Getriebehersteller

Hallo zusammen.

Da mein Bauprojekt nun doch erheblich teurer wird, als angenommen, mus ich zusehen, dass ich die Taler etwas zusammen halte.:rolleyes:
Ich muß einen Align 430XL(weil sehr leicht und vorhanden) auf ca. 1:13 untersetzten, um eine 23x12er RFM anzutreiben.
Ich will hier absolut nicht in Frage stellen, dass Andys Getriebe und sein 1A Service ihr Geld wert sind!
Aber trotzdem, wüßte ich gern, ob es günstigere Alternativen gibt. Es braucht für mich kein High-End sein es soll einfach nur funktionieren.

Gruß und vielen Dank,
Frank
 
Danke, aber da habe ich heuer angerufen. Denen "scheint" der Umsatz für eine Beratung wohl nicht zu reichen:(
Ich habe selber seit einigen Jahren welche von Maxon im Gebrauch und bin super zufrieden damit. Aber woher einzeln kaufen? Vor allem, mit der 1:13er Untersetztung...
 
freitags nur bis 12h...:cry:

Ps. hierfür soll es sein(stolz..)
 

Anhänge

  • DSC02358.jpg
    DSC02358.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 22
  • DSC02355.jpg
    DSC02355.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 21

FamZim

User
Hi

Der Prop 23/12 sieht nach viel Leistung aus, das Modell eher nach Leichtsegler?
Zu Getriebe:
Man kann 2 Planetengetriebe hintereinander bauen zb eins 4:1 und das nächste 3:1 macht dann 12:1 ins langsame !
Schön wäre es in einem gemeinsamen Aussenrad .
Das gabs mal in klein, mit Plastikrädern, aber einzelne Stufen zum zusammenschrauben, je nach bedarf, mehrere verschiedene übersetzungen zum aussuchen, aber nix für den großen Prop.
Dem Andy hatte ich mal vorgeschlagen ein längeres Getriebegehäuse für 2 Stufen, die die Übersetzungen an Hubschraubern verkraften können, zu planen :D
Ist aber beim Vorschlag geblieben.
So ein doppel Planet kann sicher, und das mit geringstem Gewicht, alle Kräfte stämmen.
Was würde den Maxon dazu sagen.
Gehäuse verlängern kann man ja mit einer dünnen Aussenbuchse !

Gruß Aloys.
 
Hi ,
so viel ich weis ist auch dem Andy Reisenauer sein 13:1 Zweistufig.Eine Stufe geht bei guten Wirkungsgrad nur bis 7:1 .
Welche Leistung möchtest du den dem Align Motor abverlangen.Wenn es nicht zu viel ist kann man ja auch ein Mehrstufiges Stirnradgetrieb ,siehe 100m/s Steigen Tread ,aufbauen.
 
Hallo zusammen und danke, für die guten Ideen!
Mehrstufiges Stirnradg...? Werde es mir ansehen.
Danke!

Ach so... ich dachte so an ca. 25A, bei 4S 1800mA/50C. Damit liegt der Schub(bei Bedarf) weit über dem Modellgewicht.
 
Habs getan

Habs getan

Hallo zusammen!
Kostete zwar echt viel Knete, aber ich habe es getan...:D
Das sollte seeehhhr gut zu meinem MTE² passen!
Probeläufe waren bis jetzt sehr vielversprechend. Allerdings wird der Motor schon rel. warm. Ca. 50°-60° nach kurzer Zeit. Evtl. bekomme ich das durch den Turbospinner und weiter Be.-und Entlüftung i.d. Griff.
Die Power, für so einen Mini Antrieb ist echt beeindruckend. Immerhin dreht er eine 23x12er RFM:eek:
Lt. DC 3,4kg Schub, bei 31A und 65Vpitch.... nicht schlecht, für einen 88g Antrieb:)

Bin gespannt, wie er sich im Alltag, mit dem extrem leichten(<1,8kg) 4,25m Floater bewährt.


Gruß Frank
 

Anhänge

  • P201010_12.46.jpg
    P201010_12.46.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 23
  • P201010_12.51_[01].jpg
    P201010_12.51_[01].jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 29
  • P201010_12.48_[01].jpg
    P201010_12.48_[01].jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 25
Hallo,

bescheidene Frage:

Immerhin dreht er eine 23x12er RFM

warum verwendest du einen solch riesen Schnauzbart für ein Modell dessen Schwerpunkt eindeutig auf den Segeleigenschaften liegt?
Eine 17*10 o.ä. brächte den Hüpfer auch sicher nach oben, würde aber gerade im angedachten Einsatzgebiet (Thermiksegeln) nicht so sehr stören.
Das passt für mich nicht so ganz zusammen.
 
Grüße Dich.

Du hast nicht ganz unrecht. Aber ich habe den Vogel (fast)kompromißlos auf geringes Sinken und (alltagsgerechten)Leichtbau ausgelegt. Eine "hochdrehende" 17x8 o.ä., kann da einer 23x12 von Wirkungsgrad her, niemals das Wasser reichen. Man wird förmlich sehen können, wie der Vogel sich hochschraubt...
Ferner kann die Schraube zur not als Thermikbremse genutzt werden und außerdm macht mich Sichtkohle total an:D

Gruß Frank
 
Servus Frank,

o.k. Thermikbremse, dafür ist die 23" Ladde definitiv besser geeignet. ;)
Auch ist unbestritten der Wirkungsgrad der 23er Latte besser, ich finde halt nur dass ein Antrieb in solch einem Modell eher eine Aufstiegs und Absaufhilfe darstellt, da sind die 2-3 Minuten Motorlaufzeit nur ein geringer Prozentsatz im Vergleich zur erhofften Gesamtflugzeit.

Ich habe eine FS 4000 mit einer Graupner 17*10 an 5S Lipo bei ~48A Strom, Das ganze geht mit >4,5kg auch im 70 Grad Winkel hoch, da wird dein Thermikhüpfer ja fast zur Ariane:p

Lass uns bitte an dem interessanten Projekt teil haben und berichte über deine Fortschritte und die Flugeigenschaften.

Viel Erfolg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten