Spezifikation der Jet 1A Federn....

Hallo zusammen,

Ich hatte mir beim 3. Flug die originalen Federn am geschleppten Hauptfahrwerk weich gelandet, darauf hin Ersatzfedern bei einem Händler der mit Jets und dessen Zubehör verdient bestellt.

Diese Federn waren nach der ersten Landung so lang das das Fahrwerk nimmer in den Rumpf passte .. Ergo nicht zu gebrauchen... bei einem Preis von 16 Euro incl. Versand war ich da schon angep..st.
Nun bin ich auf einer möglichen Alternative gestossen und wollte hier anfragen worauf ich auf alle Fälle achten sollte ... bzw. ob jemand die nötigen Spezifikationen kennt. Bei den Preisen welche die alternative aufruft lohnt es sich durchaus einen kleinen Sack voll zu kaufen... nur passen sollte es auch :)

Wer weiss da was , oder hat einen Tip bezüglich der Federn... oder gar eine funktionierende Alternative zur Hand ?
Die Beine welche ich verwende sind die geschleppten mit 6'er Achse und 6'er Bohrung für den Bolzen 110 mm lang.

Sprüche zur Landetechnik können sich manche Leute sparen, da arbeite auch daran ohne das mich jemand anschubst.
 

ThomasE

User
Also das finde ich merkwürdig. Ich habe 3 1A Fahrwerke und meine Erfahrung sagt: Wenn die Landung zu hart wird gräbt sich entweder das Fahrwerk in der Erde ein, oder das Fahrwerk "bricht" aus dem Flieger. Die Federn jedoch konnte ich mit solchen Aktionen noch nicht zerstören...
 
irgendwo ist ende mit die federn , also bei die kleine beinen sind die federn das maximum was man bekommen kan.
du must mal uberlegen ob du nicht die grossere beine nimmst.
die kleine beine sind so bis 8 kilo zu gebrauchen.
die meisten kangaroo was ich kenne sind so 9 bis 11 kilo trocken..
 
irgendwo ist ende mit die federn , also bei die kleine beinen sind die federn das maximum was man bekommen kan.
du must mal uberlegen ob du nicht die grossere beine nimmst.
die kleine beine sind so bis 8 kilo zu gebrauchen.
die meisten kangaroo was ich kenne sind so 9 bis 11 kilo trocken..

hallo sandor
hatte dich angemailt.
habe auch ein fahrwerk geschleppt Pro-lynx ( jet 1a ) von dir. hattest es mir für meinen harpoon empfohlen.
auch nach einer landung war eine feder nur leicht verspannt, aber das bein schlackerte zu sehr. dabei war die landung nicht "hart".
harpoon wiegt nass 12kg.
du hast welche im shop, nur der versand kostet mehr wie alles andere.
welche lösung gibt es bzw. härtere federn?

die original jet 1a federn passen bei mir nicht, so die auskunft von jautsch.

hab schon gesehen was manche eine längere schraube verwenden und dann ein stück von einem fahrradschlauch um die schrauben wickeln.
 
Hi ,
hab schon gesehen was manche eine längere schraube verwenden und dann ein stück von einem fahrradschlauch um die schrauben wickeln.

Das ist in meinen Augen nicht so der Brüller, ich schau mal was der Federnshop her gibt... ich teste das mal an.
Der Sandor hat auch Recht... weich landen ist angebracht... nur das die Beine für unsere Flieger nun doch nicht so recht geeignet sind kann ich kaum glauben... weil man kaum was von schlappen Federn liest oder mit bekommt.

Aber wie soll ich nachräglich z.b. dickere Beine unterbringen :) ?

Alles wird gut ;)
 
hallo sandor
hatte dich angemailt.
habe auch ein fahrwerk geschleppt Pro-lynx ( jet 1a ) von dir. hattest es mir für meinen harpoon empfohlen.
auch nach einer landung war eine feder nur leicht verspannt, aber das bein schlackerte zu sehr. dabei war die landung nicht "hart".
harpoon wiegt nass 12kg.
du hast welche im shop, nur der versand kostet mehr wie alles andere.
welche lösung gibt es bzw. härtere federn?

die original jet 1a federn passen bei mir nicht, so die auskunft von jautsch.

hab schon gesehen was manche eine längere schraube verwenden und dann ein stück von einem fahrradschlauch um die schrauben wickeln.

naturlich passen die , aber die von Jet-1a sind weicher...
fuhr versand konten wir ja die sachen mit normaler briefpost machen.
das sind nuhr 5 euro oder so.
hartere federn gibst leider nicht , die von uns gebrauchte sind ja shon von federstahl.
problem ist das die hersteller die max diameter von federstahl nich dicker wie 1,8 machen konnen ohne das die federn am ausenseite grosser werden.
und da ist grade das problem.
wir machen auch die max beine fuhr 125mm in 1/2 zoll .
in 8mm geht leider nicht da die stift aufname dan nicht mehr in die oberseite des bein geht.
kannst du mal ein bild machen von dein fahrwerk?
vieleigt konte wir da die maxi beine machen und das problem endgultig losen
 
P1010491.jpg


hallo sandor

mach mir mal an angebot über 4 federn per pn.

wie, maxi beine, denke das fahrwerk ist für den harpoon gedacht?
 
P1010491.jpg


hallo sandor

mach mir mal an angebot über 4 federn per pn.

wie, maxi beine, denke das fahrwerk ist für den harpoon gedacht?

ist auch fuhr Harpoon ..
aber es gibt manche die brauchen grade was extra,s .
die federn sind unter normale bedienungen ok.
in dein fall passen die maxi beine nicht , geht nuhr bei pro-lynx fahwerk wobei die aufnamen mit 1/2 zoll sind.
 
Hallo Sandor,
weisst Du welche maximale Zugkraft bei Deinen Federn angegeben ist ?

Ich habe herausgefunden, das die Federn welche zur Verwendung kommen maximal um ca. 6mm gedehnt werden dürfen ... so zumindest die Angabe.

Ich habe mir auch mal die 2mm Federn rechnen lassen, die sind dann ca 10 mm im Aussendurchmesser, also kommen 0,5mm näher ans Bein dran.

die 9mm Federn ... haben dann ~176N bei max angegebener dehnung ...
bzw mit einem anderem Werkstoff ~209 bei max. dehnung.

die 10mm Federn ... haben dann ~212N bei max angegebener dehnung ...
bzw mit einem anderem Werkstoff ~253 bei max. dehnung.

die gesamt Dehnrate liegt bei allen Federn bei ca. 6mm incl. Vorspannung ....

Kann mir denn jemand das Öseninnenmaß mitteilen? Einer nicht gedehnten Feder ?
 
5,64mm innen
4,99mm aussen
stärke 1,9mm
durchmesser meiner feder 8.7mm


nur 6mm dehnung :rolleyes: denke das wird doch bei jeder landung min. erreicht

peter, wenn du eine gute quelle hast, ich nehme auch welche ab.
 
Hi Burghard ,
<ich habe nun 3 Sätze bestellt ... in variierenden Eigenschaften ...
das teste ich erst mal selber an ... bevor ich ne empfehlung ausspreche.

Das Problem ist ja das erst die Feder überdehnt und dann beim nächsten 'härterem' Aufsetzen die Bolzen krumm gehen ... weils auf den Anschlag hämmert.
Meine Bolzen die ich aktuell verwende sind relativ weich ( Edelstahl V2A ) ich möchte nicht wissen was passiert wenn da harte drin sind und das durchhämmert ... Ich als Anfängernichtperfektlandenkönnermitjet ... kann nicht immer eine 1,1G Landung treffen... da wird das schon mal mehr...
Die einzige lösung wäre ansich ein Federbein welches die Anbringung einer längeren Feder ermöglicht.
Bei identischer Federkraft ist es weniger warscheinlich das die Feder bei uns Rookies nur eine Landung hält.
 
im shop stehen die mit 25 lbs (11.3 kg)

habe 2mal bestellt, bzw wollte es, aber noch keine antwort erhalten, obwohl es gelesen wurde:rolleyes:

peter, willst du mir deinen laden nennen? habe keine lust zu warten bis ein händler sich bewegt und auf eine bestellung reagiert.

schade das in solchen fällen einem rookie das landen als erklärung zur last gelegt wird. dabei sind lt. shop die federn ja so schon an der grenze.

wow wolte grade das rausschicken , aber du hast shon eine andere quelle...
habe grade ein jetpower meeting hinter uns , ganser montag ausladen und einsortieren.
wolte nuhr ein gefallen tun..
Egal..
 
Hi Burghard,
lass die Bestellung beim Sandor, er ist immer hilfsbereit... und wer weiss ob seine Federn nicht doch die grössere mögliche Dehnrate haben ?

Die wo ich mir herausgesucht habe sind härter, aber evtl. tatsächlich nicht so weit dehnbar ...

evtl. bestelle ich mir beim Sandor auch noch einen Satz dieser Federn ...

Ich will damit kein Geschäft machen .. und auch anderen keinen Schaden im Geschäft zufügen.. ich möchte nur das für mich geeignete Material ...
 
so,feder neu wickeln lassen und es geht einwandfrei!

evtl. ein hawe fahrwerk update mal machen.....die passen es ans modell an. wer billig kauft kauft eben doch teuer.
 
so,feder neu wickeln lassen und es geht einwandfrei!

evtl. ein hawe fahrwerk update mal machen.....die passen es ans modell an. wer billig kauft kauft eben doch teuer.

Hast Du die schon am Platz angetestet ? wenn ja ... wo lässt man wickeln ? und mit welchen Dimensionen ?

Ich frage, weil die Federn welche dimensionell passen eben nicht die dehnrate haben ...
 

we-ge

User
Hallo Leute,
ich hab an meinem Jet A1 Fahrwerk (ist in einer Wild Hornet) die original Federn ausgetauscht. Bei Federshop Gutekunst hab ich passende gefunden.
Ich hab die max. stärksten die noch ins Jet A1 passen gekauft.
Hab aber mit dem Dremel etwas Platz machen müssen. Bei Gutekunst kann man stückweise kaufen und hat kein Mindestabnahmemenge. Preis pro Stück war bei ca 6.00€ Findet man hier www.federnshop.com Gruss we-ge
 
Hi,
Ich habe auch bei gute Kunst geordert ... allerdings nicht nur mit 9mm Durchmesser, sondern auch 2 Sätze mit 10 mm Durchmesser ...

Wenn das alles dann bei mir versagt muss ich entweder Landen lernen, oder mal die neuen geschleppten Hauptfahrwerkbeine von Behotec probieren ;)

Ich hab die mit 30 mm Öseninnenmaß geordert.

Allerdings liegt bei mir der Preis bei ca 3,5 Euro pro Stück exclusive Versand.
 
alles beim örtlichen händler anfertigen lassen. 10mm durchmesser sonst alles beim alten.
es wurde getestet und es geht zur zeit.

alles binnen 2 tage fertig.

hier wird man beraten, muss nicht auf antwort warten, es wird nicht einfach was verkauft auf teufel komm raus und dann einem erzählen das man "extras" haben muss oder was auch immer.... hier nur mitlesen , mails ignorieren....sorry, so läuft kein service.

egal,.....
 
jungs denke bitte dran das ihr mit die starker feder auch die oberseite des bein sehr swer belasted wird.
es wird die krafte auch versuchen seitlings zu bringen , und das bein kan in slimsten fall seitlich biegen.
die m3 shrauben werden dan auch sehr belasted , und im slimsten fall biegen und dan fuhr viel spiel sorgen.
ich wurde euch dan auch emphelen um "shoulder Bolts" su besorgen.
die sind mit 3,98mm so gemacht das die krafte am pivot point verteilt werden.
im jedenfall sind zu starke federn nicht zu gebrauchen (ist gestested worden).
das denke ist fuhr jet-1a und die von uns das selbe.
al unsere beine sind ab jetzt alle gemacht mit shoulder bolts siehe bild :
man kan sehen das die neuere modellen die shrauben shon so gemacht sind.

uber unsere service : der uns kent weist das es absolut kein problem ist.
nur wie man mich anredet oder anshreibt , geht naturlich auch wieder zuruck.
 

Anhänge

  • shoulder.jpg
    shoulder.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 39
  • PL-MOM125-6.jpg
    PL-MOM125-6.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 37
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten