Polyester Vlies gesucht

Hallo,
weis jemand wo ich Polyester Vlies zum bespannen her bekomme? Ich meine das oder wie das Salzer Vlies. Meins ist jetzt leider alle, hätte damals doch mehr kaufen sollen. Ich glaube Herr Salzer verkauft schon lange nix mehr. Oder? Habe auch keine Adresse mehr von ihm, sonst hätte ich schon mal nachgefragt.

Beste Grüße
Matthias
 
Poliester Vlies

Poliester Vlies

Beschaffung von Poliester Vlies gibt keine Probleme.

Karl Bucher, Seebnerstrasse 7, Ch-8185 Winkel (Telefon(00xx 44 862 0014) verkauft ein hochklassiges Vlies, das die Schweizer Freiflieger seit Jahren verwenden.
Gewicht 20 bis 22 gr/m2. Rollen à 10 Meter. Preis pro Meter ca 2.50 SFr.
plus Porto.
 
Danke für Eure Antworten.
Eurofly, hast Du vielleicht noch eine Mailadresse von Karl Bucher?
Das aus der Schweiz ist deutlich günstiger, mal schauen was der Versand kostet und wie es mit der Bezahlung geht.
Heinz, das von aeroplan scheint etwas schwerer zu sein.
Gibt es da wirklich so „große“ Unterschiede beim Gewicht? Oder ist es doch alles das gleiche und nur die Angaben schwanken etwas.
Weis jemand genau was das Salzer Vlies wiegt?
Gruß
Matthias
 
Polyestervlies

Polyestervlies

Hallo Mathias,

in meinem Sommerurlaub habe ich bei:
Kirchert Modellbau, 1140 Wien, Linzer Strasse 65
einige Meter von der Rolle gekauft.

Gruß Wolfgang
 
Hallo an alle,
danke für die vielen Hinweise.
Austrian, da bist Du wohl der Herr Salzer persönlich? Prima!
Wie schwer war Dein Vlies eigentlich. Weis es leider nicht mehr:(
Gibt es da wirklich solche Unterschiede? Oder ist das alles von einem Hersteller? Im Freiflug sind 3 bis 5 Gramm schon ne Menge.
Gruß
Matthias
 
Gewicht lt. Hersteller 20g/dm², ich hab's nie gewogen. Inzwischen gibt es noch ein leichteres (auch bei Mike), angeblich um die 15g, und natürlich noch das fadenverstärkte (30g), wurde (und wird?) aber kaum benutzt.
Wichtig ist das komplett-Gewicht mit Spannlack für ein wetterfestes Modell. Da ist das 20g-Vlies vergleichbar mit 12g Japan, da man mit 2 stark verdünnten Anstrichen auskommt, bei Japanpapier min 4, und dann wirft es immer noch Falten wenn es feucht wird.
Angeblich ist aber eine Ikarex-Sorte noch leichter im Endzustand, habe ich aber auch noch nicht probiert.
Was du mit Vlies nie brauchst: neu bespannen weil die alte spröde und brüchig geworden ist - ich habe 30 Jahre alte Modelle bei ednen die Bespannung immer noch gut ist!
 

Gertax

User
Wie sieht eigentlich die Optik des Gewebes nach der Lackierung mit klarem Spannlack aus?
Hintergrund ist daß ich gerade ein antikes Wakefield neu bespannen möchte. Original war Seide drauf, diese ist aber bei Graupner schon sei über einem Jahr nicht mehr lieferbar und auch sonst in den gewünschten 20gr/m² schlecht zu beschaffen. Alternative wäre nun das Polyester,dieses wär ja auch wesentlich strapazierfähiger, ich bin mir nur nicht sicher ob das dann auch wie eine originale Seidenbespannung aussieht?
Könnt ihr mir einen Rat geben?

Viele Grüße,
Arthur
 

hastf1b

User †
Hallo Arthur, ich habe mal einige Bilder herausgesucht, wobei ich nicht sicher bin ob die Optik durch die Aufnahme nicht täuscht. Ich kann dir wenn du möchtest ein Probestück zusenden damit du Versuche machen kannst.
Verrate uns doch bitte den Namen der Wakefield oder besser noch ein Bild.

Gruß Heinz

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1096651&postcount=144



vlies.jpg

vlies 1.jpg
 

Gertax

User
Hallo Heinz,
Danke für Dein Angebot mir ein Probestück zuzusenden, bevor ich eigene Versuche anstellen möchte, will ich jedoch erstmal noch abwarten ob mir nicht doch noch vielleicht einer der anderen Freiflugveteranen etwas zum optischen Unterschied der Bespannungen sagen kann.
Aber zum Wakefield selbst kann ich Dir,-wenn schon nicht vom aktuellen Modell- so doch vom Plan nach dem es gebaut wurde,ein Bild einstellen:

hjaum7eh.jpg


Viele Grüße,
Arthur
 
Hallo Arthur,

Hintergrund ist daß ich gerade ein antikes Wakefield neu bespannen möchte. Original war Seide drauf, diese ist aber bei Graupner schon sei über einem Jahr nicht mehr lieferbar und auch sonst in den gewünschten 20gr/m² schlecht zu beschaffen. Alternative wäre nun das Polyester,dieses wär ja auch wesentlich strapazierfähiger, ich bin mir nur nicht sicher ob das dann auch wie eine originale Seidenbespannung aussieht?
Könnt ihr mir einen Rat geben?

ja, nimm anstelle der Graupner Seide doch einfach das "Ponge 5" von Opitec. Mit dieser Seide haben einige hier gute Erfahrungen gemacht. Sie wiegt 22g/m². Die Ponge Seide gibt es als Meterware hier:

http://de.opitec.com/opitec-web/articleNumber/478016/zz/cID/1286160332572

Ciao
Klaus
 

dbrehm

User
Hallo Arthur,

ich habe, bevor ich auf Vlies gekommen bin, auch gerne mit Seide gearbeitet. Es ist ein wunderbar geschmeidiges Material. Die Optik unterscheidet sich schon von Vlies, wenngleich mir inzwischen das Vlies ob der ungleich einfacheren Verarbeitung deutlich mehr zusagt. Das Vlies braucht viel weniger Spannlack. Unterschied in der Optik: Vlies besitzt Längsfaserstruktur (ähnl. Papier), Seide hat Gewebestruktur.

Übrigens: die genannte Seide "Ponge 5" gibt es in fast allen Krimskrams-Bastelläden zu kaufen, da diese auch von den SeidenmalerInnen verwendet wird.

es grüßt Dieter
 

Gertax

User
Vielen Dank für eure guten Tips, ich werde dann also die Ponge-Seide verwenden weil es mir bei dem antiken Flieger wichtig erscheint ein originalgetreues Aussehen der Oberfläche zu bekommen.

Viele Grüße,
Arthur
 

dbrehm

User
Hallo Arthur,

wenn der Flieger fertig ist....bitte Bilder machen und hier im Forum zeigen. Auch ein kurzer Bericht über das Fliegen wäre sehr willkommen.

es grüßt Dieter
 

hastf1b

User †
Hallo Arthur, Josef Altmann sieht in seiner Baubeschreibung zum bespannnen von Fläche und Leitwerk dünnes Japanpapier vor. Wenn du mit Seide bespannen möchtest mußt du sehr behutsam vorgehen da Seide dazu neigt stark zu spannen. Da das Profil sehr dünn ist könnte es dazu kommen das sich ungewollte Verzüge einstellen.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten