Einstellungen bei MX-12 als Schüler-Sender

Hi,

Ich habe heute versucht, die MX-12 als Schüler-Sender zu aktivieren. Dabei habe ich einfach ein vorhandenes 3,5 mm Klinkenkabel an meine JR- 9X II angeschlossen.

Dies hat auch funktioniert, mit dem "kleinen" Problem, dass die Steuerbefehle total vertauscht ankommen. Gas geht gar nicht zu steuern, mit Gas wird das rechte Querruder angelenkt, etc. etc.

Habe schon alle Trainer-Einstellungen (Normal, Pi.Link, etc.) durch...

Kann mir da jemand helfen, woran das liegen kann?? :confused:

Danke und lieben Gruß

Thomas :)

PS: PPM eingestellt, leeren Speicher verwendet und auch nochmal resettet, Mode auch richtig eingestellt.....
 
Hallo,


dann wird die Kanalzuordnung des Lehrersenders eine andere sein.
das lässt sich sicher da auch einstellen...umstellen.

Steht die JR evtl. auf Trainer PCM ?
 
Servus und danke für deine Rückmeldung!

Die JR ist auf PCM eingestellt, da ich einen Graupner PCM Empfänger im Modell habe. So wie ich es verstanden habe, ist es egal wie ich im Lehrersender fliege, nur der Schüler-Sender muss auf PPM eingestellt sein....

Wo sollte ich die Kanalzuordnung ändern? Ich habe die Kanäle ursprünglich bei der JR nicht verändert....

Was ich mir auch noch denke ist, ob vielleicht die Pin-Belegung beim Kabel anders laufen müßte... (ich habe ein einfaches Audio-Kabel genommen!)

Hast du eine solche FS, die du im L/S betreibst?

Danke im voraus für deine Unterstützung und lieben Gruß

Thomas

PS: Antwort vom Graupner-Service: Desch geht uns nix aaaaaa!
 
so, habe das Problem entdeckt: der Lehrersender war von Haus aus programmierseitig vergewaltigt....

Alles umprogrammiert und L/S funzt wunderbar mit der MX 12 mit einem einfachen Stereo-Audio-Kabel!!


Lieben Gruß

Thomas :)
 
Hi,


ich kenn nur die MX12 Mx16 Mc24 aber die JR ist ja auch ähnlich, kenne es bei der Mc24 da konnte man die Kanäle anders zuordnen... Naja wenns jetzt ja funktioniert... dann viel Spass beim fliegen...


Grüße André
 

Gast_32271

User gesperrt
achtung mit dem mono klinkensteckerkabel tastet der lehrersender nur die knüppel der MX 12 aus, wenn du im schülersender ein dual rate programmiert hast weil du als lehrer große ausschläge haben möchtes ... wird der schüler im flug mit der gleichen ausschlaggröße fliegen die am lehrersender eingestellt ist ... der lehrersender fragt nur die knüppel(inkl.trimmstellung) ab
 
Danke für den Hinweis!

Ich habe einen Stereo-Stecker verwendet. Was mir aufgefallen ist, dass z.B. die Querruder-Differenzierung, die im Lehrersender programmiert ist, beim Schülersender nicht mitgenommen wird. Da muss ich - offensichtlich - die Einstellungen im Schülersender nachziehen, so wie z.B. D/R oder Trimmung....

Was muss ich bei der Trainer Einstellung nehmen, "NOrmal" "PI.LInk" oder "PI.Link - Slave"?

Vielleicht kann mir da noch jemand helfen, da die Anleitung für mich da nicht ganz verständlich ist! ;)

Danke und lieben Gruß

Thomas

PS: aber ich bin schon so froh, dass es überhaupt funktioniert! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten