Unterschiede Spread Tow Gewebe 129gr. zu 135gr. HM

Hallo,

ich hab mich die letzten Tage im Internet umgesehen, nach Anbietern von Spread Tow Gewebe.

Ich bin auf R&G bzw. auch auf Carboplast gestoßen. Beide bieten ein Gewebe mit um die 130 gr. an in HM-Kohlefaser.

Allerdings weichen die Daten für Harzverbrauch, Dicke usw. deutlich von einnander ab. Was jedoch auch auffällt ist der deutliche Preisunterschied - bei 1 m2 ist ein Unterschied von ca. 50,- EUR.

R&G 129 gr/m2 HM

Carboplast 135 gr/m2 HM

Gibt es da einen gravierenden Unterschied den ich mir aus der Beschreibung nicht herauslesen konnte?

Kann mich da jemand aufklären?

Schönen Dank schonmal.

Gruß
Jochen
 

Gideon

Vereinsmitglied
Jochen,

subjektiv betrachtet, handelt es sich hierbei um 2 völlig identische Materialien, da Fasertype, Machart und auch nahezu das Flächengewicht vergleichbar sind

Objektiv betrachtet, sind das 2 völlig unterschiedliche Produkte von 2 verschiedenen Herstellern, da:

1. das Gewebe von Carboplast keine Schiebeverfestigung besitzt und somit nicht aus Schweden von Oxeon stammt (die auf diese spezielle Garnbehandlung ein Patent haben)

2. die Gewebedicken sich doch erheblich unterscheiden, was mich etwas stutzig macht (in jüngster Vergangenheit waren diese recht ähnlich zum Pendant aus Schweden und wurden erst jüngst geändert)

Oxeon gibt pro 100 g/m² 1/10 mm Dicke an. Das Gewebe wird auch nach dem Tränken nicht merklich dicker (die Fasern sind ja bereits sehr dünn ausgespreizt)

Die Sache mit den differenten Preisen lässt mich wiederum nur mutmaßen, dass es sich bei dem günstigeren Material um einen Restposten handeln muss. Zum EK wird es auch Carboplast nicht "raushauen"

Wenn selbiges nicht "überlagert" und dadurch das Sizing die Fasern nicht bereits bretthart gemacht haben, dann spricht nichts dagegen
 

Adi72

User
Hallo zusammen

ich hab auch mal mit dem günstigeren Material mit 129g/m gearbeitet. Es ist subjektiv viel dicker wie 80g SpreadTow, weniger deckend gewoben und vor allem waren auf jeder Seite auf etwa 10cm nur Schussfäden vorhanden.
Ich würde es nie mehr benutzen.....

Grüsse Adi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten