Gesucht: zweites Modell - E-Segler

Hi,

ich habe vor kurzem mit dem Flächenfliegen angefangen und zwar mit einer MPX FunCub. Das klappt alles schon recht gut und nun würd ich mit zur Abwechslung gern noch ein zweites Modell zulegen. Ich hab dabei an einen E-Segler gedacht. Nun bin ich nicht sicher ob ein Easy Glider so sinnvoll ist, da ich doch merke, dass mir einige Jahre Simulatorerfahrung zu gute kommen und mich die Steuerung der FunCub keineswegs erfordert. Vielleixht wärs also sinnvoll direkt etwas schnelleres als den Easy Glider zu holen.

Was denkt ihr? Evtl. sowas wie den Raven von Staufenbiel? Oder den Blizzard von MPX?
 

ubit

User
Hi,

kommt halt sehr darauf an, was Du von dem neuen Modell erwartest. Da ist die Spannbreite gigantisch groß. Soll es überhaupt ein Segler sein? Willst Du Thermikfliegen? Hangfliegen? Herumturnen? Oder was vorbildähnliches zum gemütlichen Cruisen?

Thermiksegler z.B. sind eher nicht schnell und stellen den Piloten meist vor noch weniger Herausforderungen als eine FunCub. Es gibt auch jede Menge Warbirds als Schaumwaffeln die immerhin deutlich mehr Geschwindigkeit erreichen. Oder halt 3D-Kunstflieger. Oder Pseudo-Hotliner wie Hype Wow. Oder halt "richtige" Modelle die in der Regel präziser zu fliegen sind und meist auch - gerade im Seglerbereich - bessere Leistungen erbringen.

Ciao, Udo
 
Hallo Helmi,

der Raven will schon recht schnell geflogen werden, ich finde den nicht ganz soooo einfach zu fliegen. Mit dem EasyGlider Pro kann man meiner Meinung nach nicht viel verkehrt machen, fliegen viele, auch gute Piloten, bei uns am Platz. Er ist schnell zusammen gebaut (als Bausatz und auch später am Platz) und macht wirklich Laune ! Richtig motorisiert, dann aber auch etwas verstärkt, kann man schön damit rumturnen, ihn aber auch mal an den Hang mitnehmen.

Ansonsten hat Staufenbiel doch ein wirklich schönes Sortiment an Fliegern der Ravenklasse, die vielleicht auch etwas einfacher zu fliegen sind. Wenn es keine Schaumwaffel sein soll, finde den Kakadu nicht schlecht, hat Platz im Rumpf für (fast) alle möglichen Motoren, hat Querruder und scheint recht stabil zu sein.

Der Vorteil von den Schaumwaffeln ist eben die Möglichkeit, sie mit simplen Mitteln (Sekundenkleber reicht oft !) wieder zu reparieren. Sind wir mal ehrlich, Flugfehler passieren uns allen, am Anfang auch noch häufiger ! Wenn diese Fehler sogar noch am Platz zu reparieren sind, finde ich es einfach klasse !

Gruß, Alex
 
Danke für Eure Tipps.

Ich denke ein E-Segler wäre ein guter nächster Schritt. Zwar interessiert mich der klassische Kunstflug auch etwas, allerdings ist das noch ein bissl zu früh. Warbirds sind ganz lustig, aber passen eher in die Kategorie flink und wuselig die meine FunCub für den Moment ganz gut ausfüllt. Was eher gemütliches mit dem man auch mal in die Thermik kann, mit dem aber auch mal nett rumgeturnt werden kann und mit dem ich unabhängig von Schleppmöglichkeiten bin würde mir glaub ich taugen.

Dass der Raven schon etwas flotter ist hab ich am vergangenen Wochenende gesehen. Das würde mir glaub ich schon taugen, allerdings bin ich wirklich am abwägen obs nicht lieber doch nochmal ne Schaumwaffel sein sollte - aus eben deinen genannten Gründen, Alex. Da wären dann wohl EasyGlider Pro oder Blizzard zwei mögliche Kandidaten...
 
Arcus wurde ja schon genannt, Alternative hierzu ist der Cularis. Ist allerdings auch etwas teurer.
 

shoggun

User gesperrt
Was stört dich an der Grösse? Lass dich davon nicht abschrecken, der ist deshalb nicht schwieriger zu fliegen, im gegenteil er floegt deutlich ruhiger.
Und fürs Segelfliegen kann ein Modell eigentlich nie gross genug sein, da du auch mal weiter weg auf thermiksuche gehen musst.

Gruss Mathias
 
Größer...

Größer...

Hi all,

mein ARCUS fliegt schon nicht verkehrt, aber ich bemängele ein wenig, daß ich da Anfangs nicht die Servos flachgelegt habe und teilweise das ARCEL ausgeschnitten habe, sondern quasi alles nach Plan aufgebaut habe.

Nun bekomme ich max. einen 1000er 3S in den Rumpf und mußte den eh schon kleinen 6 Kanal ACT NUR-Empfänger an den Rand quetschen. Den Kabelsalat von den Servos und nun auch noch der Kamera muß unter dem Akku in den kleinen Schacht gequetscht werden.

Außerdem mu ich jedes mal die Servo-Stecker vom Empfänger abziehen und beim Aufbau neu stecken...
Das geht auch schöner!

Die Kollegen, die bei uns den EasyGlider fliegen, haben wesetlich mehr Platz im Rumpf und haben auch unter den Tragflächen Teilweise Servokabel fest mit dem Empfänger verbunden. Da werden einfach die Kabel aus den Flächen angesteckt und dann gibt´s da auch keine Fummelei am Empfänger.

Im Nachhinein fand ich auch bei meinem ARCUS einen Nachteil, daß eine Kunststofffolie über die Kabinenhaube gezogen wurde. Die ist sinnigerweise schwarz und wenn der Vogel im Sommer in der Sonne liegt, erhitzt sich das und wirft Blasen / Beulen und sieht dann gaaaanz toll aus:cry:.

Vom Fliegen her sind ARCUS und EGP gerade für Anfänger super geeignet. Die kommen erst unbequem runter, wenn man die Servos beim Starten vertauscht oder anderen Blödsinn macht.
Bisher ist ARCUS der Flieger, der mir bisher am meisten Spaß beim FLiegen gemacht hat und auch immer funktioniert. Der ist bei jedem Flugtag dabei.

Wenn man nach einer Weile "mehr" möchte, dann sollte es schon ein größerer Segler sein, weil die wesentlich ruhiger fliegen.
 

ubit

User
Hi,

ich hatte ja auch nicht "Arcus", sondern "Arcus Sport" geschrieben. Gerade wegen der Größe. Je größer ein Segler, desto mehr Spaß macht die Thermikfliegerei. Richtig heftig nach oben geht es halt in der Ebene meist erst in etwas größeren Höhen. Und wenn man dann steigt ist es sehr frustrierend, wenn man nach 100 m Höhengewinn aus der Thermik aussteigen muss, weil man die Fluglage nicht mehr erkennen kann. Daher ist der Arcus Sport einfach "der Bessere Segler" - ganz unabhängig von den Flugeigenschaften. Mit den Wölbklappen und der Möglichkeit Butterfly als Landhilfe einzusetzen ist er auch vielseitiger einsetzbar. Zum rumbolzen wären natürlich EG und der "kleine" Arcus besser geeignet. Daher auch meine erste Frage nach den Interessen. WAS erwartet man vom neuen Modell?

Ciao, Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten