Scorpion 1210KV neu wickeln

Hallo,

ich möchte einen Scorpion 1210KV neu wicken, mit Draht ;)

Er soll nachher wie der Langsamere 880 -1000 Umin/V haben, nun habe ich mich etwas auf der Powerkroko Seite umgeschaut aber ich bin mir nicht sicher welches Wickelschema ich verwenden soll. Bisher habe ich nur ein paarmal einen CDR normal bewickelt und im Y bzw Dreieck verschaltet.

Ich bräuchte einen Tipp zum Wickelschema und zum Draht, leider habe ich nicht viel auswahl an dickerem Draht, ich könnte aber wie es Original auch ist mehrere dünne parallel schalten.

viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok, werde mir das genauer anschauen, wie ist denn die Originalwicklung von dem Motor ? Auch YY ?
Regler ist ein Jazz 80-6-18, der an 4s hängt.


viele Grüße
Andreas
 
Danke für die Info,
wie ich gerade auf der Scorpionseite gesehen habe hat mein Motor nur 8 Magneten, ist das dann überhaupt sinnvoll hinzubekommen ? Der Motor mit 880KV hat ja 10 Magneten.

viele Grüße
Andreas
 
hi Andreas,
ja sollte sinnvoll hinzubekommen sein,nur die alte Wicklung runterzubekommen und mit eventuellen Isoabplatzern klarzukommen ist dann nicht schön zum basteln.
Für ganz viel Arbeit könntest du auch auf 14 Pol umbauen ,da bei den 10Polern doch noch "viel "Platz für Magnete ist,dabei wäre eine Welle ohne Einkerbungen auch noch sinnvoll.
 
Hallo,

ich habe jetzt den Motor neu bewickelt, zum testen erstmal im Dreieck 10 Windungen.
Ich hatte nur 0.2 mm Draht da, habe diesen 16x genommen.
Die Füllung ist zeimlich gleich zu vorher.
Wie kann ih nun die U/min / Volt überprüfen ?
Das komische ist nun das der Motor im Hubi das gleiche dreht wie der andere 1210 den ich habe. Die Leistungsaufnahme ist auch ziemlich gleich geblieben.
Da sich ja nichts an den Polen geändert hat bekommt man eine niedrigere doch nur wenn ich den Ri des Motors erhöhe indem ich mehr Widungen oder dünneren Draht nehme ?
Aber bei mehr Windungen bekomme ich ja ein stärkeres Magnetfeld und somit eine höhere Drehzahl oder mehr Drehmoment ?

viele Grüße
Andreas
 

ronco

User
Hallo,

die U/min / Volt oder ns kannst du messen .. dafür brauchts eine gleichzeitige volt und drehzal messung im lerlauf. dann drehtzal durch volt teilen und du hast U/min / Volt.

mehr windungen bringen mehr drehmoment und weniger drehzal... du sagst aber das du im dreieck verschaltet hast und wenn ich das richtig verstanden habe war er vorher zum stern verschaltet. dreieck brinkt immer 1:1,73 mal mehr drehzal und 1:1,73 mal wehniger drehmoment im vergleich zu stern.

wenn du wilst das er langsamer dreht .. würde ich ihn mal zum stern verschalten.

gruss felix
 
Hallo,

Dann gilt der KV Wert bei Leerlauf, muß ich messen.
Nein vorher war er auch im Dreieck verschalten.
Dann müsste ich noch eine genaue Drehzahlmessung im Leerlauf machen und vergleichen. Ich habe die Rotordrehzahl gemessen und die war nicht merklich anders, hätte mir gedacht das es sich stärker auswirkt.
ch denke aber fast das ich um einen Umbau dr Pole nicht herumkomme um wirklich das Drehmoment und Drehzal zu bekommen die passt.
Dann gleich die Nächste Frage wo bekomme ich diese gebogenen Magnete und den passenden Ring für 10 Pole ?

Habe gerade gemessen:
im Leerlauf bei 15,7V
dreht der Originale ziemlich genau 20000 (ca. 1273KV)
und mein gewickelter 20100 (ca. 1337KV)
hmm, seltsam.

viele Grüße
Andreas
 

ronco

User
Dann gleich die Nächste Frage wo bekomme ich diese gebogenen Magnete und den passenden Ring für 10 Pole ?

genau passende magnete und so ein ring weiss ich nicht wo mann her kriegt .... vllt. bei scorpio direckt als ersatzteil?


ich denke da bleibt fast nur ein oder mehrere windungschlüsse als erklärung...
um das zu messen mal den motor in ne bohrmaschiene spannen und mit dem multimeter die die generierte wechselspannung jeder fase messen... sollte bei jeder fase zimmlich gleich sein.

gruss felix
 
Hi,

Windungs- und Erdschlüsse kann ich ausschließen, habe das mit einer Widerstandsmessbrücke gemessen, Bohrmaschinen Methode geht natürlich auch.
Ich wüsste aber auch nicht weshalb die Drehzahl niedriger sein sollte im Leerlauf, da mehr Windungen auch ein besseres Magnetfeld ergeben, der geringere querschnitt sich meiner Meinung nach erst richtig unter Last auswirkt. Ich denke das Haupsächlich die Drehzahl von den Polen abhängt und zweitrangig von der Wichlungszahl ausgenommen der Wickelfolge und Verschaltung. Auch bei der YY Verschaltung würde ich meinen das die Drehzahl noch höher wäre da zwei nebeneinanderliegende Statorarme gleich stromdurchflossen sind, und sich dann eigentlich die Polzahl halbiert.

viele Grüße
Andreas
 

ronco

User
hallo,

natürlich macht die polzahl viel aus aber ich kann dir mit 100 prozentiger sicherheit sagen das die windungszahl auch viel ausmacht .. habs selbst schon ausprobiert.. wie sich das genau auswirkt und warum kann ich dir aber nicht sagen.

gruss felix
 

FamZim

User
Hi

Welche Daten sind den richtig von:

Habe gerade gemessen:
im Leerlauf bei 15,7V
dreht der Originale ziemlich genau 20000 (ca. 1273KV)
und mein gewickelter 20100 (ca. 1337KV)
hmm, seltsam.

Zwischen 20 000 und 20 100 sind nur 0,5 %
Zwischen 1273 und 1337 sind es aber ~ 5 % ? das ist das 10 fache ?

Die Drehzahl ist Windungsabhängig, ziemlich synkron!
Statt 10 Windungen und 1273 U/V , bringen 11 Windungen nur 1157 U/V !
Bei anderen Magneten ist es nicht so einfach, denn die Magnetbreite spielt eine grosse Rolle für die Sättigung in den Stegen!
So das von zb 10 auf 14 Mags nicht das Verhältnis 1 zu 1,4 ist sondern eher aus der Wurzel von 1,4 , also um das 1,2 fache !

Gruß Aloys.
 
Hallo,

dann habe ich mich verrechnet, die 20000 und 20100 U/Min stimmen, die sind gemessen, das andere war dann falsch errechnet, Spannung stimmt auch.

Definitiv habe ich 4 Wdg. pro Zahn vom Originalen (18x0,25mm) abgewicket und 5 Wdg. pro Zahn aufgewickelt, allerdings 16x0,2mm Lackdraht.

viele Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten