KATO Verstellpropeller

f3d

Vereinsmitglied
Hallo RC1 Piloten, heute F3A,

wer kennt noch den KATO Verstellpropeller aus den 80er Jahren in der Blüte der RC1 Fliegerei.

Namen wie W.Matt oder Hanno Brettner und Modelle wie Curare und Arrow waren gerade in.

Wer weiß wie man den Verstellpropeller installiert und einstellt. Evtl. wäre eine alte Beschreinung hilfreich.

Wer hatte in seinem Modellbauleben schon mit dem Teil zu tun??

Danke für jede Info.

MFG Michael
 

GH40

User
Hallo Michael,
ich habe noch einen unbenutzten Kato-Verstellpropeller, den ich entweder in die Glasvitrine legen oder demnächst verkaufen werde. G.Naruke flog bei der WM 1985 in Flevohof (NL) diesen Propeller. Ich war davon so begeistert, dass ich 2 Stück gekauft habe. Den einen Propeller habe ich geflogen, der zweite sollte für mein Ersatzmodell sein, liegt aber bis heute in der Schublade, weil sich die Technik in F3A (RC 1) doch sehr schnell weiter entwickelte und neue Konzepte verlangte.

Ich gehe davon aus, dass Du einen Kato-Verstellpropeller hast und ihn benutzen willst. Ich habe zwar 2 Seiten einer Gebrauchsanweisung, die aber nicht unbedingt hilfreich sind. Blatt 1 scheint ausführlich zu sein, ist aber leider nur für Japaner lesbar. Blatt 2 ist die englische Übersetzung von Blatt 1, aber auch nur in japanischem Englisch und nicht sofort zu verstehen.

Die Installation ist aber recht einfach und auch ohne Beschreibung kein Problem.

1. Wichtig: Der Propeller muss für den Motor ausgelegt sein, auf den er montiert werden soll. Bei der Bestellung musste ich angeben, für welchen Motor ich ihn haben möchte (wegen der unterschiedlichen Wellen- und Keilnutmaße der Motoren-Fabrikate).

2. Propeller-Mitnehmer von der Kurbelwelle abziehen, erst den beiliegenden Distanzring und dann den Propeller aufstecken, anschließend mit der Verschraubung (Drehteil) festziehen. Spinnerkappe festschrauben.

3. Die Steigung ist verstellbar zwischen 0° und etwa 14°. Sie kann mechanisch begrenzt werden auf die gewünschte Maximalsteigung bzw. vorhandene Motorleistung mithilfe von 2 Stiftschrauben, die dann mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber zu sichern sind.

4. Die Ansteuerung erfolgt wahlweise mit 1 oder 2 geradlinig verlegten Schubstangen, vergleichbar mit der Rotorsteuerung eines Helis. Als Servo genügt ein normales, aber nicht zu langsames Servo.

5. Die Vermischung von Pitch und Gas musst Du selbst ausprobieren. Mit den heutigen
Fernsteuerungen dürfte es viel mehr Möglichkeiten geben als vor 25 Jahren.


Viel Erfolg,
Günter
 

GH40

User
Kato-Verstellpropeller

Kato-Verstellpropeller

Hallo Michael,

hier eine Richtigstellung zu Punkt 3. meiner gestrigen Nachricht:
Die verstellbare Steigung beträgt natürlich 0 - 14 Zoll, und nicht Grad.

Gruß
Günter
 

f3d

Vereinsmitglied
Verstellpropeller

Verstellpropeller

Hallo Günther,

hier mal ein paar Bilder eines Verstellpropellers .

Sieht Dein KATO Propeller genauso aus ??

K800_Verstellprop5.jpg

K800_Verstellprop2.jpg

K800_Verstellprop1.jpg

K800_Verstellprop6.jpg



MFG Michael
 
verstellprop

verstellprop

Hallo
die oben gezeigten Bilder zeigen einen Landert Verstellprop.
Ist keine Mutmaßung ich habe selbst auch so einen und suche noch einen Kato für meine Sammlung.
Gruß
Franz
 
Landert Verstellpropeller

Landert Verstellpropeller

Hallo Michael,
auch ich habe, wie (F3A) Günter H...e, noch 2 Landert-Verstellpropeller sowie Ersatz-Blätter im Besitz. Einer davon noch original verpackt. Leider habe ich sie auf die schnelle nicht gefunden, um ein Bild zu machen – müsste mal wieder tiefer in den Keller eintauchen.

Wir hatten als 3er-Synchronflugteam vor ca. 30 Jahren diese Propeller eine zeitlang auf unseren Curare60-Maschinen und waren letztendlich nicht begeistert.
Zum einen hat ein damaliges Servo kaum ausgereicht, unter Volllast die Anstellung zu verändern, ohne Gas wegzunehmen. Das kannst Du ja mal „von Hand“ auf dem Prüfstand testen. Günter geht bei seiner Aussage unter Punkt 4. wahrscheinlich von heutigen (kräftigeren) Servos aus.
Die Anlenkung mit 2 „Schubstangen“ kann ich aus meiner Erfahrung nur empfehlen. Wir hatten dazu eine Art Gabel aus mind. 3mm Stahldraht gebogen.

Leider hatte sich einmal während eines Übungsflugs ein Propellerblatt bei Vollgas von dem Aufnahme-Metall gelöst – was zum Totalverlust der Curare führte und dann zur Entscheidung, diese nicht mehr einzusetzen. Das war uns bei der Anzahl der jährlich abzuleistenden Flugtagbesuche zu risikoreich.
Bei Testläufen mit diesen alten Propellerblättern rate ich Dir daher zur äußersten Vorsicht!

Ansonsten war es eine schöne Spielerei, auf der Hartpiste mal ein Stück rückwärts zu fahren, in der Luft hat sich der Prop in meiner Erinnerung aus o.a. Gründen nicht bewährt.

Dennoch viel Erfolg damit und viele Grüße
Helmut
 
Wer taucht denn noch alles aus der Versenkung auf? Erst "Ganter Hoppie", wie ihn die Amis ausgesprochen haben und jetzt die Stuyvesant Staffel ...

Rainer Seubert, damals aktiv und bis jetzt immer noch ...

PS Der Kato Prop von G.H. ist nicht mehr zu haben, den hab ich mir gesichert!
 

f3d

Vereinsmitglied
Kato Verstellpropeller

Kato Verstellpropeller

Hallo Rainer,

da ist der Propeller ja in guten Händen angekommen und wird evtl. mal einen Ausflug zu mir machen. ;);)

Ich denke, dass der Landert Verstellpropeller techn. noch besser war wie der KATO Typ.

Wer hat beide eingesetzt. ?? und kann berichten.

Die schöne Peter ... Curare Staffel habe ich schon 1979 in Harsewinkel auf dem Flugtag bewundert. War einfach eine tolle Leistung dieser schöne Synchronflug.

MFG Michael
 

PW

User gesperrt
Hallo Rainer,

ich ergänze mal die "Altherren F3A Liga"....; hatte damals auch zwei dieser Dinger (Landert und org. Kato); damals meinte ich ja noch, dass wenn ein Weltmeister so was fliegt, dass ich so was auch brauche.....; na ja... schönes Showteil und eben einige Erfahrungen gesammelt, dass man so was nicht braucht.

"Ganter Hoppie´s" Verstellprop ist ja nun sicher in Deiner Sammlung aufgehoben !


By the way:

Läuft heute ja auch noch so ... siehe T-Canalizer (= Tragegriff am Rumpf); viele Flügelchen an Rumpf und Flügel usw. usw.....





Gruss

PW
 
@Micky

Du willst doch wohl nicht so ein Ding im Speedflieger einsetzen, oder ?! Der schmeisst die Blätter ab, da ist Dein OPS/Nelson oder sonstwas noch nicht mal auf volle Drehzahl ...

Ich denke, zuerst war der Landert, dann kam der Kato und dann im Vertrieb von Simprop. Aüßerlich sahen alle ziemlich ähnlich aus, der Landert war schwarz mit milchigen Blättern, den Kato gabs mit roter Nabe und Spinner, bei Simprop waren die Blätter weiss mit groß Simprop drauf.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, denn als ich in die Szene einstieg, ist Wolfgang Matt damit geflogen, auf seinem Arrow mit 4,5 kg Lebendmasse. Für mich war das ein Gimmick, hat halt schön geblärt, wenns mit Negativpitch abwärts ging.

Wolfgang Matt hat den Prop ja '79 in Südafrika auf seinem B-Modell geflogen, als Hanno wegen Armbruch verhindert war. Der hat damm 81 in Mexico das Ding auf seiner Magic geflogen, ich denke der hatte da 11 Servos im 1.6m Flieger ....

Ich habe damals schon auf das andere Pferd gesetzt: leichter Flieger, Dreiblatt mit großer Steigung. Irgendwie gab mir das Recht, denn plötzlich kam Hanno mit der Calypso!

Gruss Rainer

PS Günther Ulsamer hat vor ein paar Jahren mal ein V-Prop für den 140RX gebaut und geflogen ..
 
KATO / Landert Verstellpropeller

KATO / Landert Verstellpropeller

KATO / Landert Verstellpropeller:
Eigentlich hätte zu dieser Anfrage von Michael mein alter Freund HP aus Klagenf. wohl die beste Antwort geben können. So wie PW auch schon schrieb, hatten HP und Wolfgang Matt viele Modellflieger durch ihre Vorführungen mit dem damals neuen V-Prop auf die „auch-haben-wollen-Schiene“ gebracht ;-)

@ Michael, danke für die Blumen (1979) ;-)
@ Rainer, ja, manchmal tauchen die „Alten“ aus der Versenkung wieder auf. Ich fliege heute noch ab und zu mit meinem Sohn Matthias im 2er Synchronflug (2010 in Kehl und Lampertheim-Hofheim) und sah Dich auch beim GAM 2010 in Erbach.

Viele Grüße, Helmut
 

f3d

Vereinsmitglied
Kato Verstellprop

Kato Verstellprop

Etwas weg vom Thema.

Die Kunstfliegerei dieser Zeit mit Curare, Arrow usw. war nach meiner subjektiven Empfindung die schönste Zeit und auch die schönsten Modelle.
Kein Vergleich mehr zu heute. Die Curare war das Modell schlechthin und jeder wollte sie haben.

Im amerikanischen Forum kann man noch heute einiges über diese schöne Zeit lesen.

Rainer ich will einen Verstellprop für meine E Speedmotor neu bauen und nutze den KATO bzw Landert als Anschauungsobjekt.

Kannst Du mir noch ein paar Infos zu dem Verstellprop für den 140 er OS geben.

Danke.

MFG Michael
 

austar

User gesperrt
Verstellpropeller von Wanitschek

Verstellpropeller von Wanitschek

Hallo,

es gab auch noch in den guten 1980ger Jahren die Verstellpropeller von Wanitschek. Zwei von der Sorte (14 & 11.5 Zoll) werden momentan in der Bucht von einem gewissen "acroholgi" angeboten :-)

Gruß

austar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten