Strommesszange oder Unilog

Hallo!
Ich habe jetzt meine Komponenten für einen 10 zelligen F3A Antrieb
zusammen.Um ein optimale Anpassung zu erzielen,bräuchte ich jetzt
Informationen über die Spitzenströme und die dazugehörigen Spannungen.
Eine Lösung wäre eine Strommesszange um die Stromstärke im Stand bei Vollgas zu messen.
Die zweite Möglichkeit wäre ein Unilog mit Stromstärkemessgeber und Display.
So könnte ich auch im Flug Daten aufzeichnen.(Gibts eigentlich auch einen Messgeber
für die Spannung des Antriebsakkus bei gegebener Stromstärke für das Unilog?)

Meine Frage: reicht die Strommesszange oder lohnt die Investition ins Unilog
auf jeden Fall?

Gruß Raymund
 
Guten Tag!
Ich nutze beides!Die Strommesszange ist gut zum kurzen Vergleich
des Standstroms.Das Unilog ist aber doch unschlagbar,denn hier hast
Du sehr sichere Aussagen über Strom ,Spannung,Leistung,Höhe,
Drehzahl etc. .Leider ist das Unilog in der Anschaffung erstmal ein
bißchen teurer.Aber es lohnt sich für einen F3A-Flieger auf alle Fälle.
Gruß Lutz:cool:
PS.Die Spannung bei gegebener Leistung oder Amperezahl kannst Du dann
im Diagramm herrauslesen!;)
 

H.F

User
ich flieg seit diesem frühling die CC Phönix ice regler, - da ist datalog gleich verbaut.
die ampere hab ich am boden mit der messzange verglichen,ca 99% korrekt.

mfg

hugo
 
Hallo Raymund
Das Unilog mißt über den Stromsensor auch die aktuelle Spannung des Antriebsakkus mit und loggt diese.
Kann Dir gerne einen (Flug)-Log per PN zukommen lassen.

Gruß Ralf
 

rkopka

User
Google mal nach Watt's Up.
Das Teil loggt dir auch die Spitzenwerte (V, A, Watt, Ah). Und ist preislich interessant.
Aber nicht für Hotliner Ströme geeignet. Nominell hatten die alten 70 oder 100A maximal, einige neue auch mehr. Allerdings ist ihr Innenwiderstand so hoch, daß sie den Strom begrenzen. Ich hab mal einen Antrieb mit verschiedenen Geräten (auch Stromzange) gemessen und hatte mit Wattsup ca. 70A, ohne 100A !

Für alles normale finde ich das Gerät gut. Bei Hotlinern dagegen schliessen ich mich dem vorher gesagten an. Mit der Stromzange hast du sehr schnell einen Wert ohne auf die Stecker achten zu müssen. Das Unilog zeigt dir dagegen viel mehr, z.B. den Strom während eines tatsächlichen Steigfluges und das Einknicken der Spannung unter Last. Oder z.B. auch Probleme mit der Empfänger/Servo Versorgung.

Ich nutze alle 3 Systeme je nachdem was gerade am passendsten ist.

Die Unilog Stromsensoren messen immer auch die Spannung mit.

RK
 

kalle123

User
Sorry Leute.

...eine Komponenten für einen 10 zelligen F3A Antrieb zusammen...

>>F3A – Ferngelenkte Motor-Kunstflugmodelle bis zu einem Gewicht von 5 kg<<

Irgendwas passt da nicht.

Für meine 20 - 30 A bin ich mit meinem Watt's up voll auf zufrieden.

Aber wenn wir hier über 100 A reden, dann will ich mich lieber raus halten. Tschüss - KH ;)
 
@ KH: verstehe deine Reaktion nicht.
F3A Antrieb mit 10 Zellen hat, wie ich geschrieben habe ,ca. 70-80A
Strombelastung und dafür suche ich eine Messmöglichkeit.
Von 100 und mehr A habe ich nichts geschrieben,würde der
Regler auch gar nicht mitmachen.
Trotzdem danke für deine Idee.
Gruß Raymund
 

kalle123

User
Raymund.

Hatte gedacht F3A ist mit einem Verbrennungsmotor und wo brauchst du da 100 A??

Jetzt aber wirklich Tschüss - KH ;)

PS. Jülich ist ja nicht so weit weg. Kann ich mir mal deine 70 A in der Luft anschauen?
 

kalle123

User
So, jetzt sind wir klar ;)

Ich hab F3A (und nicht F5A) gesehen und du meinst einen F3A E-Motor.

Raymund, wenn du soweit bist, gerne mal eine PN. Ich guck denn, das ich nach Jülich runterkomm.

cu KH
 
Hallo,

ich würde mir die Jeti MUI Sensoren einmal ansehen. Die messen Spannung und Strom für schmales Geld und verursachen aufgrund des Meßprizips einer Strommeßzange keinen Spannungsverlust.

Gernot
 
ich flieg seit diesem frühling die CC Phönix ice regler, - da ist datalog gleich verbaut.
die ampere hab ich am boden mit der messzange verglichen,ca 99% korrekt.

mfg

hugo

Da hast du Glück gehabt, die Genauigkeit der Strommessung bei den ICE Reglern ist im Allgemeinen nämlich leider nicht sonderlich gut, dazu finden sich auch einige Threads bei rcgroups... MEIN Ice Regler hat teilweise eine Abweichung von 30% im Vergleich zu den Jeti Duplex Sensoren und den Unilog Sensoren.


Ich würde dir einen Unilog empfehlen, mit diesem Logger kann man jede Menge machen, mein Unilog ist nun schon seit fast 4 Jahren sehr sehr oft im Einsatz!


Piotre
 

H.F

User
hi piotre

ich hab 2 stk im einsatz, ein weiterer (160hv) wartet auf den einbau in eine 2.6m yak.
die zwei im einsatz (75A ice und 75A ice lite) haben beide keine mit der messzange messbare abweichung, also top.
ablesbar sind - ampere, volt, drehzahl, temperatur, rpm, watt, gastellung und sonst noch was, ist mir gerade endfallen.

es gibt für mich absolut keinen grund zusätzliche messvorrichtungen zu installieren.

ps: ich hab die regler regelmässig auf neusten stand gebracht, ist ganz einfach über pc.

mfg

hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten