusätzlich lassen sich die Tabellen auch sortieren mit click auf das kleine Kästchen (mit 2 Dreieckchen drinnen) im Tabellenbezeichner (zB nach Spannweite).

Herzlichen Dank für die großartige bisherige Arbeit an alle Mithelfer!

Wer etwas vermisst, keine Hemmungen - tragt es ein!


Nicht unerwähnt soll die Servo-Übersicht sein - hier findet man unter mehr als 400 Servos bestimmt den passenden!

The biggest database of model airplanes you find here!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Gratulation...

Gratulation...

...uns allen, die wir :rcn: ausmachen.

Wer hätte das gedacht, dass sich dieses Wiki so entwickelt?!
Danke an die, die unermüdlich die Modelle eintragen und warten.

Allerdings gleich der Aufruf dazu:
wenn Euer Modell im Wiki eingetragen ist, schaut doch bitte den Text durch und fügt hinzu, was von Eurer Sicht bemerkenswert ist.
Im Endeffekt sollten die Herstellertexte, die im Moment einen Großteil des Textes ausmachen durch unsere Berichte ergänzt oder ersetzt werden.

Traut Euch: Ihr seid die Tester und die Referenz!

Gruss
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
größte Datenbank für Flugmodelle im internet

Guckux

Wir sind uns mittlerweile sicher, daß wir die größte Flugmodelldatenbank im internet haben! In der Gesamtübersicht sind über 1500 Flugmodelle eingetragen. Daran haben die Unterkategorien Segelflugmodelle mit fast 600 Einträgen und die Motorflugmodelle mit fast 850 Einträgen Anteil.

Wem diese Übersichten zu "groß" sind,

The biggest database of model airplanes you find here!

Das ist jetzt rund anderthalb Jahre her...
So viiiel mehr geworden sind es leider nicht, die große Übersicht umfasst aktuell 1,700 Flugmodelle. Der historische wie auch der Bereich der Neuzeit kränkeln akut etwas - hier fehlt es noch an Mitstreiter - macht mit!

In Anbetracht der Größe, mir ist gerade aufgefallen, daß die große Tabelle der Flugmodelldatenbank immerhin mittlerweile rund 30,000 Abrufe hat, stelle ich in Frage, ob es überhaupt einen Sinn macht, diese große Übersicht beizubehalten oder ggfs um die Miniaturbilderdarstellung zu reduzieren (schließlich müssen dann alle Miniaturbilderchen für die Darstellung zur Laufzeit neu zu berechnen - 1,700 Bilder....
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Vor ein paar Tagen wurden die Flugmodellübersichten aktualisiert.
In diesem Rahmen habe ich an der "Normierung" gearbeitet und einen großen "Frühjahrsputz" begonnen.
Normierung heißt eine (fast) durchgängige einheitliche Namensbennung, also "Flugmodell von Hersteller". Damit einher gegangen ist eine Korrektur der Verlinkungen von Kurznamen (alt) auf die einheitliche Namensbennung und ein Löschen der Weiterleitungseinträge von den alten Kurznamen, auf welche nicht mehr referenziert wird. Dadurch wurde die Weiterleitungsliste von >950 Einträge auf rund 650 aktuell. Ein nächster Schwung solcher "veralteter Kurznamen" wird noch aufgeräumt, wenn die Übersichtsseite des Erscheinungsjahres neu erstellt wird.

Der Restrukturierung zum Opfer gefallen ist die Übersichtsseite mit ALLEN Flugmodelle - sie hat zuletzt mit 1700 gelisteten Flugmodellen gigantische Ausmaße angenommen und wir sind der Meinung, daß es nicht sinnvoll ist, Motor- und Segelflugmodelle zusammen zu listen und diese "Trum" hier weiter mit zu führen. Geblieben sind die 2 großen Übersichten Motorflugmodelle (987 gelistete Seiten) und Segelflugmodelle (710 gelistete Seiten).

Man wird sich jetzt fragen können, wieso sind das ein paar weniger als vorher? Gemeinsam allen Flugmodelle ist die automatische Zuordnung zu der Kategorie "Flugmodelle", nicht automatisch ist die Zuordnung zu den Motor- und Segelflugmodellen, manche sind nur bei den Elektroseglern oder sonstigem... Hier könnte man noch entsprechendes Ergänzen, wenn es einem auffällt. ;)
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Zaehlen

Zaehlen

Es werden 714 von insgesamt 2.168 Seiten in dieser Kategorie angezeigt
.. Das sagt zumindest die Kategorie "Flugmodelle" bei mir...

Bedeutet natürlich, dass hier die Unterkategorien und die Übersichten und die "Begriffserklärungen" dabei sind.
Dennoch ist das unser gesamtes Material und ich würde die grob 400 Seiten nicht unter den Tisch fallen lasen.

Hut ab vor Euch fleißigen Sammlern. Und dann finden sich immer wieder Schätze, bei denen die Modellseite fast einem Review-Artikel entspricht, mit ausführlichen Bau-und Optimierungsbeschreibungen.

Macht echt Spaß, zu stöbern!

Gruss
Hendrik
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Hendrik

Bedeutet natürlich, dass hier die Unterkategorien und die Übersichten und die "Begriffserklärungen" dabei sind.
Dennoch ist das unser gesamtes Material und ich würde die grob 400 Seiten nicht unter den Tisch fallen lasen.

Hut ab vor Euch fleißigen Sammlern. Und dann finden sich immer wieder Schätze, bei denen die Modellseite fast einem Review-Artikel entspricht, mit ausführlichen Bau-und Optimierungsbeschreibungen.

Macht echt Spaß, zu stöbern!

Ich schätze es dürften um die 1800 Flugmodelle gelistet sein. Demnächst erwarte ich noch einen weiteren Ausbau im historischen Motorflugmodellbereich, Hänschen schafft fleissig im Segelflugmodellbereich.

Und Tankeschöhn - das Lob und der Dank gebührt jedem, der etwas beigetragen hat - nicht jeder hat das Material oder die Zeit entsprechend was nach zu pflegen...

Fruet mich, daß ein clicken Spaß macht - möchte ich hier auch noch den Beteiligten mitteilen: Auf dem Stammtisch bei mir haben auch 2 Kollegen sich positiv geäußert (Spaß und Freude). :D


Das Aufräumen wurde bei mir angestossen, als ich sah, dass die Weiterleitungsseitenliste rund 950 Einträge hatte. Dabei sind mir viele Weiterleitungen auf die "vollen Namen" aufgefallen - und damit fing meine Aktion an, bevor das "Chaos" weiter ausuferte. Jetzt gibt es nur noch 463 Weiterleitungsseiten, resultierend aus mehr als 1400 Löschungen, welchen ein paar hundert Verschiebungen vorhergingen... :D
 
Wer etwas vermisst, keine Hemmungen - tragt es ein!
Hier! Was ich vermisse in der Datenmaske ist ein Feld für den Schwerpunkt. Einfach weil es die am häufigsten gestellte Frage zu Modelldaten im Forum ist. Auch klar, dass das am Anfang oft leer ist, aber mit der Zeit kann sich das füllen.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Markus

Hier! Was ich vermisse in der Datenmaske ist ein Feld für den Schwerpunkt. Einfach weil es die am häufigsten gestellte Frage zu Modelldaten im Forum ist.

Hm, die Angabe existiert schon zu einigen Modellen... Ist etwas "flexibel" gestaltet...
Hier gehören auch noch andere Werte hin - wie am Beispiel "flamingo" zu sehen ist...

Damit wäre dem zumindest in dieser Art geholfen - mancher hat auch den Schwerpunkt im Text "nachgetragen"... Wenn wir darauf stoßen, dann pflegen wir die Tabelle ein...
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter

SG-110

User
"Wasserstandsmeldung" 10.04.2017, WIKI Kategorien: Flugmodelle, Hersteller, Personen

"Wasserstandsmeldung" 10.04.2017, WIKI Kategorien: Flugmodelle, Hersteller, Personen

Stand per 10. April 2017 in den WIKI Kategorien:

Flugmodelle: 2549 Seiten
Hersteller und Anbieter: 350 Seiten
Personen: 26 Seiten

Gruss

Hans
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Unglaublich!

Wahnsinns Arbeit, die da drinnen steckt.
Ich denke, wir können stolz sein auf das was ihr da geschaffen habt.

Besonders freue ich mich, wenn ich durch die Seiten surfe sehe mit wie viel Liebe und Auge fürs Detail Information und Bildmaterial zusammengesucht wurde.

Einfach Klasse!

Gruss
Hendrik
 
Hallo
Schön was hier geschaffen wurde.

Wo ist denn die Fee? Hätte da mal nen Wunsch:
:)
Da ich anscheinend immer dann Interesse an einem Modell entwickle,
wenn es aus der Produktion genommen wurde, kommen diese Modelle
dann meist gebraucht zu mir.
Könnte man in die Tabelle Einstellwerte eintragen?
Schwerpunkt
Einstellwerte Klappen
EWD
Bei Motormodellen Wert und Bewegungsform
(Motor XY ;Schraube Z x Y; => Hotliner)

Gruß
Tom
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Tom

Wo ist denn die Fee?

Könnte man in die Tabelle Einstellwerte eintragen?
Schwerpunkt
Einstellwerte Klappen
EWD
Bei Motormodellen Wert und Bewegungsform
(Motor XY ;Schraube Z x Y; => Hotliner)

Bin keine Fee und auch kein Zauberer... Darf ich trotzdem?

Bei manchem Modell ist das schon vorhanden - hier sind wir halt sehr stark auf die Mitarbeit angewiesen.
Ein Beispiel findest Du zB hier beim Flamingo 2001. Ich versuche ab und an, wenn jemand mal Werte im Forum postet, diese nachzutragen, ich seh aber auch nicht alles und so...

Was Motor etc. betrifft, wird schwierig, da hat wohl auch jeder seine eigene Präferenzen...Die Klasse "Hotliner" gibt es ja schon, muss nur das/die Modelle ergänzt und eingetragen werden.

Das Ganze ist recht einfach - wenn jeder "aktive User" (welche ich auf 2000 mal einfach taxiere) jeden Monat ein einziges Modell eintragen würde... iss ja schon gut, ich geh wieder ins Bett schlafen... und träumen ;)
 
Hallo Stefan.

Mir ging es halt um einen Platz in der Tabelle.
Ist sich einfacher zu finden als im Text.
Mit dem Hotliner, nicht als Klasse sonder etwa so:
Habe Motor bla bla mit der Schraube eingebaut, damit geht das Modell
wie ein Hotliner; Schleicher; Rakete...
Wer Telemetrie eingebaut hat könnte diese Werte eintragen; somit weiß´der Nachlesende
Irgendwer hat das Modell mit dem Antrieb geflogen und bewertet die Kombi.

Da ich im Besitz von hust-zig Fliegern bin, werd ich nach der Saison auch mal was einstellen.

Gruß
Tom
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Tom

Mir ging es halt um einen Platz in der Tabelle.

Mit dem Hotliner, nicht als Klasse sonder etwa so:
Habe Motor bla bla mit der Schraube eingebaut, damit geht das Modell
wie ein Hotliner; Schleicher; Rakete...

Damit würde die Tabelle wahrscheinlichst ziemlich lang werden, stört "mein" Design und Layout empfinden. Zumal das teils wiederum sehr induviduelle Werte sind und keine statische Fakten. Fakten befinden sich in der rechten Tabelle. Einstellwerte gibt es welche vom Hersteller und Individuelle - und gerade letztere sind meines Erachtens wiederum recht persönlich orientiert, der eine fliegt lieber leicht Kopflastig, der andere liebe im Neutralpunkt...

Auch die Motorisierung ist unter "individuell" einzuordnen, wo mancher Wert darauf legt, daß sein F3Bler senkrecht in die Luft gehen kann, möchte der andere einen zügigen Steigflug, dem nächsten reicht es auf Höhe zu kommen...
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Persönliche Erfahrungen und Tipps zum Modell sind ausdrücklich willkommen!

Stefan hat schon recht: die Tabelle rechts sollte übersichtlich bleiben und die 'harten' Fakten das Modells beinhalten.
Damit bleiben die Daten der Modelle vergleichbar.

Wenn das Modell verbreitet ist, wird üblicherweise auf die Threads im Forum verwiesen.
Bei selteneren Modellen, zu denen es keine Diskussionen gibt, sollten Erfahrungspunkte direkt im Wiki auf der linke Seite als Freitext untergebracht werden.
Wie im obigen Beispiel zu sehen, kann dort auch eine Tabelle mit Einstellwerten untergebracht werden.
Diese Tabelle ist frei formatierbar, jeder kann also seine eigenen Spalten und Zeilen dazu fügen.

Gruss
Hendrik
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten