LiPo-Pflege, Wartung und Lagerung

Moin zusammen,

ich hab mal gesucht, aber zumindest keinen eindeutigen Thread zu diesem Thema gefunden. Da ich noch recht neu bin und mir noch nicht so ganz klar ist wie ich meine Lipos auf Dauer am besten "verwalte" wollte ich mal in die Runde fragen wie ihr das so macht.

besonders interessieren mich die Punkte:

  • Kennzeichnung/Nummerierung
  • Ladestand zur Lagerung
  • Aufzeichnung der Ladezyklen (notieren?)
  • Lagerung/Transport im Lipo-Safe? Koffer?

Verstreut übers Netz hab ich schon viel gesehen, weiß aber nicht so recht was davon wichtig und was ggf. übertrieben ist.

Danke schonmal im Voraus!
 

Barst

User
  • Kennzeichnung/Nummerierung
  • Ladestand zur Lagerung
  • Aufzeichnung der Ladezyklen (notieren?)
  • Lagerung/Transport im Lipo-Safe? Koffer?

1. weis nich genau wie du das meinst, Kapazität und Zellen-Anzahl sollte wohl immer drauf stehen...

2. manche Lader haben direkt eine Lade-Einstellung zur Lagerung, also etwa 3,8-3,85V/Zelle

3. ich markiere mir die Anzahl der Ladungen mit einem edding direkt auf dem Schrumpfschlauch, ab 100-150(max!) Ladungen dann nur noch zum experimentieren nutzen

4. da hat jeder so seine vorstellungen, von alukoffer bis munitionskiste is da alles dabei, da gibt es aber auch diverse threads zu diesem thema
 
Danke für Deine Antwort.

zu 1.: Ich hab das bei mehreren schon gesehen, dass sie die Akkus nummerieren. Vermutlich notieren die dann die Ladezyklen anderswo, denn zu 3: Strichliste direkt aufm Akku wäre mir wohl zu viel Schmiererei.

4. Munitionskoffer ist ein gutes Stichwort. Ich werd da mal noch bissl die SuFu nutzen und mal sehen was da noch bei rauskommt.
 

Barst

User
zum thema munitionskiste:
meiner meinung nach sehr ungünstig, da die kiste luftdicht verschlossen ist, also eine stärkere explosion als ohne munikiste wenn der lipo hochgeht und zudem auch noch heftig schwer.... (siehe zb http://www.youtube.com/watch?v=OuH017ic6uo)
sicherheitskoffer, bzw aktenkoffer mit brandschutz sind da wesentlich effektiver, diese lipobeutelchen gehen natürlich auch, nur finde ich die etwas unpraktisch...
 
Zu der Munitionskiste wurde ja in diversen Threads schon einiges geschrieben. Bei mind. einem hat sich die Luftdichtigkeit als Vorteil erwiesen - ob das verlinkte Video oben echt ist, ist offenbar auch nicht klar.

Bei den Koffern hab ich bisher noch keinen gesehen der preislich im Rahmen war und entsprechende Möglichkeiten bieten (einzelne Fächer für Akkus etc.)
 

kalle123

User
Hi, mal eine Frage zum Thema.

2. manche Lader haben direkt eine Lade-Einstellung zur Lagerung, also etwa 3,8-3,85V/Zelle

Ich hab zwei Junsi 106B + und hab mir zur Angewohnheit gemacht, die Lipos nach dem Fliegen nochmal im Programmpunkt "STORAGE" dranzuhängen. Einige werden geladen, andere entladen. Ist das jetzt zu viel des Guten??

Grüße KH
 
Hi,

nein, ist nicht zuviel des guten....

So kannst du die Dinger auch mal ein paar Wochen liegen lassen und sie haben nach dem wiederladen voll Druck.

Lässt du sie leer oder ganz voll liegen, lässt der Druck deutlich nach

Gruß, Ralf
 
Hi,

ich habe die Akkus durchnummeriert und führe auf dem PC ein .txt Dokument, wo ich nach dem Fliegen die Anzahl der Zyklen hochzähle. Außerdem notiere ich noch besondere Vorkommnisse, z.B. Tiefentladungen und Kurzschlüsse etc. Alle paar Monate dann nochmal den Innenwiderstand messen, dann hat man einen Indikator für die Leistungsfähigkeit, den "Druck" der Zellen.

Gruß
Mario
 

Barst

User
also nach tiefentladungen und kurzschlüssen(>0,5sek) sind die wohl kaum noch vernünftig zu gebrauchen, kannst du natürlich mit aufnehmen, aber lieber nicht mehr im modell verwenden...

zum thema munitionskiste: ich finde eben entsprechende kofferlösungen sinnvoller, leicht günstig und mit aufbewahrungsystem...
 
..ich bin ein Beispiel dafür , dass es auch nach oben beschriebenen Aktionen noch weiter gehen kann. Der kurzgeschlossene / tiefentladene (3,1 Volt in Ruhe) Akku ist jetzt bei Zyklus 130 angekommen und hat immer noch gute Power.

Der Kurzschluss war aber mit Sicherheit < 0,5 Sekunden, vielleicht liegt es daran?!
 

Barst

User
nen hauptkontakt von nem 6s lipo is mir mal auf die balancer kontakte (laderseitig) gefallen, gab nen schönen lichtbogen, die stecker sind weggeschmorrt, das ging aber so schnell das es dem akku wohl nix ausgemacht hat ^^
kommt halt immer drauf an...
 

Carbon

User
Nummern

Nummern

Das nummerieren von Akkus hat meist den Grund das so wie bei mir oder meinen Kollegen Pärchen geflogen werden.

Das heist ich habe 8x 4500mah6s Akkus die ich als 12s Packs in allen meinen Modellen fliege. Das die geparten Akkus ach etwa gleich sind nummeriert man die Akkus und benützt immer die gleichen Pärchen ohne Partnertausch, so zumindest im katholischen NDB.

also Akku 1 + 2 Akku 3 + 4 usw.

Grüße Flo
 

kalle123

User
Alle paar Monate dann nochmal den Innenwiderstand messen, dann hat man einen Indikator für die Leistungsfähigkeit, den "Druck" der Zellen.
Gruß Mario

Hallo Mario. Hab sowas wie Innenwiderstandsmessungen noch nicht gemacht, seh aber, das die Junsi Lader das bieten.

Kannst du da bitte mal ein paar Werte angeben: Neue Lipos, wie sehen diese Werte bei Alterung aus, ab welcher Zunahme der Werte nicht mehr zu verwenden. Kurzum, welche Erfahrungswerte hast du?

Dank dir für eine Antwort. ;)

Grüße KH
 
Erstmal finde ich es sehr vorbildhaftlich, das du dir Gedanken zur Lagerung und Pflege machst. Ich kenne da ganz andere Dinge.... Behandeln LiPos wie NIxx...Egal^^

Zum Thema nummerieren:
Hab ich ein ähnliches Gerät wie dieses.

Meine LiPos beschrifte ich damit einfach von 1-XX und zum Loggen der Zyklenzahl eine nette kleine Seite: volleakkus.de

Die Seite ist gerade im Aufbau und es werden ständig neue Funktionen hinzugefügt.


Zum Thema Ri messen hat Gerd ein paar super Dinge geschrieben.
Jedenfalls kann man sich nicht auf einzelne Messungen verlassen sondern muss während des Ladevorgangs immer wieder messen und dann den Mittelwert ausrechnen.


MfG Julian
 
Hallo Jungs,

schaut mal im Forum in der Rubrik "Computer" nach, dort gibt es eine Logbuch Software. Ist momentan noch eine Beta-Version. Die Software kann kostenlos gedownloadet werden. Man kann nicht nur Modelle verwalten, sondern es gibt auch eine Lipo-Logbuchfunktion. ich habs seit einigen Tagen auf meinem Notebook und ich mir gefällt die Software sehr gut. Schaut nach und probiert selbst.

Gruß Jens
 

jmoors

Vereinsmitglied
Bumm...

Bumm...

...soll es bei mir nicht machen. Deshalb möchten ich meine Munitionskiste (ich glaube, es ist sogar diese) mit Entlüftungslöchern versehen. Die Frage ist: Wieviele Löcher muss ich wie groß bohren? Es sollen so um die 12 Akkus mit 3s und 4s in die Kiste.


Gruß, Jürgen
 
und wie sieht es mit einer direkten (günstigen) APP aus?
 
So ich hab mir mitterweile bei eBay so eine kleine Munitionskiste geschossen. Vorerst hab ich den Innenraum erstmal mit ein paar Depronplatten unterteilt, mit Feuerfest hat das aber natürlich wenig zu tun :)

Fermacell soll sich dafür ansich ja ganz gut eignen, allerdings hab ich keine Kreissäge oder ähnliches um die Platten zuzuschneiden. Jemand ne Idee was man da sonst noch nehmen könnte und was sich ggf. mit nem Cuttermesser oder ähnlichem bearbeiten lässt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten