Balancerbuchse für Sender

Hallo miteinander,

habe meine MPX 3030 nunmehr mit einem 2s-Lipo ausgerüstet.

Beim Laden will ich die Zellen ausbalancieren ohne sie auzubauen.

Suche dazu eine 3-polige Buchse zum Einbau in den Sender.

Hat jemand einen Tip ?

Gruß Matthias
 

kalle123

User
Matthias, schau dir mal eine 3.5 mm Stereo Klinkenbuchse an.

Hab damit meine Schnittstelle zur Jeti Box gemacht. Brauchst nur eine Bohrung im Gehäuse und ein Adapterkabel 3,5 Klinkenstecker -> EH, XH ...

Wäre vielleicht einen Versuch wert.

cu KH
 

Anhänge

  • e.jpeg
    e.jpeg
    32,8 KB · Aufrufe: 30
hallo matthias,
hatte das gleiche "problem".
lösung: 2.DIN-Buchse, auf welche die Balancer-Anschlüsse geführt sind, eingebaut, Lage der DIN-Buchse: siehe Fotos.

gruss
Gerhard
 

Anhänge

  • IMG_2051_komp.jpg
    IMG_2051_komp.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_2052_komp.jpg
    IMG_2052_komp.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 39
Danke für Eure Beiträge.

Ich habe nun eine dreipolige XLR-Minibuchse eingebaut.

Loch in die Senderwand, mit Heißkleber die Buchse fixiert und als Balancerstecker eine zusammengeklebte Stiftleiste (allerdings (noch) nicht verpolungssicher)

Gruß Matthias
 

udogigahertz

User gesperrt
Sollte man aber nicht besser den LiPO-Akku zum Laden herausnehmen aus dem Sender? Empfohlen wird das jedenfalls von allen Herstellern, denn falls beim Laden mal was schiefgeht und der Akku "dicke Backen" macht oder schlimmeres, wars das mit dem Sender.

Aber zugegeben: So ist es natürlich komfortabler.

Grüße
Udo
 

Julez

User
Bei den geringen Strömen, denen ein Senderakku ausgesetzt ist, kann man sich die separate Balancerbuchse sparen, weil die Zellen nicht driften werden. Das tun sie nur bei Hochstromeinsatz.
Immer die Akkus aus den Sendern zu nehmen und an- und abzustecken ist auch nicht besonders toll, und schon gar nicht, wenn man den ungenügenden Platinenstecker dazu nimmt, der bei den meisten Sendern verbaut ist.
Einfach den Akku 5x zyklen lassen, und einmal mit Balancer und ganz geringem Strom volladen, denn einbauen und fortan langsam über die normale Senderladebuchse laden, vorzugsweise im LiIon Modus für längere Lebensdauer. Da muss man sich keinen Aufwand machen für das ganze Balancergedöns.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten