Lipo im schmalen Rumpf befestigen?

Olli S

User
Hellas zusammen,
in einem schmalen Seglerrumpf soll ein 4s Lipo so weit vorne wie möglich untergebracht werden. Punkt a ist wenig Platz, Punkt b muss der Lipo rein und raus (ich hab zwei davon). Allerdings soll der Zugang zum Motor nicht dauerhaft durch einen Spant verbaut werden. Auf dem rechten Bild ist der Lipo einfach reingelegt, rechts (in Flugrichtung) liegt noch der Regler daneben, bisher völlig lose (mal von den Kabeln abgesehen).
So recht will mir nichts sinniges einfallen wie der Lipo befestigt werden kann:confused:

Nur Klettband unten drunter wie bei meinen Schaumwaffeln ist mir zu wenig, obwohl es ein reiner Thermiksegler ist. Klettband drumherum passt schon nicht mehr.
 

Anhänge

  • P921592.jpg
    P921592.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 246
  • P9215920.jpg
    P9215920.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 328

hahgeh

User
Servus Olli,

was ich bei meinem Blizzard gemacht hab - da hatte ich dasselbe Problem - ich habe auf den Boden einen Streifen starken Klettband geklebt (müsste bei dir trotz GFK? evtl. auch gehen, sonst vorher nen Stück dünnes Balsa (zB) einharzen) und dann von einer Kantleiste Balsa (1,5x1,5) ein passend breites Stück abgeschnitten und Klettband drunter.
Dann kannst du den Akku einschieben, und dann mit dem Balsa quer zur Flugrichtung festklemmen. Hält Flüge locker aus - bei Stecklandungen pufferts etwas Energie weg und dann hastr du meist es andere Probleme...

Alternativ zwei Halbschalen aus CFK/GFK und einharzen, als würdest du bei einem 'U' unten den Bogen füllen. Wenn die Akkus gleich groß sind, kannst den Akku bequem reinlegen.

Grüße
hg
 

Dettifoss

User gesperrt
Oder auch nen Klettkabelbinder im Rumpf festkleben/harzen. Was zur Sicherung in Längsrichtung wirst du dann aber trotzdem brauchen.
Gruß
Manfred
 
Hallo,

wie wäre es mit einer aluhülse, die quer im rumpf ist? einfach gewinde rein und von außen von jeder seite mit je einem schräubchen befestigen, kannst du bequem wieder herausnehmen, siehst allerdings von außen immer 2 schraubenköpfchen...

Grüße Heiner
 
ich würde klettstreifen als mehr als ausreichend betrachten.

damit der akku aber voll plan aufliegt, würde ich ein sperrholzbrettchen von der breite und der länge des akkus im rumpf einharzen, dann hat der klettverband vollen kontakt zueinander.

schon mal versucht in längsrichtung was mit klettband befestigt wurde zu verschieben?...also ich meine nicht die richtung in der man die klettbändervoneinander trennen würde.

um den akku davor zu schützen, dass er unbeabsichtigt in die richtung abgeht in der man ihn anziehen würde, vllt. noch wie schon oben erwähnt eine klettverschluss-schlaufe (klettverschlusskabelbinder) unter das sperrholzbrett mit einharzen.


mfg. thomas
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo

Ich verwende nur mehr Gewebeband.

Zwei ca 8-10 cm lange Stücke mit den klebenden Seiten zusammenkleben. In dieses Stück mittig ein oder mehrere kleine Löcher schneiden. Das in den Rumpf einlegen und mit einem kleinen Sperrholzbrett (oder ähnlichem) im Rumpf verkleben. Die Löcher im Gewebeband dienen der besseren Verklebung des Brettes über dem Stück Gewebeband.

Man erhält nun so zwei Laschen, auf denen man die Akkus nun wieder mit zwei Gewebebandstücken befestigen kann. Der Vorteil ist meiner Ansicht nach, keine isolierenden Materialien am Akku, und dieser ist in alle Richtungen fixiert. Auch kann der Akku im einem großen Bereich verschoben werden (z.B. um den SP zu verändern). Lässt die Klebekraft der Befestigungsbänder nach, einfach neue nehmen. (Vielleicht helfen auch die Bilder zur besseren Vorstellung)

Bitte nur nicht dehnbare Gewebebänder dazu verwenden.

lg Ferdl
 

Anhänge

  • SANY0643_sm.JPG
    SANY0643_sm.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 317
  • SANY0645_sm.JPG
    SANY0645_sm.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 355

Olli S

User
ich würde klettstreifen als mehr als ausreichend betrachten. Damit der akku aber voll plan aufliegt, würde ich ein sperrholzbrettchen von der breite und der länge des akkus im rumpf einharzen, dann hat der klettverband vollen kontakt zueinander.

So hab ich es nun gemacht. Erste Vorraussetzung war, mich von der Vorstellung zu lösen, den Lipo Atombombensicher zu befestigen und von einer realen Belastung auszugehen. Es ist ein Elektrosegler mit Rippenfläche, dafür wirds reichen.
Deswegen hab ich auch nicht geharzt sondern Aquariumsilikon genommen, mal schauen wie das auf lange Sicht hält. An meinem Auto jedenfalls super. Um das Gewissen noch ein wenig zu beruhigen wird der Lipo noch mit einer Schlaufe (Klett oder Gummi?) oder einem Kabelbinder auf dem Klett befestigt.

Danke für die Infos, gerne werden noch Vorschläge und Anregungen entgegengenommen:)
 

hahgeh

User
...Erste Vorraussetzung war, mich von der Vorstellung zu lösen, den Lipo Atombombensicher zu befestigen und von einer realen Belastung auszugehen. Es ist ein Elektrosegler mit Rippenfläche, dafür wirds reichen.

Bis dahin ists ok, siehe auch mein erster Post oben. Die Sicherung muss nicht alles andere überleben...

Deswegen hab ich auch nicht geharzt sondern Aquariumsilikon genommen, mal schauen wie das auf lange Sicht hält. ...

Aua, das hätt ich nicht gemacht. Das Problem bei Silikon ist, das kriegst du fast nicht mehr sauber raus und darauf hält dann auch nix anderes mehr... Bei Harz hast du mit dem rauspfriemeln zwar auch Schwierigkeiten, aber man kann es anschleifen und was anderes draufkleben... Hier gabs mal irgendwo einen Thread da suchte jemand ne Lösung, weil der Vorbesitzer beim gebrauchten Flieger alles mit Silikon eingeklebt hatte und nu hält im Rumpf aber mal so gar nix mehr...

Also eher Hände weg von Silikon...

hg
 

Olli S

User
Silikon

Silikon

Okay, zwischen dem superglatten Lipo und dem Klettband hats nicht gehalten:( Da hat nur Sekubap das finale kleben übernommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten