Akkus für 2 Speed 820Race 20V

molalu

User
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe und Rat für meinen Freund, der es tatsächlich geschafft hat eine 1,45mtr. Vietnam-Riva auszubauen, um das Boot im RC-Betrieb einzusetzen. Problem meines Freundes: Er hat keinen Computer und lebt in einer Google-freien Zone:confused: und ich bin mit diesem Thema auch überfordert, weil wir beide von der segelnden Fraktion kommen.

Wir verfügen über 2 NIMH 10er Akku-Packs a 12V und 9.000mAh. Angeblich sollen die beiden Speed 820 damit zufrieden sein. Uns wurde empfohlen die beiden 10er Stangen parallel zu schalten.

Frage 1: Wer kennt sich aus und kann mir mit Rat und Tat zur Seite stehen?
Frage 2: Sind die beiden 10er Stangen mit zusammen 24V für die beiden Speed 820 ausreichend? Insbesondere um so ein großes und schweres Teil wie die RIVA(komplett Holz) mit 1,45mtr. ins gleiten zu bringen.
Frage 3: Wie schaltet man 2 10er Akkupacks für 2 Speed-Motoren parallel?
Frage 4: Kann mir jemand einen Plan einscannen und an meine private eMail-Adresse senden? Vorgesehen sind übrigens 2 wassergekühlte 60A-Regler.

Ich/wir sind für jeden Ratschlag dankbar und ich bitte um Nachsicht, falls die Fragen für den einen oder anderen dilletantisch sind :cry:.

Vielen Dank!!!!!!
 
Hallo Ingolf,

kannst Du noch bekanntgeben welchen maximalen Propellerdurchmesser ihr montieren könnt.
Und was ihr anstrebt Gleitfahrt oder doch flotter dem Original entsprechend.
Denn der Strom und daraus das "Zusammenbrechen" der Spannung kommt auch vom gewählten Propeller.

Generell würde ich sagen wurdet ihr mit dem NiMH sehr veraltet beraten, denn eine neuer LipoPack ist erheblich leichter, bringt mehr Spannung und verträgt mehr Strom und hat eine viel größere Kapazität.

Was auch noch interessant wäre wird das Gesamtgewicht sein.

Gruß AT
 

molalu

User
Hallo AT,

vielen Dank für die prompte Antwort. Ich hatte vorgesehen 2 Kokam 5S - 3200mAh - 30C an die Motoren zu hängen. Leider scheitert das Vorhaben an dem schmalen Budget meines Modellbaufreundes (Rentner). Ziel war es auf vorhandene Teile zurückzufreifen.
Wir können, bzw. planen 2 Dreiblatt-Props mit 45mm Duchmesser anzubauen. Das Boot hat geschätzte ca. 8 kg.
Mit Gewichtsbeigaben haben wir kein Problem. Der große Rumpf produziert viel Auftrieb. Somit muss ohnehin sehr Gewicht in das Heck.
Wir wollen aus der RIVA kein Rennboot machen, aber ein flottes und vorbildähnliches Gleiten streben wir schon an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten