Anfängerfunke 2,4GHz

Hallo Gemeinde,

darf ich nach eurer Meinung fragen?
Ich selbst fliege mit einer MC22 ohne s. Mein Söhnchen ist nun 5 und wir wollen probieren, ob er das Fliegen erlernt.
Meine Frage an Euch, was wäre denn eine schöne 2,4GHz Funke für den kleinen Mann?
Ich möchte ein paar ernst und gutgemeinte Ratschläge und Empfehlungen. Es gibt doch bestimmt noch mehr Piloten, die einem 5 jährigen das Fliegen beibringen.
Ich möchte keine schlauen Sprüche, oder sonstige hässliche Geschichten, dafür ist das Forum echt zu schade.

Vielen Dank, dass ihr Euch die Mühe macht.
 
Funke für 5 jährigen

Funke für 5 jährigen

Hallo
als ich vor dieser Entscheidung stand habe ich mir ähnliche gedanken gemacht.
Es wurde eine FF6 .
Warum ?
- für ca 140€ zu bekommen
- übertragungssicher
- nicht sofort am Ende bei richtig Spaß am Hobby
- robust
- handlich
- für kleine Rabauken gute Ergonomie
- leicht
usw.
Michel hat seine jetzt seit 2 Jahren und sie funktioniert immer noch wie erwartet.
Kauf wurde nicht bereut.
Gruss Ulf
 
Hallo Gemeinde,

darf ich nach eurer Meinung fragen?
Ich selbst fliege mit einer MC22 ohne s. Mein Söhnchen ist nun 5 und wir wollen probieren, ob er das Fliegen erlernt.
Meine Frage an Euch, was wäre denn eine schöne 2,4GHz Funke für den kleinen Mann?
Ich möchte ein paar ernst und gutgemeinte Ratschläge und Empfehlungen. Es gibt doch bestimmt noch mehr Piloten, die einem 5 jährigen das Fliegen beibringen.
Ich möchte keine schlauen Sprüche, oder sonstige hässliche Geschichten, dafür ist das Forum echt zu schade.

Vielen Dank, dass ihr Euch die Mühe macht.

Hallo Marcus,

das würde ich davon abhängig machen welches 2,4 Ghz System du künftig einsetzten willst. Ich würde für meinen Sohn das Gleiche Übertragungssystem nehmen das ich auch selber benutze. Alleine schon aus Kompatibilitätsgründen. Ich habe Spektrum und würde ihm dann wohl eine DX5e oder ggf. noch eine DX6i kaufen. Ansonsten halt einen auch Physisch etwas kleineren Sender da die Hände der 'Kurzen' ja klein sind. Also wohl ehr einen kleinen Handsender. Da gibt es von allen Herstellern etwas.

Wie ich schon sagte. Ich würde das von meinem eigenen System abhängig machen.

Gruß -Stephan-
 
Es kommt nur drauf an, daß Sohnemann den Sender halten und die Knüppel bedienen kann. Ob das mit Handsendern üblicher Bauart funktioniert, müsst ihr einfach mal ausprobieren. Auch die "einfachen" Sender unterscheiden sich da in der Größe nicht viel von den teuren.

Sonst geht alles, vom 2.4GHz-China-Billigsender über Hand- und Pultsender jeder Art und Größe, bis zur FX-40. Was, ist den Kids herzlich egal.

Insofern kannst du Junior auch deine MC-22 umhängen, wenn er sie denn halten kann. Zum probieren reicht das allemal.

Oliver
 

thomasr

User
Hallo MArcus,

ich mach viel Schulung, daher:
5 ist sehr, sehr früh. Normalerweise. Ausnahmen gibt es sicher.
Entweder: Lass ihn spielen, die Kyosho Dinger halten was aus, oder PEMOTEC FlexyFly mit z.B. Spektrum 5Kanal.
Oder: Lehrer Schüler mit E - Segler. Dann musst du was nehmen, was zu deinem Snder irgenwie passt. MX12?
Alles andere wird glaub' ich noch nix. Ich würde sagen, lass ihn spielen.
Gruß
Thomas
 
Ei freu!!!

Ei freu!!!

Hallo MArcus,

ich mach viel Schulung, daher:
5 ist sehr, sehr früh. Normalerweise. Ausnahmen gibt es sicher.
Entweder: Lass ihn spielen, die Kyosho Dinger halten was aus, oder PEMOTEC FlexyFly mit z.B. Spektrum 5Kanal.
Oder: Lehrer Schüler mit E - Segler. Dann musst du was nehmen, was zu deinem Snder irgenwie passt. MX12?
Alles andere wird glaub' ich noch nix. Ich würde sagen, lass ihn spielen.
Gruß
Thomas


So schnell ein paar vernüftige Aussagen, toll. Diese Forum gefällt mir immer mehr.
Ja natürlich spielen lassen, langsam heranführen, da wire wohl wirklich das Beste sein ich stelle die MC22 auf ein Tischchen und ich mich hinten dran. Mal abwarten, wer sich noch so alles meldet.
Ansonsten sag ich erstmal vielen Dank.
Naja und was die Zukunft der MC22 anbelangt, wir haben keinerlei Problem mit 35MHz im Verein, obwohl viele auf Weatronic und Jeti umgstiegen sind und fliegen auch bei Weatronic beides (selbstgebauter Umschalter). Wenn es soweit wäre würde ich glaube ich Weatronic bevorzugen.
 
Moin,

mein Filius hat mit 5 Jahren mit meiner FF6 am Simulator angefangen. Auf dem Platz gab es das Problem, daß er die FF6 stehend nicht vernünftig halten und gleichzeitig steuern konnte. Mit 'nem Senderpult ging es dann doch.

Ich würde die erste Funke danach aussuchen, ob damit L/S Betrieb an Papas Sender möglich ist. Nix frustiert einen fünfjährigen mehr, als wenn Papa ihm die Funke aus der Hand reist, nur weil er angst um den Flieger hat.

Letztendlich hat meine Angst meinem Sohn die Lust am realen Modellflug genommen. Simulator fliegt er immer noch ab und an, aber am Platz will er nicht mehr. Dabei ist nie auch nur ansatzweise etwas passiert. Er spürt einfach meine Anspannung und ein entspanntet Papa ist ihm lieber.

Gruß
Werner
 
Ich habe da nur Erfahrung mit meinen Neffen und Nichten (bis 5 Jahre alt). Von denen kommt einer ganz gut mit X-Twins zurecht, die anderen nicht. Das liegt weniger an der fehlenden Koorination der Hände, als daran, daß in dem Alter weder das räumliche Vorstellungsvermögen, noch das Gefühl für Entfernungen weit genug ausgeprägt sind.

Sinnvolles Fliegen mit größeren Modellen (Easy Star etc.) kann ich mir da gar nicht vorstellen.

Oliver
 

Jantar

User
Ich habe Spektrum und würde ihm dann wohl eine DX5e oder ggf. noch eine DX6i kaufen.-

Ich denke auch, eine DX6i wäre für einen Fünfjährigen das Richtige, nicht weil ich überzeugter Spectrumnutzer bin, sondern weil die DX6i extren leicht ist und dein Sohn damit besser zurecht kommt. Klar ginge auch eine DX5, doch die Freude daran ist schnell verflogen, selbst bei Easy Glider oder Ähnlichem.
Sonst halt ein anderer Handsender, da diese bei gleichem Funktionsumfang eigentlich immer günstiger sind und serienmäßig voll ausgebaut daherkommen, inclusive DSC-Buchse für den Simulator betrieb.

MfG
 

The Hun

User gesperrt
Die neue Sanwa Einsteigerfunke SD-5G bei LRP. Sanwa's FHSS-1 und FHSS-3 sind die bisher ausnahmslos fehlerfrei arbeitende System ohne Rückrufe oder dergleichen.
Die Sanwa SD-5 hat ein paar nette Features, z.B. kann man die gespeicherten Modelle direkt beim Einschalten anwählen. Außerdem sind die kleinen Empfänger kostengünstig. Die SD-5 ist Lehrer-Schüler tauglich mit der 10 Kanal Wettkampfanlage SD-10 und mit der kommenden SD-6.

Spektrum mit DSM2 ginge sicher auch, ist aber eben nur eine Handelsmarke von Horizon.

Die kleinen Anlagen von Futaba und JR sind ja auch schon länger am Markt. Leider gibt es die kleine mx-12 von JR/Graupner nicht als 2.4Ghz Anlage. Schade eigentlich.
 
Meine Frage an Euch, was wäre denn eine schöne 2,4GHz Funke für den kleinen Mann?
Ich möchte ein paar ernst und gutgemeinte Ratschläge und Empfehlungen. Es gibt doch bestimmt noch mehr Piloten, die einem 5 jährigen das Fliegen beibringen.

Hallo,

ich habe einige Erfahrung mit der Modellflugausbildung von Kindern.
Wie hier schon geschrieben wurde ist 5 Jahre eher am unteren Limit - Kinder in dem Alter können zwar problemlos das Steuern erlernen haben aber noch Probleme mit Dingen wie Lufttraumeinteilung, Abschätzung von Entfernung und Höhe, usw.

Daher bietet sich in jedem Fall Lehrer/Schüler Betrieb an - da kann der Kleine erste Steuererfahrungen sammeln und es schont Papas Nerven.

Dazu musst Du deine MC22 mit einem Graupner Lehrermodul aufrüsten und einen dazu kompatiblen Schülersender anschaffen.

Gut geeignet ist die hier schon erwähnte MX-12 - bekommt man günstig gebraucht. Ist leider nicht fertig als 2,4 Ghz System verfügbar - aber das halte ich erst einmal für völlig egal.

Falls es Dir doch wichtig ist: Die Spektrum DX-6i hat fast die gleiche Software wie die MX-12 und kann ebenso als Schülersender verwendet werden.

Wichtig ist das richtige L/S Kabel von Graupner anzuschaffen - für die beschriebene Kombi ist es das mit der Bestellnummer 3290.8 (DSC-> Opto-elektronisch)

Als Flugzeug würde ich bei einem 5-jährigen etwas wie den Multiplex Easyglider verwenden. Motormodelle wie Calamato, etc. könnten ihn überfordern.

Bevor Du selber investierst: Ein paar Testflüge mit einem L/S System in einem Modellflugverein würden helfen den Entwicklungsstand Deines Sohnes einzuschätzen.

Gruß
Thomas
 
Letztendlich hat meine Angst meinem Sohn die Lust am realen Modellflug genommen. Simulator fliegt er immer noch ab und an, aber am Platz will er nicht mehr. Dabei ist nie auch nur ansatzweise etwas passiert. Er spürt einfach meine Anspannung und ein entspanntet Papa ist ihm lieber.

Hallo Werner,

das ist ein altbekanntes Problem. Ich habe mich als Kind auch nicht aus Papas Schatten herauslösen können. Als Erwachsener habe ich dann das Hobby wieder entdeckt und im Verein innerhalb weniger Wochen das Fliegen neu gelernt.

Wenn bei Vater/Sohn dieses Problem besteht sollte eine "neutrale" Person (z.B. Jugendleiter im Verein) die Kinder bis zum ersten Alleinflug (mit Start und Landung) bringen.

Gruß
Thomas
 

MeiT

User
Hi,

ne FF6 2G4 ist zwar günstig, aber von der Qualität wirklich ein Billigding.
Die Knüppel bekommen nach kürzester Zeit Spiel. Das Spiel bleibt dann zwar konstant, schlecht ist es trotzdem ;)

Die FF7 dagegen ist schon hochwertiger verarbeitet und würd deutlich länger halten. Flexibel ist die allerdings nicht wirklich.

Wenn es absehbar ist, dass man die Funke doch öfters oder länger benutzt, dann würd ich T8FG holen.
Das ist die günstigste Funke, die mindestens so flexibel und vielseitig programmierbar wie die MC22.

Wenn es wirklich nur zum Testen ist, dann reicht aber auch die FF6. Allerdings ist der Wiederverkaufswert gleich Null.

Grüße
 
es gibt kommentare die man sich sparen kann. so wie deiner.

Es gibt Empfehlungen, die sind einfach voll daneben. So wie deine.

und wer programmiert die funke?

Es geht um einen 5-jährigen. Was für einen Flieger willst du dem anvertrauen?
Und wenn da groß programmiert wird, macht das Papa. Der hat eine MC-22. Ob der mit Futaba klar kommt?

Das alles tut aber nichts mehr zur Sache.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten