Ergonomisches Wurfblade selfmade

Hallo zusammen

Ich habe gestern etwas im I net gestöbert und bin auf folgendes Wurfblade gestossen: http://www.stratair.com/shop/ProduktDetail.aspx?ArtId=677

Da dachte ich mir, das kann ich doch auch selber. Also habe ich mich mal dran gemacht einen Entwurf zu machen. Dazu habe ich die Finger abgezeichnet und eine Form entworfen die guten Gripp versprach.

Dann habe ich ein Alublech genommen mit 2mm stärke und habe mir eine Form gebogen. Diese Form habe ich auf 4 Balsabretter mit 10mm Stärke übertragen und dann ausgesägt und auf 40mm breite zusammengeklebt.

Um die Form zu verstärken habe ich die untere hälfte unten an das Alublech geklebt und die oberle Hälfte verschliffen um die obere Formenhälfte zum pressen zu erstellen.

Auf die obere Formenhälfte aus Balsa habe ich mit doppelseitigem klebeband ein Stück Vakuumsack geklebt als Trennebene.

Nun habe ich aus Kohlebändern und 25g Gelege ein blade laminiert und die Form mit 3 Schraubzwingen verpresst und bei 50°C im ofen aushärten lassen.

Das Gewebe habe ich zuerst trockengewalzt und dann so stark gepresst das der überschüssige Harz herauslief. Nach 3h im Ofen war das Rohblade hart und ich konnte es der Form entnehmen.

Jetzt habe ich das Blade grob zugesägt und dann unter Wasser mit Nassschleifpapier verschliffen.

Da ich keine Ahnung hatte wieviel Material das Blade braucht nahm ich 14 Lagen Kohlegewebe, was ein Endgewicht von 2.7g ergab. Ich war mit dem Ergebnis so weit zufrieden, nur das Gewicht war zu hoch.

Leider hatte sich durch das starke anpressen das Balsa der oberen Form leicht eingedrückt, aber nicht schlimm.

Heute habe ich den 2ten Versuch gestartet mit nur noch 7 Lagen. Und siehe da, endgewicht 1.3g wie bei Stratair und locker genügend fest.

Ich weis nicht ob diese Form so optimal ist, aber für mich scheint sie sehr passend.

Das ganze laminierem mit Formenbau dauerte ca. 3h, also nicht allzulange.

Ich hoffe ich konnte damit einige User animieren einmal selbst ihre Blades zu laminieren, es ist wirklich nicht schwierig :)

Fals noch Fragen dazu sind, einfach nachfragen.

Patrick
 

Anhänge

  • P1020208.JPG
    P1020208.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 32
  • P1020212.JPG
    P1020212.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 32
  • P1020213.JPG
    P1020213.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 27
  • P1020214.JPG
    P1020214.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 31
  • P1020215.JPG
    P1020215.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 28
Rest der Bilder...
 

Anhänge

  • P1020221.JPG
    P1020221.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 28
  • P1020219.JPG
    P1020219.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 29
  • P1020218.JPG
    P1020218.JPG
    120 KB · Aufrufe: 34
  • P1020216.JPG
    P1020216.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 30
Hallo Patrick,

super das du das hier postest, Wurfbladebau steht bei mir die Tage auchnoch auf dem Programm! Ich bin noch am überlegen ob ich die Formung wie du mache oder wie das von Strat. Von dem Vorgehen habe ich mir das sehr ähnlich gedacht wie du es gemacht hast. Werde dann auch mal Berichten wenn es soweit ist.

Gruß Marc
 
Hab mich Heute dann auch mal an den Bau eines Blades gemacht.


Zuerst einmal aufgemalt und geguckt wie es aussieht und dann auf ein Kantholz aufgezeichnet.
DSCF1032.JPG


Als nächstes dann die Alustreifen gebogen
DSCF1036.jpg


Layupmässig bin ich nochnicht ganz sicher ob es das richtige war, da die Lagen gepresst relativ dünn aussehen.
In der Mitte ist eine Lage 93ger 45° drin dann jeweils pro Seite 3 Lagen 100er HM UD und aussen 50 ger Glas
DSCF1047.JPG


Den Rahmen habe ich noch etwas verstärkt.
DSCF1049.JPG


Und dann bei mässigem Druck im Schraubstock gepresst. Ich denke ich werde beim nächsten mal 10 Lagen 100 HM UD nehmen und die dann mit ordentlich Druck verpressen.
DSCF1051.JPG

Gruß Marc
 
Der Ültjetrick ist auch gut!

Da das erste wie erwartet zu dünn war habe ich ein neues Blade gemacht.
dazu habe ich 100 HM UD mit Sprühkleber auf 25 ger Glas gelegt und mir dann Stücke ausgeschnitten.
Davon habe ich dann 12 Stücke einlaminiert und ordentlich gepresst.
Nach dem entformen habe ich es noch ca 5 std in meine Lipoheizbox zum tempern gelegt. Ich denke die knapp 42 Grad waren noch etwas niedrig aber besser als nichts.
Herausgekommen ist ein Blade mit einer Stärke von ca 1,3-1,4 mm.
Ich denke beim nächsten Blade werde ich noch 2 Lagen weniger nehmen.
 

Anhänge

  • DSCF1060.JPG
    DSCF1060.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 27
  • DSCF1061.JPG
    DSCF1061.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 28
  • DSCF1064.JPG
    DSCF1064.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 28
  • DSCF1066.JPG
    DSCF1066.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 27
vielleicht hilft es ja...rein informativ.
bei meinem steigeisen ist im blade nen schaumkern.
sinn? denke mal, durch das etwas dickere blade(sandwich) ist weniger kohle nötig und dadurch auch das gewicht niedriger. ausserdem ist es "runder" und liegt dadurch sehr gut am finger.
 
bei meinem steigeisen ist im blade nen schaumkern.
sinn?

Hallo, ja das Blade habe ich mir auchschon angeschaut, ich denke mal es dient dazu ein voluminöseres Blade hin zu bekommen, damit die Radien grösser werden und gleichzeitig das Gewicht niedrig bleibt. Festikeitsgründe hat das glaube ich eher keine, da mein Blade auch um längen Überdimensioniert ist.
Habe mir auch schonmal Gedanken gemacht wie sowas umzusetzen wäre aber es dann verworfen, da es doch recht Aufwendig ist. Hatte eigentlich nicht vor fürs Blade ne Form zu machen. Werd mal sehen wie das Blade sich nach ein paar Würfen an den Fingerspitzen anfühlt. Wenn es garnicht geht dann werde ich auch nochmal was anderes ausprobieren.

Gruß Marc
 
Runde die Kanten...

Runde die Kanten...

und sorge für eine glatte Oberfläche...

Ich habe meine Blades ähnlich gemacht wie Du, bei mir waren die ersten Blades zu dünn und auch ziemlich rau auf der Innenseite. Nach den ersten paar Würfen hatte ich richtige Blutblasen unter der Haut bekommen...

Eine gewisse Dicke ist meiner Meinung nach zum angenehmen werfen zwingend erforderlich -> von der Festigkeit her ist das natürlich überdimensioniert.

Viele Grüße
Karsten
 
schrumpelschlauch...

schrumpelschlauch...

wäre es nicht möglich, sehr leichtes balsa zu formen, dann mit kohle (rowings und dann schlauch) zu belegen und dann das ganze einzuschrumpfen? damit würden sie dicker (runder) und auch entsprechend stabil.
man müsste halt sehen, wie schwer das dann wird, aber man spart sich den formenbau.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten