Raptor 50 im Ecureuil Rumpf++Dämpfer ?

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo Gemeinde,
ich habe hier in der Börse diesen schönen
Raptor 50 im Ecureuil Rumpf erworben.
Nun ist der Motor ein TT50 mit Standartdämfer.
Irgendwie ist das eine Combo die nicht so richtig zu laufen scheint.
Ich habe nun überlegt entweder den Motor+Dämfer oder auch nur den Dämpfer zu tauschen.
Nun zu meinem Problem:Ich habe mir sagen lassen das andere Dämpfer (Zimmermann usw.) nicht unter diesen Rumpf passen.

Hat jemand evtl. diesen Rumpf und kann mir sagen welchen Dämpfer er verbaut hat ?

Gruß
Henry
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Danke für den Link Thomas.
Da steht genau das was ich befürchtet habe,der Zimmermann passt nicht.
Ich werde mich mal nach einem anderem (schmaleren) Qualitätsdämpfer umsehen.

Gruß
Henry
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

fragt mal bei Zimmermann nach. Es gibt den Dämpfer für den 50er Motor auch in einer anderen, etwas dünneren und längeren Version die auch in den Rumpf passen sollte.

Gruss

Stefan
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Danke für den Tip Stefan :cool:.

Gruß
Henry
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Gerne, gerne ! Ich hatte die gleichen Sorgen mit dem "dicken" Zimmermann Dämpfer beim Einbau der Mechnik in einen Long Ranger Rumpf. Habe damals bei Zimmermann angerufen und da hat man mir die längere Bauform empfohlen, und siehe da, es war genug Platz im Rumpf. Habe den Dämpfer erst einmal ohne Rumpf mit der Raptor 50 Mechanik eingeflogen. Es mußte gegenüber dem dicker Zimmermann ein wenig nachjustiert werden. Danach gabs mit dem Dämpfer keinerlei Sorgen mehr. Dämpfungseigenschaften wie der andere Dämpfer.

Achte auf gute Kühlung in der Mechanik. Die Kühleigenschaften der 50er Mechanik sind sowieso nicht die besten. Ich habe zusätzlich das Alu Kühlrad verbaut. Damit wars besser einzustellen.

Gruss

Stefan
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Ich habe gerade mal auf der Zimmermannseite nachgeschaut,die haben da ne ziemlich gute Auswahl alleine schon für die 50er Motoren.
Ich denke ich werde da was passendes finden.
Bin nur momentan noch am überlegen ob ich den TT-Motor evtl. komplett rausnehme und dafür den OS-Blaukopf kaufe.

Ich hatte bei meinem letzten Heli den OS+Zimmermanndämpfer verbaut und da gab es Null Probleme.

Gruß
Henry
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Ok,
ich werde dann berichten wie meine Lösung schlussendlich aussieht.
Danke noch mal.

Gruß
Henry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten