Twinstar einstellen ?

Tach!

Ich habe mir eine gebrauchte Twin Star von Multiplex gekauft. mit allem drin, nur schon ein paar mal geflickt. jetzt habe ich mein RC eingebaut und mal einen Testflug gewagt... War eine Zitterpartie, dabei soll er doch so gutmütig sein?

Eins weiß ich jetzt, ich muss ihn richtig einstellen ;) Aber wie? wer kann mir alles sagen? Ich weiß nicht wo ich genau den Schwerpunkt suchen muss, ich kenne nicht die optimalen maximalen ruderausschläge, etc.

Kurz zu den Problemen beim Testflug:
- Die Maschine sackt im Kurvenflug stark durch
- Wenn man kräftig Gas gibt zieht sie brutal nach oben
- das Höhenruder kommt brutal, trotz 20% Expo reicht eine kleine Berührung am Hebel und das Teil geht hoch/runter wie sau (kann ja auch an meinem fliegerischen Können liegen, OK ;)
- der Gleitflug war nahezu perfekt. (mit etwas ziehen ganz sanft gelandet

Wer kann mir helfen dass ich mal endlich das Teil so richtig genießen kann?

Hatte zuvor einen Picojet, der aber leider einer heftigen Störung zum Opfer fiel, damit hatte ich 0 Probs mit dem fliegen.

Danke euch im Voraus,
Matthias
 
Hi Matthias,
erst mal wilkommen im Forum.
Das mit dem durch sacken in der Kurve hat mit der Geschwindigkeit zu tun. Immer ein bischen mehr leistung geben als im gerade aus Flug. (die Grossen machen das ja auch :D )
Das weg steigen beim Gas geben hat mit den Motoren zu tun, die haben im original eine leichte tendentz nach oben ( Motor zeigt nach oben, anstat gerade aus.) Hatte das gleiche problem. Einfach vorsichtig raus nehmen und in der flucht der Profil unter seite wieder ein Kleben. :p
Empfindlich auf die Höhe ist meine nicht. Um die ausschläge zu reduzieren würde ich das gestänge am Servo weiter innen einhängen, oder noch mehr expo machen.
Ansonsten würde ich mal in den Archiven stöbern, war schon einiges über den Twinstar dabei. Einfach Twinstar beim suchbegriff eingegen

PS: da fällt mir gerade ein der Schwerpunkt liegt ziemlich genau in der mitte des Holms.

[ 28. Dezember 2002, 17:58: Beitrag editiert von: Menart Andrej ]
 

Walker

User
Hi,

der Twinstar ist heftig auf dem Höhenruder, da kannst du den Ausschlag etwas zurücknehmen und 40 - 60% Expo dazumischen, damit du feinfühlig steuern kanns.

Seitenruder kannst du auf maximal mögliche Ausschläge einstellen, hat sowieso kaum Wirkung :)

Querruderdifferenzierung (unterschiedliche Ausschläge) brauchst du bei einem Hochdecker mit V-Form nun wirklich nicht. (Die Rollen werden bei einem TwinStar so oder so eirig ;) )
Die Querruderwirkung ist beim Twinstar auch nicht besonders.
Ich habe da immer volle Ausschläge eingestellt und 60% Expo dazugemischt.
Das Expo, um feinfühlig steuern zu können ( besonders bei der Landung wichtig), die Vollausschläge, damit die Rollen nicht zu lahm werden und du im Notfall genug Steuerreseven hast.

Ach ja: + und - Expo nicht verwechseln ;)

Tschau
Walker

[ 29. Dezember 2002, 09:34: Beitrag editiert von: Walker ]
 

klausk

User gesperrt
Der Vollständigkeit halber hier Auszüge aus der Bauanleitung des TS:

Schwerpunkt 75 mm.
Ausschläge:
Seitenruder links/rechts je 15 mm
Höheruder oben/unten 12 bzw. 10 mm
Querruder oben/unten 20 bzw. 8 mm

Ich habe bereits zwei Twinstars mit diesen Einstellungen gebaut und die sind gut so. Der Rest ist Geschmackssache.

Gruß
Klaus
 
Vielen Dank mal!

Ich hab da nur ein kleines Prob: die Motoren sind mit Epoxy eingeklebt. das wird schwierig mit rausnehmen und wieder einsetzen...

Und noch etwas: Wie genau muss ich die Ruderausschläge einstellen? (ich habe gehört dass die Querruder nach unten nicht so weit gehen dürfen wie nach oben.) hat irgendjemand die Optimalen werte in mm?

Danke für die bisherige Hilfe!

Gruß,
Matthias
 

Walker

User
Hi,

richtig, das sind die Einstellunge aus der Bauanleitung.
Damit fliegt der TwinStar auch prima, aber spätestens nach ein paar Flügen kommt der Wunsch nach größeren Ruderausschlägen.
Aber das ist, wie schon gesagt, Geschmacksache.

Ich stelle halt lieber große Ausschläge mit etwas Expo ein um bei starkem Wind oder bestimmten Flugfiguren mehr Reserven zu haben.

Das ist ja das schöne an großen Ausschlägen: Man MUSS sie nicht nutzen, aber man KANN sie benutzen ;)

Als Alternative kann man ja den Wechsel von großen und kleinen Auschlägen auf einen Schalter legen und je nach Bedarf umschalten.

Tschau
Walker
 
das sind ja schon mal klasse tips, dankeschön.

ab wo ist der Schwerpunkt 75mm? Flügelvorderkante oder Rumpfanfang?

Hat noch jemand einen richtig guten Tipp zum rauskriegen der eingeharzten Motoren in den Styrogondeln?

Thanx für die Hilfe,
Matthias
 

Walker

User
Hi,

der Schwerpunkt liegt genau am vorderen Holzholm.

Tja die Motoren gehen nur mit Gewalt raus ;)

Mit einem Messer etwas an den Klebekanten einritzen und dann einfach rausbrechen.
Keine Angst, hört sich schlimmer an als es ist.
Du kannst mit Leichtspachtel alles wieder reparieren, ist aber meistens nicht nötig.

Ich habe die Motoren immer nur mit wenig 5 min Epoxy links und rechts an der Motorgondel verklebt, hält einwandfrei und läßt sich leicht wieder lösen

Tschau
Walker

[ 29. Dezember 2002, 17:02: Beitrag editiert von: Walker ]
 

klausk

User gesperrt
@ Matthias:
Die 75 mm für den Schwerpunkt beziehen sich gemessen ab Flügelvorderkante.

Es ist richtig, dass die in der Anleitung genannten Ausschläge nur Richtwerte sind. Vor allem für schnelle Rollen bzw. bodennahes Turnen ist´s zu wenig Ausschlag, da wirds dann schon bald langweilig.

Klaus
 
Okay.

Jetzt muss ich es erstmal hinkriegen dass ich das Steigproblem beim Gasgeben in den Griff bekomme. Das macht keinen Spaß wenn man gas gibt und muss sofort stark drücken weil sie hochgeht wie Sau.

Dann wird auch vielleicht bodennahes turnen möglich.
Wäre es sinnvoll die Motoren leicht nach unten zu richten oder exakt wie die Tragflächen? Sind außerdem die Props von der Graupner Ju52 drauf.

Greetz,
Matthias
 
Habe die Motoren jetzt mal rausgeholt. die eine Gondel nahm etwas schaden, nichts was man aber nicht wieder harzen könnte.

Aber der Typ (vorgänger) hatte echt nen Schaden, er hat mehr epoxy an den Motoren als ich überhaupt für den Bau der Twin Star genommen hätte... Aber naja. Jetzt aber noch mal zur Neigung/Winkel der motoren. Was wäre Ideal für einen Geradeausflug?

Greetz,
Matthias
 
Hallo Matthias,

so trifft man sich wieder. Da hat sich mein Tip mit RC-Network doch gelohnt, oder?

Zu den Motoren: Ich würde sie - wie hier bereits beschrieben - genau horizontal einbauen, also parallel zur Unterseite der Tragfläche. Normalerweise habe Motoren ja einen leichten Zug nach unten, was aber beim TwinStar unnötig ist. Da die Motoren hier über dem Schwerpunkt sitzen ergibt sich automatisch ein Moment, das den Flieger etwas nach unten zieht. Zusammen mit dem entstehenden Auftrieb passt das dann sehr gut und das Modell bleibt auch beim Gasgeben einigermaßen horizontal.

Nur Mut, das wäre wahrscheinlich der erste TwinStar, der nicht vernünftig fliegt :)

Gruß
Manfred
 
Hallo again!

Ja, danke, der Tip war prima :)

Wenn die Twin (hab die Motoren wieder reingeharzt, diesmal nicht mit einer halben Tonne *G* und hoffe der Vogel fliegt jetzt. wenn nicht dann ist sie wohl durch das flicken schon zu schwer geworden (bei ausschließlich Mini-Servos unwarscheinlich)

Mal sehen. jetzt muss der Regen einfach mal wieder aufhören! *hoff*

Bis bald,
Matthias
 
Hallo Matthias,
bin neu im Forum, fliege aber meinen twin Star
seit vielen Jahren,jetzt über 350 Flüge.Einmal
einem Anfänger in die Hand gegeben und Absturz!
Fläche und hinteren Rumpf mit Weißleim einfach wieder zusammengeklebt.Fliegt wieder einwandfrei.
Mit wieviel Zellen fliehst Du; ich mir 8/1700 er
ca. 8 min lang Bodenakrobatik; Rollen auch aber
nicht besonders gerade.Orginal Günter props.
Im Gegensatz zu meinen anderen Modellen neigt der
twin Star auch bei langsam und eng geflogenen Kurven n i c h t zum Abschmieren.( allerdings rechtzeitig Gegenlenken ! ).Ich habe Quer u.
Seite gekoppelt.Alle Ausschläge etwas größer als Anleitung.Schwerpunkt nach Vorschrift, lieber etwas weiter nach vorn.
Im Winter Bodenstart von Schneedecke möglich.
Gruß G.H.aus Siegen
 

klausk

User gesperrt
Hi!
Heute großes Neujahrsanfliegen bei uns am Platz. Mit dabei drei Twinstars. Ende vom Lied: Alle drei abgestürzt - wir waren zu übermütig (Rollen in drei Meter Höhe und so Scherze *g*...).
Naja, habe schon wieder alles mit Weißleim (der wasserfeste!!!) geklebt und mit Tesakrepp fixiert - morgen fliegt er wieder. Und das gute am Weißleim ist: Man sieht fast nix danach.

Ich wünschen allen einen besseren Erst(flug)start ins neue Jahr, als er mir vergönnt war.

Gruß
Klaus
 

Stöps

User
Bei uns im Verein hat es sich so eingebürgert, dass wir die EWD beim Twin Star verkleinern indem wir die Fläche hinten unterlegen (ca 2-3mm). Dadurch bäumt er sich nicht mehr auf und es fliegt sich viel dynamischer. Wir haben alle die orginal Günter Latten drauf und die scheinen auch am besten geeignet zu sein. Weiterhin empfiehlt es sich mit 8 Zellen zu fliegen, denn mit 7 fehlt einfach Dampf. Zwei haben sich Getriebemotoren von Hopf eingebaut und damit geht so richtig die Post ab.
Ansonsten ein prima Einsteigerflieger!
Stöps
 
Wenn ihr grad vom Twinstar redet, habt ihr nen einzelen Rumpf und Leitwerke übrig, egal ob demoliert oder nicht, ich habe meinen im Messerflug zerlegt :( (zumindest hab ich es probiert :D ). Meine Fläche ist noch Ok und nen neuen rumpf zu kaufen ist mir zuteuer!!

Gruß Dominik
 
Original erstellt von alaskabaer:

Mit wieviel Zellen fliehst Du; ich mir 8/1700 er
ca. 8 min lang Bodenakrobatik; Rollen auch aber
nicht besonders gerade.Orginal Günter props.

Im Gegensatz zu meinen anderen Modellen neigt der
twin Star auch bei langsam und eng geflogenen Kurven n i c h t zum Abschmieren.( allerdings rechtzeitig Gegenlenken ! ).
Fliege mit 7/2100. reicht mir von der Leistung her. Hatte seit dem Beginn dieses Themas noch keine Chance das Teil jetzt so zu fliegen wie ich ihn jetzt umgebastelt habe... aber ich denke das absacken in den Kurven hat er immernoch. Er kracht ja nicht runter, aber verliert in Kurven deutlich an Höhe. Vielleicht fliege ich ja aber auch nur zu eng (vorher Picojet von MPX).

In diesem Sinne,
Matthias
 
Hallo Matthias,
den Picojet hatte ich auch vorher ( jetzt den
Projeti von Conzelmann ) zum Schnell Fliegen.
Den TwinStar habe ich hauptsächlich zum Bodenkurbeln und vor allem im Winter.
Es stimmt zwar, dass er in engen Kurven an Höhe verliert - wenn man zu langsam fliegt! - aber
er kippt eben nicht ab wie einige meiner anderen Modelle.
Vor engen Kurven ziehe ich immer etwas hoch !
Wie lange fliegst Du mit 7/2100 er Zellen ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten