Warum Segelflug?

Hi! Ich hab hier mal ne ganz blöde, elementare Frage an Euch: Warum betreibt ihr ausgerechnet Modell- SEGELFLUG?

Warum heizt ihr nicht mit RTF- Schaumstoffkisten um die Wette oder lasst es mit F3A- Kisten ordentlich krachen???

Ich persönlich bin was das angeht sehr von meinen Vater geprägt... Mit spärlichsten mitteln hat er in Zeiten wo eine Fernbedienung und Servos nahezu unerschwinglich waren, die aberwitzigsten Segelflugzeuge gebastelt...

Mein erstes Flugzeug hatte er sich damals auch ordentlich was kosten lassen! Und das war natürlich ein kleiner 2- Achs- Segler... Komischerweise hat sich mir nie die Frage gestellt ob es ein Segler oder ein Motormodell sein sollte:

Für mich persönlich gibt es im Modellflug nichts befriedigenderes als ein Segelflugmodell allein durch das geschickte nutzen von Aufwinden und Thermik, minuten ja sogar Stunden in der Luft zu halten!
Wenn man gute Bedingungen erwischt und das Modell unaufhörlich nach oben steigt, ist es für mich die reinste Freude das Modell mit den wildesten Figuren wieder nach unten zu prügeln, nur um es sofort wieder auf Thermiksuche zu schicken und die vorher abgebaute höhe erneut zu erreichen! Ich glaube nicht das mir ein reines Motormodell diese Befriedigung geben könnte...

Wie seht ihr das?
 

Gast_8827

User gesperrt
Segelfliegen ist Erlebnis...
... Ein faszinierender Sport, Entspannung und Genießen, sportlicher Wettkampf, Grenzerfahrungen, Naturerlebnis.


Nirgendwo kann die dritte Dimension so unmittelbar und intensiv erlebt werden wie beim Segelfliegen.
Segelfliegen ist Spannung...
... Im Aufwind ohne Motorkraft viele hundert Meter Höhe gewinnen, lautlos dahingleiten, Wolken, Landschaft und Natur bei einem langen Thermikflug in sich aufnehmen.
Segelfliegen ist Freiheit ...


... Selbstständigkeit und Ruhe zu fühlen, alleine verantwortlich sein. Das Spiel mit Wind und Wetter, um zum Erfolg zu kommen.


... Nach einem erlebnisreichen Tag gesellig und kameradschaftlich in der Gruppe das Gemeinsame zu pflegen und Erfahrungen auszutauschen und weiterzugeben.


Segelfliegen ist Team...


... Die traumhafte Faszination kann nur mit Hilfe anderer Segelflieger, die helfen in die Luft zu kommen, verwirklicht werden.


... bedeutet Teamgeist, Naturerlebnis, den Umgang und das Verständnis der Naturwissenschaften und Selbsterfahrung. Dafür braucht es ein aktives Vereinsleben.
 

thomasr

User
Beim Segelflug ist alle Technik nur Mittel zum Zweck. Sie dient lediglich dazu Naturerscheinungen zu nutzen. Bei anderen Arten des Modellflugs ist die Technik Selbstzweck. Es gilt ein zwanghafter Zusammenahng zwischen Größe, eingesetzter Technik (Geld) und Erfolg. Einzig bei Kunstflug kann ich erkennen, dass dort die Priorität auf der 100% exakt geflogenen Figur liegt. Hier gehts also um die Figur und nicht um den Flieger. Bei der Segelfliegerei ist's egal womit. Letztendlich zählt, ob du den Flieger oben hälst. Natürlich sind die Flieger mit denen dies häufiger gelingt auch keine Schnäppchen. Wenn man aber mit ner alten Gurke soeinen mal hinter sich lässt, nur weil man schlau und weise geflogen ist, macht man sich doch vor Spaß in die Hose.
Aber bei uns sagt man: Jeder Jeck ist anders und das ist auch gut so.

Gruß
Thomas
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo Devian 82,
ich sehe das so, das Hang-Segelfliegen (ohne Hilfsmotor) ein recht anspruchsvolles fliegen ist. Das Überleben des eigenen Modells hängt nicht nur von dem Geschick mit der Fernsteuerung ab, es müssen zusätzlich Thermik- und Windbedingungen beachtet und ausgenutzt werden.
Um Kunstflug am Hang durchzuführen muss man erst einmal Höhe gewinnen, .... das macht den Reiz des Hangsegelfliegen aus.
Ausserdem kann ich am Hang auch mal unterhalb meines Standortes fliegen (das hilft dann gegen 'Genickstarre').
Ist man aber mal am Hang 'abgesoffen' und hat die nächste Notlandemöglichkeit erst auf einer kleinen Wiese in 600m Entfernung vor sich, dann ist äußerst sauberes Steuern und das genau Absuchen der Umgebung nach Anzeichen für eine Termikablösung nötig, um wieder auf Höhe zu kommen. Ist das dann geschafft ist das ein riesen Erfolgserlebnis.

Mit persönlich kann das ein Motorflugzeug nicht geben. Für mich bleibt Hangsegeln die favorisierte Modellsportart.

mit freundlichen Grüssen
Harald
 

PIK 20

User
Segelflug ist einfach Spitze
besonders am Hang

und es ist dazu auch kein vollgasfester Großsegler erforderlich

Gruß Heinz
 
Hallo,

Segelfliegen ist meiner Meinung nach auch die schönste Art des Modellfliegens.

Ich muss immer wieder daran denken, als mein EON 600 aus ca. 30 Meter Höhe ohne Motorkraft zu steigen begann und das bis an die Sichtgrenze.
Mich fasziniert einfach auch diese unsichtbare Kraft (Thermik) die mein Modell ohne Antrieb steigen lässt, man muss taktisch vorgehen, wissen, ob die Umgebung passt, ob das Wetter passt, wenn ja, muss man erkennen, ob das Modell zu steigen beginnt usw...

Für mich ist es einfach traumhaft, das Modell stundenlang ohne Antrieb in der Luft zu halten, nur durch diese unsichtbare Kraft, die man finden muss.

Grüße Matthias
 

Gast_7590

User gesperrt
deine Frage ist falsch rum, richt wäre warum macht jemand keinen Segelflug.....
Oder versteht einer was einem Motorflug, Heli... so doll sein soll?

:cool:Eric
 
Für mich persönlich gibt es im Modellflug nichts befriedigenderes als ein Segelflugmodell allein durch das geschickte nutzen von Aufwinden und Thermik, minuten ja sogar Stunden in der Luft zu halten!
Wenn man gute Bedingungen erwischt und das Modell unaufhörlich nach oben steigt, ist es für mich die reinste Freude das Modell mit den wildesten Figuren wieder nach unten zu prügeln, nur um es sofort wieder auf Thermiksuche zu schicken und die vorher abgebaute höhe erneut zu erreichen! Ich glaube nicht das mir ein reines Motormodell diese Befriedigung geben könnte...

Du gibst selber schon die 100% richtige Antwort auf deine eigene Frage. :)

Bingo :D
 
Mit einem Motormodell gehts "immer" wenn ich will, mit einem reinem Segler hat man die Herausforderung jedes mal aufs neue.

Nicht zuletzt schont es unsere Umwelt :D :D :D

Gruß
Christoph
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Warum Segeln und nicht motoren

Warum Segeln und nicht motoren

Guckux Devian82

Warum betreibt ihr ausgerechnet Modell- SEGELFLUG?

...ruhe...
...RUHE...

achso, mit Ausnahme dieser F3B-Fliescher, welche meinen abheizen zu müssen und das pfeifen der Flächen lieben! :cool:

und dann kommt die? Richtig, die ruhe wieder... :D
 
also,

also,

moin moin, ich persönlich finde alles toll was fliegt :D:D:D

Segelflug, Heli, Motor, Elektro oder was auch immer.

Meinetwegen flieg ich auch ne Unterhose, wenn die EWD stimmt :D:D:D


schoenen Sonntach Euch

der Paulo
 

ubit

User
Hi,

bei mir ist der (E-)Segelflug einfach Entspannung pur. Langsam soll es gehen. Deshalb bin ich auch zu einem guten Teil nicht nur Modellflieger, sondern auch Modellbauer. Am liebsten sind mir Modelle die ich aus einem Holzbaukasten selbst aufbauen kann und die möglichst eigenstabil und langsam fliegen. Starten und das Modell "laufen lassen". Thermik finden. Einkreisen. Steigen. Zuschauen. Träumen. Zwischendurch mal etwas Strecke machen. Großräumig fliegen. Sich daran freuen, wenn das Modell immer kleiner wird und es dann (rechtzeitig...) zurückholen. Weiträumig einfliegen zur Landung und sich daran freuen, dass man wieder einmal nichts reparieren muss (was auch nicht so schlimm wäre, weil basteln ja auch Spaß macht).

Für den kleinen Streß zwischendurch werde ich es demnächst mal mit einem 450er Heli zusätzlich versuchen. Wobei es für mich auch dort langsam gehen kann. Schwebeflug und Rundflüge - mehr will ich gar nicht. Dafür dann langfristig ein vernünftiger Rumpf für's Auge.

Ciao, Udo
 

flymaik

User
Ich hab mich in unserem schönen Hobby auch schon in vielen möglichen Ecken versucht und teilweise verrannt.;)
Dabei hab ich feststellen müssen das das Segelfliegen doch am schönsten ist.
Das sagt auch meine Frau und die fliegt nicht, sondern schaut nur zu. Am liebsten am Hang.:D
 
in der Ruhe liegt die Kraft

in der Ruhe liegt die Kraft

Hallo Seglerpiloten

da ich keinen Hang habe, muß ich mir erstmal elektrisch auf Höhe helfen. Es ist aber einfach entspannend, zuzusehen, wie die Segler bei uns am Platz am Himmel kreisen. Manche lassen Ihre Segler auch mal im Tiefflug über den Platz krachen... Allein das pfeifen ist schon irre. Wenn dann im Anschluß zur Landung eingekreist wird, ist das schon ein beeindruckendes Bild.

Die meisten Segler bei uns nutzen die 2-Zylinder Solo Kettensäge in der ME, um ausreichend Höhe zu gewinnen... Der Sound des Motors ist zwar schön, aber wenn die Motoren abends verstummen, die Segler oder Elektrosegler noch fliegen, gibt´s nichts schöneres als RUHE.
Deshalb fliege ich am liebsten den ARCUS. Noch... Eine B4 ist für nächstes Jahr geplant.
 

M.a.x.

User
Am Abend, wenn es ruhig wird, noch einen letzten F-Schlepp.
Und dann in einer schönen Abendstimmung abgleiten,
noch eine schöne landung...............

Das stärkt die innere Kraft unf Ruhe.

markus
 
Wie schon hier so oft beschrieben: die Ruhe, Entspannung - abschalten vom Altags-Stress. Die Natur beobachten und deren Kräfte nutzen, sei es Hangaufwind oder Thermik. Es zu schaffen lange in der Luft zubleiben, wieder nach oben kommen nach einem Absaufer. Das lautlose Gleiten, daß ist was mir Zufriedenheit gibt und nach erfolgreichem Flug das Modell unbeschadet wieder einpacken. Davon zerre ich auch im Winter, wenn es draußen zu kalt ist zum Segeln.

MFG Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten