lippisch gfk

wilddog

User
ich hab von einem kollegen eine voll gfk lippisch erhalten,und habe keinerlei angaben zum modell(sp,ruderausschläge etc..)
ich weiss nur das modell (urmodell)soll von jens deiss sein,ist für 90mm impeller vorgesehen,etwas über 1m spw.
ich habe servos eingebaut und erste gleitversuche mit leerem modell,nur servos und empfänger.akku durchgeführt,aus der hand,sie gleitet einigermassen mit einem sp von 270-28omm von der vordersten spitze am einlauf der nase gemessen,leider war die ruderwirkung fast gleich null.
ruder beim abwurf 2 mm nach oben,höhe,tiefe 6mm qr 6mm oben 4mm unten.
weiss jemand was genaues über den sp,oder die ausschläge dieses modells.
werde das modell die nächste woche mal flitschen,nur mit servos u. empf drin.
angedacht wäre ein 6s antrieb 90mm fan.
werde ansonsten vor dem flitschen mal ein sp berechnungsprogramm bemühen,kannt da jemand ein gutes?
gruss alex
 

Anhänge

  • 005.jpg
    005.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 101
  • 001.jpg
    001.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 54
  • 003.jpg
    003.jpg
    71 KB · Aufrufe: 71

aguof

User
Erstflug

Erstflug

Hallo Jet Gemeinde,

lange mussten wir warten bis zum Erstflug. Leichte Unsicherheit wegen dem Schwerpunkt, aber Gummi spannen und ab in das Element. Was soll ich sagen, das Modell hat einen Astreinen Flug absolviert. Strömungsabriss konnten wir nicht herbei führen, das Modell ist immer noch steuerbar mit voll gezogener Höhe. Der Erstflug wurde mit einem ø 70 mm Impeller an 6 S durchgeführt. Leistung pur, endlos steigt sie in den Himmel. Nun ist es an Wilddog die 90er Variante zu testen.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch Alain
 

aguof

User
SP

SP

Salü Heiner,

bei dem Modell liegt der Schwerpunkt beim Erstflug auf 80 mm von der Flügel Vorderkante. Da der Übergang aber eine Rundung ist, kann man dies schlecht als Referenzpunkt nehmen. Wir messen jetzt von der Naht beim Auslass nach vorne, so das es keine Toleranzen mehr gibt.

Fliegergruss Alain
 

UweH

User
Ich meine ca. 90 -95 mm, gemessen an der Nase/Übergang zur Wurzel, nach hinten.

Hallo Heiner,

bei meiner RBC-Lip P20 hat Deine Schwerpunktangabe gut gepaßt, Danke dafür;)
Ich hab zwar auch das Problem mit dem fehlenden Referenzpunkt wegen der Rundung am Flächenübergang, aber so mit etwa ungefähr bei 90 mm eingestellt hats gepaßt und hab ich auch nicht mehr verändert.
Das Modell ist schon älter und ich habs wegen notwendiger Reparatur lange nicht geflogen. Übern Winter wurde die kleine Dicke jetzt geflickt und fliegt wieder wunderbar :cool:
Motor FUN 400-28
Wemotec Mini-Fan-Läufer in alter Eigenbauröhre
6S A123

@Alain: Glückwunsch zum Erstflug, weiter viele schöne Flüge und immer gute Landungen ;)



RCNIMG_0543geschnitten.jpg
RCNIMG_0546.jpg
RCNIMG_0547.jpg
RCNIMG_0554.jpg
RCNIMG_0550.jpg




Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten