Suche Profil von Club Libelle

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe hier einen alten Bauplan der Club Libelle von Erich Rabe, diese möchte ich nachbauen aber leider steht das Profil nicht auf dem Bauplan. Ich erhoffe mir nicht alt so viel Erfolg aber auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Gruß
Tino
 
Gibts einen Flügelschnitt auf dem Bauplan? Dann vielleicht mal ein Bild posten. Wenn das kein absoluter Exot ist, lässt sich das wahrscheinlich herausfinden.
 
Mit einem Bild kann ich dienen.

Club libelle Profil310.JPG
 
Das Profil sieht ehrlich gesagt nach Modell Schuhsohle aus. Macht irgendwie den Eindruck, es sei an eine erhältliche Nasenleiste angepasst. Dicke ca 14% bei 27.5%, Wölbung ca 4% bei 35%. Das Naca 4414, das diese Wölbung und Dicke hat, passt nicht wirklich; die Zeichnung hat eine Schnellflugfreundlichere Unterseite. Ich würde etwas Vergleichbares aus einem modernen Profil basteln, z.B. HQ/W Dickenmaximum etwas nach vorn nehmen und evtl. Wölbung nicht ganz so hoch (3..3.5%). Oder komplette Neuauslegung mit etwas dünneren Profilen, wenn es von der Festigkeit her nicht notwendig ist.
 
Passt so grob, aber vorsicht! Hat sicher ein deutlich höheres (negatives) Moment als das Originalprofil (Stärker gewölbte Endfahne). Wenn das Leitwerk nicht Reserven hat, würde ich das eher nicht einsetzen.
 
Hallo,

hab das Profil noch ein wenig eingedreht.

naca-4614.JPG

Das 4616 funktioniert besser?

naca-4616JPG.JPG

Dazu kenn ich mich zu wenig aus!

Viel Glück mit dem Projekt!

Grüsse Carsten
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

muss es unbedingt das abgebildete Profil sein?

Bietet ausser bei Hochauftrieb, wo es gut ist, nur sehr mäßige Leistungen.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten